1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Ruckeln bei gleichbleibender Fahrt

W211 Ruckeln bei gleichbleibender Fahrt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe ein E280 CDI Baujahr 2006.
Im 4. Gang bei ca 55 bis 60 km und gleichbleibender Geschwindigkeit fängt das Auto an leicht zu ruckeln. Sobald man Gas gibt oder vom Gas runtergeht ist das ruckeln weg. Wenn der Motor warm gelaufen ist ruckelt es auch nicht. Das Problem tritt nur Nachmittags wenn es warm ist auf. Morgens um 5 auf der Fahrt zur Arbeit tritt das Problem nicht auf.
Das Auto war in der Werkstatt ohne Ergebnis. Keine Fehlermeldung. Bei mehreren Probefahrten trat das Problem nicht auf.

Ich hoffe auf ein paar Tipps wodran es liegen könnte.

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich auch, es trat nur bei 50 bis 60 Grad Motortemperatur. Sobald der Motor warm wurde, war es weg. Es lag am AGR Ventil.

Am Wandler kann es nicht liegen, man fährt ja nicht konstant im Wandlerbetrieb. Dafür haben unsere Karren die WÜK. Der Wandler wird sofort überbrückt. Wenn die WÜK defekt wäre, würde es immer und bei jeder Temperatur ruckeln.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Glükol zerstört die Lamellen der WÜK.

Zitat:

@Dignitas schrieb am 15. Juni 2017 um 20:25:11 Uhr:

Tippe auf den Getriebewandler. Schwankt denn die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit bei deinen 55-60 Km/h?

Heute morgen Probe gefahren, da ein wenig Kühl das Wetter nur ein kaum merkbares leichtes ruckeln. Die Drehzahl verändert sich nicht. Auch nicht im Standgas.

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Juni 2017 um 22:17:17 Uhr:

Das Problem hatte ich auch, es trat nur bei 50 bis 60 Grad Motortemperatur. Sobald der Motor warm wurde, war es weg. Es lag am AGR Ventil.

Am Wandler kann es nicht liegen, man fährt ja nicht konstant im Wandlerbetrieb. Dafür haben unsere Karren die WÜK. Der Wandler wird sofort überbrückt. Wenn die WÜK defekt wäre, würde es immer und bei jeder Temperatur ruckeln.

Das trifft am ehesten zu. Wenn das Auto paar Stunden steht und der Motor durch das Warme wetter aufgeheizt ist tritt das ruckeln auf. Bei kühlem Wetter tritt das Problem nicht auf. Was würde mich den der Tausch kosten. Zu dem steht in kürze eine längere Fahrt an. Ist das riskant so zu fahren?

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Juni 2017 um 22:17:17 Uhr:

Müsste bei einem defekten AGR Ventil es nicht Fehlerspeicher abgespeichert werden?

Ähnliche Themen

Bei mir war es so. Ob das hier auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Problem gelöst. Der Lufmassenmesser war defekt, Nach dem ziehen der Stecker war das ruckeln weg. Leider gibt es bei Mercedes das Teil komplett mit Kanal. Kann man auch nur die Lufmassenmesser ohne das Rohrkanal kaufen?

Zitat:

@can1999 schrieb am 25. Juni 2017 um 21:36:02 Uhr:

Problem gelöst. Der Lufmassenmesser war defekt, Nach dem ziehen der Stecker war das ruckeln weg. Leider gibt es bei Mercedes das Teil komplett mit Kanal. Kann man auch nur die Lufmassenmesser ohne das Rohrkanal kaufen?

V6 CDI? Ich hätte noch zwei Stück hier in meinem alten Reinluftkanal

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Juni 2017 um 21:41:32 Uhr:

Zitat:

@can1999 schrieb am 25. Juni 2017 um 21:36:02 Uhr:

V6 CDI? Ich hätte noch zwei Stück hier in meinem alten Reinluftkanal

Ist ein V6 E280 CDI Baujahr 2005. Ist es ohne Probleme möglich die zu wechseln? Sind die geklebt geschraubt?

Die sind mit Klemmen eingeklemmt. Klemme abziehen und wieder dran machen fertig. Denke daran, die sind nach links und rechts um 180 Grad verdreht. Man kann die aber auch nicht falsch einsetzen.

Hallo zusammen,

spät bin ich und Experte bin ich auch nicht, aber "ruckeln" beim Fahren kann bei Deiner (can 1999) Laufleistung auch ein deutlicher Hinweis auf eine notwendige Getriebespülung sein (schön, wenn es "nur" der Luftmassenmesser war, aber ich möchte trotzdem diesen folgenden Hinweis geben).
Ich versuche, zusammenzufassen (doppelt sich teilweise mit bisherigen Aussagen in diesem Thread):
1.) Der Wandler im Getriebe überträgt seine Kräfte durch Öl (Vereinfacht. Genau: https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs). Wenn das Öl siffig ist (bei 200tkm auf JEDEN Fall), dann fängt der Wandler an zu zicken.
2.) Zusätzlich gibt es bei frühen Baureihen (Vormopf, genauer kann ich es nicht eingrenzen) noch das Problem der Kühlung.
Das Getriebe wird durch dasselbe System gekühlt, wie die Motorkühlung. Eine Kammer des Motorkühlers ist für das Getriebe zuständig. Die Dichtung zu diesem Kühlsystem verrottet manchmal und somit werden die Systeme zueinander undicht (Glykol kommt in das Getriebe). Dann ist
a) das Getriebeöl nicht mehr in der vorgesehenen Konsistenz (schafft die Kraftübertragung nicht) und
b) greift das Glykol die Lammellen des Wandlers an.
3.) Ein "normaler" Ölwechsel (Ölschraube auf, Ablaufen lassen, nachkippen) schafft nur den Austausch eines Bruchteils des vorhandenen Getriebeöls. Deshalb die etwas aufwendigere jedoch unbedingt empfehlenswerte Spülmethode nach Tim Eckart (Goggle liefert hier zuverlässig tiefere Einblicke).

Ich habe die Spülung machen lassen, und meiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Allerdings habe ich auf die Glykolmessung des total versifften Öls (ich hatte 249tkm runter) verzichtet.

Selbstverständlich ist es möglich, dass Dein Fahrzeug ein ganz anderes Problem hat und deswegen ruckelt.

Aber:
Die Spülung würde ich auf JEDEN Fall machen lassen. Das bewahrt den Wandler vor Schäden an der "Hardware" (alles was NICHT Öl ist).

Kosten:
Bei mir 350,--€ brutto. Habe dann noch einen Kennlern-Nachlass von 10% bekommen.
Beinhaltete: Spülung mit frischem ÖL. Wechsel des Magneten für die WÜK (Kupplung im Wandler). Neue Dichtungen. Super Erklärung durch den Chef. Probefahrt vorher. Probefahrt hinterher.

Siehe auch mein Thread hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Deine Antwort