W211 Innenraumbeleuchtung umstellen auf LED

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,
möchte meiner E-Klasse im Innenraum eine andere Beleuchtung verpassen, leider finde ich Threads hier im Forum nicht.
Wer hat seine Innenraumbeleuchtung beim W211 auf LED / Xenon umgebaut und welche Leuchtkörper sind dafür geeignet ohne dass im KI eine Kurzmitteilung erscheint. Folgende Beleuchtungen möchte ich umstellen:

Austiegsleuchten an den 4 Türen
Füßraumbeleuchtung
Fondbeleuchtung
die vordere Beleuchtungseinheit
Handschuhfachbeleuchtung etc.
Werden Leuchtkörper mit Widerständen benötigt, wenn ja welche
Für diejenigen die umgerüstet haben, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Langsam wird es hier echt "koddrig" Ich les in letzter Zeit auch fast nur noch mit

Der TE hat freundlich eine Frage gestellt- wenn ihr nichts sinnvolles und themenbezogenes beizutragen habt, dann überlest doch den Thread!

Jetzt zur Frage des TE:

Hallo Markus!

Ich meine mich zu erinnern, dass die User @Durandula und @winsfalke die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt haben! @Durandula ist hier aber nur noch sporadisch unterwegs (liest wohl noch mit)

Die Stichworte "Checkwiderstände Innenbeleuchtung" in der SuFu verhelfen Dir dann zum Ziel!

Gruß
Jens

Hallo jensi46,

vielen Dank für deine Antwort mit der ich was anfangen kann. Werde unter den von dir genannten Usern nach den Beiträgen suchen.

LG
Markus

Den ELITE Usern hier im Forum möchte ich auch danken, für die Antworten die sie mir gegeben haben, leider hat keine Antwort das Ziel erreicht, sondern sind alle unterhalb der Gürtelliene vorbei geschossen, macht euch mal Gedanken um euren Umgangston anderen Usern gegenüber wie qualitativ eure Antworten auf die Fragen sind die gestellt werden und was ein Forum ausmacht, DANKE FÜRS NACHDENKEN.
LG
Markus

57 weitere Antworten
57 Antworten

Doch...
geblinkt hat es nicht mehr...

Aber vermutlich bald gebrannt...
Ja, bin echt froh!

Zitat:

Original geschrieben von Exi---tus

Ja gibt es, habe meinen w219 vor mopf auch auf Led umgerüstet aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe mich jetzt fast schon damit abgefunden…..

Ich habe als Lösungsansatz versucht die Soffitte im fahrerfußraum (ohne checkwiderstand) zusätzlich mit einem ziemlich hohen widerstand parallel zu schalten aber ohne Erfolg. Was ich mal versuchen wollte aber bis jetzt nicht geschafft habe ist parallel zur Led Soffitte die glassoffitte zu schalten und wo unterzubringen wo sie nicht in den Innenraum scheint. Prob könnte nur die Wärmeentwicklung der Soffitte an einem anderen montageort sein.

Hast du inzwischen vllt eine Lösung gefunden? Ich wünsche dir in jedem Fall noch viel Glück.

Gruß EXI

Hallo EXI,

nein habe noch keine Lösung habe jetzt Innenbeleuchtung an Decke vorne und fond sowie Ausstiegsleuchten, Handschuhkasten und Fußraumbeleuchtung umgerüstet, wie gesagt die Fahrerfußraumbeleuchtung ist noch ohne LED wie angegeben fängt an zu blinken beim kontaktieren der LED. Sieht natürlich bescheiden aus den kompletten Innenraum in LED bis auf die Fahrerfußraumbeleuchtung na ja vielleich findet sich noch eine Lösung. Was ich nicht verstehen habe alle LED mit Widerstand von Hypercol...verbaut also wird dem E-Kreislauf vom W211 suggestiert alles normal aber warum dann dieses geblinke nur an der einen Soffitten!?

LG
Markus

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Zitat:

Original geschrieben von Exi---tus

Ja gibt es, habe meinen w219 vor mopf auch auf Led umgerüstet aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe mich jetzt fast schon damit abgefunden…..

Ich habe als Lösungsansatz versucht die Soffitte im fahrerfußraum (ohne checkwiderstand) zusätzlich mit einem ziemlich hohen widerstand parallel zu schalten aber ohne Erfolg. Was ich mal versuchen wollte aber bis jetzt nicht geschafft habe ist parallel zur Led Soffitte die glassoffitte zu schalten und wo unterzubringen wo sie nicht in den Innenraum scheint. Prob könnte nur die Wärmeentwicklung der Soffitte an einem anderen montageort sein.

Hast du inzwischen vllt eine Lösung gefunden? Ich wünsche dir in jedem Fall noch viel Glück.

Gruß EXI

Hallo EXI,
nein habe noch keine Lösung habe jetzt Innenbeleuchtung an Decke vorne und fond sowie Ausstiegsleuchten, Handschuhkasten und Fußraumbeleuchtung umgerüstet, wie gesagt die Fahrerfußraumbeleuchtung ist noch ohne LED wie angegeben fängt an zu blinken beim kontaktieren der LED. Sieht natürlich bescheiden aus den kompletten Innenraum in LED bis auf die Fahrerfußraumbeleuchtung na ja vielleich findet sich noch eine Lösung. Was ich nicht verstehen habe alle LED mit Widerstand von Hypercol...verbaut also wird dem E-Kreislauf vom W211 suggestiert alles normal aber warum dann dieses geblinke nur an der einen Soffitten!?

LG
Markus

für den innenraum braucht man doch keinen check.

habe vorne die normalen leds mit 3 SMD´s drin sieht super leuchtet den fußraum auch perfekt aus.
hinten hab ich noch keine leds...nun meine frage 🙂 passen hinten auch die großen power leds mit 6SMD´s ? wollte halt hinten gern die großen haben weil der leuchten so komische position haben ^^

Hallo Umbaugemeinde, habe ähnliches Problem. Fußraumleuchten umgerüstet und die am Beifahrersitz fängt an zu blinken. Habe diese Einzelne erstmal nach verschiedenen Versuchen durch eine normale Soffitte bis zur Lösung des Problems ersetzt und es funktioniert. Ebenso habe ich das Problem an der Kennzeichenbeleuchtung. Trotz Checkwiderstand
fängt die linke Leuchte, jetzt kommts, nur mit ausgeschaltetem Motor an zu blinken. Sobald ich starte leuchtet alles easy. Als Antwort bei Nachfragen warum die Leuchte blinkt, gab ich zur Antwort.... Deaktivierungscode meiner Alarmanlage.:-). Was Blöderes viel mir nicht ein. Gibt es denn Lösungen hierfür? Auch zeigt mein KI Fehler - Kennzeichenbeleuchtung defekt an. Fahre Mopf w211 E280 aus 1/2007.
Übrigens passen auch die etwas grösseren LEDs in die Fußraumbeleuchtung. Dimmen lassen diese sich auch!
Danke für Euere Hilfe