1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Projekt "Rückfahrkamera"

W211 Projekt "Rückfahrkamera"

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Leute! :-)

Nachdem ich bei Abschluss meines vorherigen Projektes feststellen musste, dass eine Dashcam, auch wenn sie aus zwei Komponenten, sprich vorne und hinten, besteht, keine Rückfahrkamera ist und meine Head-unit / Radio einen zusätzlichen Eingang „2. Kamera“ besitzt, kommt nun also auch noch eine Rückfahrkamera dran. :-)

Nach sorgfältiger Recherche habe ich folgende zwei, speziell für den W211 gemachte Lösungen gefunden:

1. NAVLINKZ VS3-ME27 Griffleisten-Kamera um 139€

2. Dynavision CAMPL-MB003 Lite Rückfahrkamera als Einsatz / Ersatz der Kennzeichenleuchte um 69€

Daneben gibt es noch Kameras, die in der Kennzeichenhalterung verbaut sind, etwa von Luis oder Lescars um 149€ bzw. 49€, oder natürlich „universelle“, sprich frei verbaubare Kameras, darunter die zwei der führenden Hersteller „Kenwood CMOS-230“ und „Pioneer ND-BC8“ um jeweils 75€!

Da ich keine Lust auf Bohren bzw. unwiderrufliche Veränderungen am Fahrzeug habe, habe ich mich für die Lösung von Dynavin, der „CAMPL-MB003“ entschieden.

Ein System mit extra Bildschirm brauche und möchte ich nicht, da mein Radio (Pioneer AVH-z9200DAB) bereits ausgewechselt ist und ein großes, 7“ Display besitzt.

Daran angeschlossen ist im Moment schon meine Dashcam von Pioneer, die VREC-DZ700DC, wobei ich am Radio zwischen dem Bild der vorderen und der hinteren Cam wechseln kann. Zusätzlich möchte ich nun eben noch die Rückfahrkamera so anschließen, dass sich das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch umschaltet.

Der Einbau der Dashcam wurde in einem anderen Thread von mir besprochen, eventuell könnte man den hierher verlinken, nachträglich den Titel des Threads ändern kann ich glaube ich leider nicht :-/

Die Dashcam besteht aus einer Haupteinheit vorne und einer kleineren Einheit hinten, jeweils innen an der Scheibe montiert. Beide Objektive lassen sich beliebig drehen, etwa auf den Innenraum gerichtet oder eben nach vorne und hinten.

Die Haupteinheit ist so unterm Rückspiegel montiert, dass sie vom Fahrersitz aus so gut wie nicht sichtbar ist!

Das Kabel der hinteren Cam ist nur am Himmel entlang, bei der B-Säule unter Beachtung des Airbags vorbei, zur A-Säule eingestrickt ohne viel zerlegt zu haben, und von dort zur vorderen Cam unterm Rückspiegel.

Von dort zwei Kabel über die A-Säule runter zum Sicherungskasten Fahrer, das AV-Kabel weiter durch den Fußraum zur Head-unit, und die Stromversorgung habe ich, nach Anleitung von MiReu, vom Fußraum Fahrer zum SAM Fahrer im Motorraum gezogen und dort am, bei mir durch Nicht-Vorhandensein der Werktelefon-Anlage freien, Stecker i3 angeschlossen, da ich dort auf Pin 1 Zündungsplus und auf Pin 2 Dauerplus habe. Tolle Lösung, wie ich finde...danke dafür nochmals! :-)

Somit zeichnet die Cam bei Fahrt permanent das Bild von vorne, als auch von hinten auf, und durch den fixen Anschluss an der Batterie auch während des Parkens, wenn der G-Sensor auslöst!

Zur Verwendung als Rückfahrkamera ist die Dashcam natürlich nur bedingt verwendbar, da innen und recht hoch!

Deshalb soll nun noch eine dritte Kamera das System abrunden :-)

TO BE CONTINUED!

35 Antworten

Du musst doch nur, wenn du durch die RWT bist nach links Richtung Navirrechner und kannst dann auf der Fahrerseite unter dem Fußboden nach vorne

Die größte Operation bei diesem Vorhaben ist die Signalleitung von der RWT in den Innenraum durch die Gummitülle zu bekommen.
Eine Portion gynäkologisches Feingefühl ist hierbei sehr zutrefflich 😉

Aber welcher 10 € Converter kann das Cinch Signal der Kamera für das Command aufbereiten?

Die Kabelverlegung habe ich mir einfach gestaltet: und zwar direkt an der Himmelkante unter den Türkeder Dichtungen hinter bzw. unter dem Dach Airbag.

Hi,
ich habe mal ein paar Fragen zu dem Einbau der RFK.
Ich habe den alten TV Tuner in meinem Benz, hab ich es richtig verstanden dass ich die Kamera daran anschließen kann? Ich habe gelesen das ich dann manuell auf Kamera umschalten muss. Das reicht mir.

Wie hast Du @MiReu die Kamera in den Griff der RWT bekommen? Ich habe mir die Bilder von deinem Benz angesehen und ich will es am liebsten genauso machen.
Es ist wirklich schön unauffällig.
Wie wird der Griff zerlegt?
Ich habe mir einen Griff auf Fotos im Internet angesehen und fand es nicht selbsterklärend.
Oder ist es selbsterklärend wenn ich das Teil in der Hand habe?
Viele Grüße

Bin zwar nicht MiReu, aber man muss den Griff umbauen auf einen Keyless-Go Griff. Damit hat man den nötigen Platz weil das Schließzylinder dann fehlt. Wir sind gerade dran an einer CAN Bus Lösung um das Bild automatisch auf das COMAND zu holen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.