W211, HK-Soundsystem... Toll ist was Anderes
Hi Folks,
wie findet ihr eigentlich das HK-Soundsystem im 211er? Ich fahre einen 2003er mit Comad und dem Soundsystem. Ok, der Klang ist ja nicht schlecht, aber wenn ich mir die Komponenten und den Sub im Kofferaum anschaue, dann erwarte ich da eigentlich was Anderes.
Wie sind Eure Klangerfahrungen diesbezüglich?
Grüße... Bugi
Beste Antwort im Thema
Weiß gar nicht was Ihr habt, finde den Sound absolut genial und das in Dynamikumfang wie auch Bassverhalten. Ist völlig ausreichend, außer man will prollihaft mit runtergekurbelter Scheibe an der Ampel Blondinen imponieren.Ich hasse solche Kunden die mit lärmenden Bum Bum Geschrei durch die Kante gurken, wober sich die Karosse im Takt aufbläht.
Für angenehmen und normalen Musikgenuss ist das System jederzeit zu gebrauchen. Wahrscheinlich bin ich aber auch schon zu alt um die Philosophie der lauten Töne zu verstehen.
29 Antworten
Für normales Autofahren und ein wenig Trallala ist das HK OK .... aber von Klang zu sprechen , ist ein Witz 😉
Lisa
Hallo allerseits,
ich hatte in meinem ersten W211 nur das Standardsoundsystem allerdings noch mit Subwoofer und war sehr zufrieden damit. Ich bin bestimmt nicht der High-End-Freak, aber ich fand den Klang zur HK-Anlage im W211 von meinem Spezi nur minimal schlechter.
Allerdings in meinem jetzigen W211 ist eine HK-Anlage verbaut und ich muss schon zugeben, dass gerade bei Logic7 der Klang super ist.
An die Bose-Verehrer sei gesagt, dass ein echter Vergleich der 2 Systeme zum Nachteil von Bose ausfällt. Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Hifi-Spezialisten. Aus diesem Grund erlaubt z.B. Bose auch keine Verkaufsräume, in denen man andere Systeme mit Bose vergleichen kann. Achtet mal darauf! 😉
In diesem Sinne, ich bin vielleicht zu wenig anspruchsvoll? 😁
Viele Grüße
repeter42
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Hi,also ich bin mit meinem HK-Soundsystem zufrieden, ob es mir bei einem Neuwagenkauf den Aufpreis wert ist kann ich schlecht sagen, MB bietet aber im Vergleich zu anderen Herstellern schon ein gutes Standardsystem an. Ich kenne die Standardanlagen vom 3er und 5er BMW und die sind wirklich grottig.
Für Hifi-Freaks gibts ja noch das AMG-High-End Surroundsystem, kostete aber glaub ich knappe 5000 Euro Aufpreis
Hat jemand eigentlich dieses AMG System verbaut, würde ich mal interessieren welchen Klang denn diese Anlage von sich gibt.
Ansonsten bin ich auch mit meinem HK System zufrieden, das es nicht wie in einem verbastelten Golf III eines 19 Jährigen Fahranfängers rumst, sollte klar sein.
Wenn dies doch erwünscht wird, muss man halt nachbessern!
Mit den 900€, die das System kostet, kann man natürlich keine HighEnd Geräte erwarten.
Hllo zusammen,
also ich bin mit meiner HK-Soundanlage sehr zufrieden,die Anlage hat nach meinem Empfinden genügend Power um ein hervorragendes Klangerlebniss zu haben,sicherlich gibt es Anlagen die wesentlich besser sind,das vermag ich ncícht abstreiten,aber ich brauche keinen Bass den man aus 5 km Entfernung schon hören kann.
Wenn man vor lauter Bass nichts von seiner Umwelt bzw.Verkehr mitbekommt,ist die Anlage am falschen Platz meiner Meinung nach und ausserdem auf Dauer auch nicht gut für das eignen Gehör.
Wer eine fahrende Discothek haben möchte wird natürlich nicht mit der HK-Anlage zufreiden geben wollen,aber ob das Sinn macht,lassen ich mal dahin gestellt.
