1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kombiinstrument tauschen

W211 Kombiinstrument tauschen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

ich habe meinen silber/weissen Avantgarde Tacho gegen ein gebrauchtes schwarzes Modell ausgetauscht aber nun habe ich zwei Probleme :

1. Das Ki "erkennt" meinen Tempomat nicht und zeigt einen Fehler an (Tempomat funktioniert)

2. Das Ki stammt aus einem Taxi und die orginale Laufleistung stimmt nicht mit der angezeigten überein (bevor jetzt alle aufschreien in Bezug auf Tachomanipulation , ich möchte lediglich die tatsächlich vom Fahrzeug gelaufenen und im alten Tacho bzw. Steuergeräten hinterlegten Km anzeigen lassen und nicht irgenwas manipulieren. )

P..s. : Ich hätte jetzt einen Avantgarde Tacho aus nem 320CDI Bj 2004 Ll ca. 275.000km anzubieten , voll funktionsfähig und im guten Zustand, der Tausch hatte lediglich optische Gründe

Sollte die nur mit Star Diagnose funktionieren, vielleich kommt ja jemand aus dem Hamburger Raum und könnte mir dabei behilflich sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxbax81 schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:53:56 Uhr:

Hab mich entschieden nicht dran "rumzubasteln" , wer also jemanden kennt der im Hamburger Raum +/- 100km mir mit Star Diagnose o.ä. weiterhelfen kann ... bin für Vorschläge offen ;-)

Was soll man denn mit der SD machen? Die Farbe des Tachos ändern? Sippi sagte doch schon was gemacht werden muss.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Und wieso hast Du dein Original-KI nicht mehr?
Wie kann man das verlieren ...

Liegt evtl. daran das ich kein 500m² Teilelager mein Eigen nennen kann und mich hier auf Grund meines Postes jemand angeschrieben hat der es gebrauchen konnte .

Du verkaufst es obwohl man Dir hier mehrfach gesagt hat, dass Du das alte KI noch brauchst ?

Dann bist Du jetzt wohl ein halbes Jahr mit dem anderen KI herum gefahren. Wie soll jetzt noch jemand nachvollziehen können wieviel Kilometer das Auto wirklich drauf hat ?

Also ,
1. hat nur einer mir gesagt das ich ihm beide schicken soll , alle anderen Antworten waren zu der Frage von db-fuchs mit seinem 2004er Modell und beide schicken hätte eben auch bedeutet das ich für min 1-2 Wochen auf den Wagen hätte verzichten müssen
2. statt mir immer nur zu sagen was alles falsch ist wäre mal eine Antwort auf meine Frage nett und nicht immer nur "schlau" kritisieren
3. da ich mich nicht auskenne hab ich auf die Aussage des ja hier reichlich vertretenen Käufers vertraut das ich bei meinem 2003er Fahrzeug mit 2006er Ki auf das orginale Ki verzichten kann
4. Mein alter Kilometerstand vor dem Ausbau war 274114 km und seit dem bin ich 7249km gefahren
Fakt ist, das alte Ki ist weg , Fakt ist das "neue" funktioniert nicht richtig .
Also ? Gibt es nun jemanden im Hamburger Raum der eine Lösung dafür hat ?
Oder muss ich einfach damit leben ?

Ähnliche Themen

Zeigt Dein neues Kombiinstrument überhaupt einen Kilometerstand an oder sind da nur Striche ?

Was funktioniert denn nicht richtig ?

Man hat Dir hier gesagt, dass Du Dein neues Kombiinstrument auf Null setzen musst. Dazu wird es quasi in den Neuzustand versetzt. Mercedes kann das nicht, aber das haben Dir zwei User hier angeboten. Du hättest Dein KI hin schicken können und solange mit dem Originalen fahren. Danach muss das zurückgesetzte KI mit Star Diagnose auf das Auto programmiert werden. Das könnte Mercedes machen, aber die das ohne Nachweis der bisherigen Laufleistung machen ist eine andere Frage.

