W211 Lenkrad knackt

Mercedes E-Klasse W211

Bei meinem W211 320 Cdi MOPF knackt das Lenkrad beim Lenken, wenn das Auto noch kalt ist .
Mir ist auch bewusst, dass meine Traggelenke kaputt sind. Hat das damit ein Zusammenhang, oder wovon kann das noch kommen😕

19 Antworten

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 14. Februar 2015 um 10:36:38 Uhr:

Ich hab auch so ein Knacken beim am Lenkrad wackeln, allerdings nur bei stehendem Motor. Bei laufendem Motor ist es weg, die Vorderachse ist sonst völlig in Ordnung. Kann das auch das angegebene Problem sein oder ist es normal?

Dieses "Knacken" beim Lenkeinschlag ist unabhängig ob stehendes Fahrzeug oder gefahren wird, und ob nach rechts oder links gedreht wird. Die Ursache ist wohl Spiel im Mantelrohr. Ich habe es durch Verstellung des Lenkrades (nach gefühlten 100 Positionen), Verschiebung in Längsrichtung, dabei immer ein bisschen rauf oder runter, irgendwie ruhig gebracht........und bis jetzt ist es auch geblieben. (Seit Okt. 2014)

Die Ursache ist damit nicht behoben, aber es knackt nicht mehr...........probiers aus :-)

Habe ein ähnliches Problem. Wie auch @Rostlöser9473 sagt ist es egal wie gedreht wird und ob das Auto steht oder bewegt wird. Man hört es bei mir auch nur im Innenraum und direkt unter dem Lenkrad. Theoretisch kann man Lager ja wechseln. Weiß jemand wie man dran kommt und was dazu ab muss wenn man das Lenkrad raus hat (Airbag - das wollen wir garnicht ansprechen).

Und welches Lager müsste man da genau Ölen oder mit Sprühfett behandeln?

LG

Servus
Lenkrad und mrm abbauen. da ist ein federing(nicht der richtige begriff), der muss mit einem durchschlag oder passendem rohr nachgesetzt werden.
dann ist ruh,
wer weis was ich meine, soll es versuchen, die , die es nicht verstehen- finger weg!
gruß Franke

https://www.rosepassion.com/de/99950741208-p69254-federscheibe-P69254

so ähnlich

Zitat:

da ist ein federing(nicht der richtige begriff), der muss mit einem durchschlag oder passendem rohr nachgesetzt werden.

Gibts dazu bei MB auch eine Teilenummer? Bisher habe ich immer nur das Gesamte Mantelrohr gefunden.
Ist der Ring bei MB aus Kunststoff?

LG Danke!