In diesem Sinne
Gruss Uwe
Ähnliche Themen
Es geht hier nicht um rollende Diskotheken, Gentlemen, es geht um Klangqualität. Fazit ist nunmal, dass die Bose Anlagen besser klingen. Da bringen auch keine Ausweichmanöver Richtung "Prolo" etc. etwas. HK im 211er bringt nicht das, was der Name eigentlich verspricht. Da nutzen auch Quervergleiche zu Audi etc. nichts.
cheerz
Mariuzz
Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, der eine oder der andere Herrsteller sei grundlegend besser. Es kommt auf die Umsetzung im jeweiligen Fahrzeug an. Ich hatte vorher einen SLK (BJ 2007) mit HK-Soundsystem. In meinem 211 klingt das HK-Soundsystem um Welten besser als im SLK. Mit Sicherheit gibt es Anlagen in bestimmten Fahrzeugen, die sich davon nochmal deutlich abheben. Alles in allem finde ich aber das HK-System im 211 hinsichtlich Preis/Leistung sehr gut.
Wer High-End will muss halt High-End bezahlen. Alles eine Frage der Priorität. Bei mir muss der Motor den Ton angeben ;-)
Schade, dass die Disskussion in eine "hitzige" Richtung geht🙂
Der TE hat für sich die Feststellung gemacht, dass er das HK nicht soooo top findet und gefragt ob mit Ihr jemand die Meinung teilt.
Ich spreche bei einer Anlage in diesem Preisrahmen ab Werk NICHT von High-End🙂 Ich finde aber, für 9 00 Euro Aufpreis hätte ich mir mehr erwartet. Ich mache das auch nicht an den Bässen fest.
Das ist meine persönliche Meinung und die kann ich hier doch sachlich vortragen. Deshalb muss ich nicht Audi fahren.
Im übrigen finde ich die Sitze im 211er hervorragend🙂 Wir haben in der Firma einen 200 KT mit 162 000 km und einem schweren Fahrer...Sitz / Sitzstoff und Rücken des Fahrers sind in hervorragendem Zustand🙂 Keine Beschwerden🙂
Ich sage ja nicht, dass das HK furchtbar schlecht klingt, aber für fast 1 000 Euro Aufpreis ab Werk erwarte ich mehr.
Ab dem Mopf wurde der Klang der Serienlautsprecher etwas stärker im Bass, auch ohne Subwoofer und ich muss sagen, ohne Aufpreis finde ich im Vergleich diese Lautsprecher TOP (natürlich ist das HK besser)...und habe 900 Euro lieber an anderer Stelle investiert...wenn man ein Auto neu bestellt, hat man ja immer ein gewisses Budget und auch eine feste Zahl im Kopf was er kosten darf🙂
Und es gibt wohl hervorragende Anlagen ab Werk, da muss man kein High End Fanatiker sein🙂
Also meine Fahrgäste (und ich) sind begeistert von dem Soundsystem 🙂
Unter meinen Fahrgästen und Stammkunden befinden sich sowohl Disco als auch Klassik Hörer. Und ALLE sind begeistert.
Ich muß allerdings dazusagen, ich "füttere" das System mit nem iPod über das Dension Interface (nicht AUX-In). Wie CD's klingen kann ich garnicht sagen, es war noch nie eine CD im Laufwerk.
Filme mit Surroundsound klingen auch perfekt.
An alle, bei denen das System soooo schlecht klingt:
Habt ihr schon mal in
die BA geschaut?
Ist den das Soundsytem auch eingeschaltet?
Immerhin gibt es im Sound-Menü drei "Soundstufen":
- Standard
- Sprachoptimiert
- LOGIC7 Surround
Und dann gibt es ja auch noch die Einstellmöglichkeiten für Bässe und Höhen.
Ich frage bzw. erwähne dies nur, weil wir das hier ja öfter erleben, dass die BA nicht oder nicht richtig gelesen wird. Als ich meinen 211er in SiFi abgeholt habe, war das Soundsystem nämlich NICHT eingestellt. Es stand auf Standard 🙁
Es würde mich für euch freuen, wenn bei euch auch nur ein "Einstellungsfehler" die Ursache für den schlechten Sound ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, was andere auch schon geschrieben haben - wer mehr oder lauter will, muß halt Geld in die Hand nehmen und umbauen (lassen).
Apropos laut, man kann sehr wohl Blondienen (und andere) an der Ampel mit dem Soundsytem beeindrucken 😁
Ich habe auf jeden Fall Spaß mit dem Soundsytem von H/K.
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Also meine Fahrgäste (und ich) sind begeistert von dem Soundsystem 🙂Wie CD's klingen kann ich garnicht sagen, es war noch nie eine CD im Laufwerk.
Auch CD's klingen sehr gut.😉
An Deinen Erkenntnis siehst Du, wie individuell Geschmack und Empfindungen sind. Ich finde die HK Anlage toll und dafür die Sitze absolut Scheiße.Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Schade, dass die Disskussion in eine "hitzige" Richtung geht🙂Der TE hat für sich die Feststellung gemacht, dass er das HK nicht soooo top findet und gefragt ob mit Ihr jemand die Meinung teilt.