Alternativ haben 2 User angeboten die Daten Deines alten KIs auszulesen und in das neue zu übernehmen. Dazu hätten beide KIs vorhanden sein müssen. Dafür hättest Du dann das neue rein stekcen können und es hätte ohne weitere Programmierung funktioniert. Das wolltest Du nicht weil es Dir zu weit war oder zu lange dauert.

Wenn Du jetzt noch was retten willst bleibt nur noch die erste Möglichkeit. Zurücksetzen können nur wenige Leute und da sich keiner aus Hamburg meldet, musst Du nach Berlin oder Frankfurt fahren. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du damit leben.

Ohne Original KI kann dir keiner eine Versandlösung anbieten.

Habe dir angeboten das ich es in Berlin machen kann.
Das Tacho kann nur mit Auto angelernt werden, oder es wird das Original Tacho benötigt.

Die Lösung in HH.
Fahr zu Mercedes und lass dir ein neues Tacho einbauen.

Anders ist dir nicht zu helfen.

Ok ,
also verstehe ich das jetzt richtig , zusammen mit dem Wagen braucht man nicht das orginale Ki , nur wenn es "Extern" gemacht wird bräuchte man beide ? Das wäre ja schonmal ein Ansatz .
@benzsport , sorry , ich hatte es bei deinen Antworten zu db-fuchs so verstanden das du es bei 2003er Modellen nicht hinbekommst und da mein S211 ein 2003er ist hatte ich die Lösung ausgeschlossen zu Dir zu kommen.
@MichaelV12 , also das Ki zeigt nur Striche beim Kilometerstand , ab und zu (achte nicht immer drauf) zeigt es beim Ausschalten der Zündung kurz einen Kilometerstand von ca. 500tsd an , muss wohl vom Vorgänger sein . Desweiteren wird die Airmaticstellung des Fahrwerks gar nicht mehr angezeigt und es zeigt "Speedtronic Fehler" an und der Tempomat wird überhaupt nicht mehr angezeigt aber er funktioniert sonst einwandfrei.

Erstens muss das Tacho richtig codiert werden, dann funktioniert auch die Sonderausstattung.

Die Striche kommen wegen des gebrauchten Tacho.
Anlernen, dann verschwinden die und der Kilometerstand wird wieder angezeigt.
Vorher muss das Tacho resettet werden.

Denk nicht so viel nach.
Entweder kommst du zu mir oder fahr zu Mercedes und lass ein neues einbauen.
Oder leb damit.

Zitat:

@maxbax81 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:40:38 Uhr:

Ok ,
also verstehe ich das jetzt richtig , zusammen mit dem Wagen braucht man nicht das orginale Ki , nur wenn es "Extern" gemacht wird bräuchte man beide ? Das wäre ja schonmal ein Ansatz .
@benzsport , sorry , ich hatte es bei deinen Antworten zu db-fuchs so verstanden das du es bei 2003er Modellen nicht hinbekommst und da mein S211 ein 2003er ist hatte ich die Lösung ausgeschlossen zu Dir zu kommen.
@MichaelV12 , also das Ki zeigt nur Striche beim Kilometerstand , ab und zu (achte nicht immer drauf) zeigt es beim Ausschalten der Zündung kurz einen Kilometerstand von ca. 500tsd an , muss wohl vom Vorgänger sein . Desweiteren wird die Airmaticstellung des Fahrwerks gar nicht mehr angezeigt und es zeigt "Speedtronic Fehler" an und der Tempomat wird überhaupt nicht mehr angezeigt aber er funktioniert sonst einwandfrei.

Das mit den Strichen habe ich erwartet weil die im KI gespeicherte Fahrgestellnummer nicht zu Deinem Auto passt. Das ist eine Schutzfunktion um Tachomanipulation zu erschweren. Sonst könnte man ja einfach bei Verkauf des Autos einen gebrauchten Tacho mit weniger Kilometern rein schieben. Diese gespeicherte Fahrgestellnummer wird einmalig geschrieben und lässt sich auch mit normalen Mitteln (Diagnose) nicht mehr ändern. Es gibt aber wohl User die sie wieder löschen können.

Als weiteren Schutzmechanismus lässt sich der Kilometerstand per Diagnose nur ändern wenn er kleiner als 250 km ist. Dadurch kann Mercedes den Tacho wieder auf 0 setzen auch wenn das Auto zur Auslieferung schon ein paar Kilometer gefahren ist. Ein Tachostand mit 500000 km kann nicht mehr geändert werden.

Natürlich muss der Tacho auf das Auto auch programmiert werden. Sonst weiß er ja gar nicht ob Du Radio, Navi, Tempomat, Airmatic u.s.w. in Deinem Auto verbaut hast und zeigt diese Menüs dann auch nicht an.

Wenn also die Fahrgestellnummer gelöscht ist und der Kilometerstand auf 0 gesetzt ist kannst Du das KI neu programmieren. Nur dafür muss es sich in dem Auto befinden in dem es hinterher laufen soll weil die Fahrgestellnummer ausgelesen und dann im KI wieder hinterlegt wird.

Du kannst also ein neues Kombiinstrument kaufen und das bei jeder Mercedes Werkstatt auf Dein Auto programmieren lassen. Wenn Du das nicht willst, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit Instrument zu Benzsport zu fahren. Er kann es auf neu zurück setzen und wird es Dir dann auf Dein Auto programmieren.

Ich persönlich hätte nie das Instrument getauscht und dann auf die Anzeigen und Funktion verzichtet nur weil die Zifferblätter schwarz sind.

Außerdem frage ich mich woher Du die genaue Kilometerangabe hast wenn Dein Tacho nur Striche anzeigt.

Zitat:

@maxbax81 schrieb am 6. Juli 2016 um 23:57:22 Uhr:

Mein alter Kilometerstand vor dem Ausbau war 274114 km und seit dem bin ich 7249km gefahren

Kannst Du diese Angaben irgendwie belegen ? Sonst wird Dir wohl niemand diese Werte in das neune KI speichern.

Den Kilometerstand kann man meines Wissens auch in anderen Steuergeräten auslesen.
Ich glaube es war sogar das Steuergerät vom EZS.

Zitat:

Kannst Du diese Angaben irgendwie belegen ? Sonst wird Dir wohl niemand diese Werte in das neune KI speichern.

Eigentlich schon , jedenfalls ungefähr . Im Juli 2015 gab es eine neue HU mit 256.788km ,
beim Ausbau des Tachos hab ich mir den KM Stand notiert und ich führe Fahrtenbuch .
Ausserdem war der Wagen kurz vor Ausbau des Ki in der Werkstatt , der zu dem Zeitpunkt aktuelle Km Stand steht auf der Rechnung und ich denke nicht das eine evtl. Differenz von vielleicht 100-200km eine Tachomanipulation darstellt.

Das EZS speichert nur den Kilometerstand, da wird nicht gezählt.

Ist das Tacho nicht an die Fahrberechtigung angelernt zeigt er immer noch den letzten Kilometerstand.

Ich habe die entsprechenden Geräte um das Tacho zu resetten und auch den Kilometerstand entsprechend anzupassen.

Ist dann wieder wie vorher.

Gab nur einige wenige Tachos die nicht ohne den EEPROM auszulöten resettet werden.
Aber zu 90% geht es per OBD.

Jetzt bin ich schlauer 🙂

Hallo
Hab jetzt mal durch den Beitrag gescrollt und der hat mein Interesse geweckt.
Mir schwebt auch vor ein anderes KI in meinen Wagen einzubauen.
Gelesen habe ich hier auch dass jemand aus Frankfurt die Programmierung machen kann. Ich hoffe dass Frankfurt/Main gemeint ist.
Könntet Ihr mir bitte sagen wer der User ist damit ich ihm eine PN schicken kann.
MfG
Drago

Dann lies nochmal von vorne und im zweiten Beitrag klickst Du auf Tacho Blog

Deine Antwort