Ich spreche bei einer Anlage in diesem Preisrahmen ab Werk NICHT von High-End🙂 Ich finde aber, für 9 00 Euro Aufpreis hätte ich mir mehr erwartet. Ich mache das auch nicht an den Bässen fest.
Das ist meine persönliche Meinung und die kann ich hier doch sachlich vortragen. Deshalb muss ich nicht Audi fahren.
Im übrigen finde ich die Sitze im 211er hervorragend🙂 Wir haben in der Firma einen 200 KT mit 162 000 km und einem schweren Fahrer...Sitz / Sitzstoff und Rücken des Fahrers sind in hervorragendem Zustand🙂 Keine Beschwerden🙂
Ich sage ja nicht, dass das HK furchtbar schlecht klingt, aber für fast 1 000 Euro Aufpreis ab Werk erwarte ich mehr.
Ab dem Mopf wurde der Klang der Serienlautsprecher etwas stärker im Bass, auch ohne Subwoofer und ich muss sagen, ohne Aufpreis finde ich im Vergleich diese Lautsprecher TOP (natürlich ist das HK besser)...und habe 900 Euro lieber an anderer Stelle investiert...wenn man ein Auto neu bestellt, hat man ja immer ein gewisses Budget und auch eine feste Zahl im Kopf was er kosten darf🙂
Und es gibt wohl hervorragende Anlagen ab Werk, da muss man kein High End Fanatiker sein🙂
Moin!
Finde den Sound in meinem A208!! mit Bose-Soundsystem auch besser, als HK in meinem S211. Dort waren die Höhen immer auf Anschlag und gehört habe ich trotzdem nix.
Habe mir nun zunächst billige Hochtöner von Conrad eingebaut.... und siehe da - klingt schon mal um einiges besser!
Gruß
Rüdiger
man muss das gebotene in relation zu dem - für autohersteller - relativ bescheidenen aufpreis von 700 und setzen. da sieht die bilanz m.M. nach schon sehr positiv aus beim HK. wie bei den meisten soundsystemen besteht aber auch hier ein enormer unterschied von grottenübel bis toll in der qualität der aufnahme des datenträgers.
ich denke mit den 700 eu`s wird man da im ggsatz zu anderen extras recht gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
...
...
Aha, das ist mal interessant. Ich bin zwar nicht audiophil unterwegs, aber immerhin Ex-DJ mit sehr vielen Kontakten zu Musikproduzenten und Tonstudios, wo ich auch gute Monitore hören kann.
Also, ich hatte das h/k in meinem CLS (nach-Mopf). Da war es extrem gut, unbeschreiblich gut - ich habe Musik nur noch dort gehört. Meine Eltern haben einen W211 vor-Mopf, da klingt h/k nicht sooo dolle. Ich habe jetzt einen E55 T (vor-Mopf) und da klingt es einen Tick besser als in der Limousine, aber nicht so gut wie im CLS. Offenbar hat sich da zur Mopf was getan. Das AMG-Soundpaket habe ich nicht, glaube ich (wo kann ich das checken?), obwohl Designo und 19-Zoll etc. reingestopft wurden vom Vorbesitzer.
Der Audi A3 8P damals war so gut ab Werk, dass ich, als damals noch aktiver DJ, nach einem Vergleich das Bose-System abgelehnt habe. Die Serienlautsprecher taugten sehr, sehr viel. BMW ist selbst im 7er total schwach. Aber ich glaube MB liegt da zwischen Audi und BMW.
An sich muss ich nur aufpassen, dass ich mir nicht beim Autofahren die Ohren ruiniere, da ich schon sehr laut Musik höre, ohne das jeweils zu merken. Aber im Sommer mache ich jetzt eh die Musik aus und die Fenster auf, denn die beste Musik macht immer noch der der AMG-Motor. :-)
Man muss die Vorgaben der Autoindustrie , die finanziellen Mittel und die Möglichkeiten in Betracht ziehen ... so darf ein Lautsprecher nicht mal 5 Euro in der Entwicklung bzw, beim Einkauf kosten , die HU bzw. der Verstärker darf kein gewissens Gewicht überschreiten , muss also in digitaler Ausführung gebaut werden und das Gerät darf keine besonders große Stromaufnahme haben .
Das sind alles Kriterien , die leider nicht die Möglichkeit bieten in einem Auto wie der W211 , was auch noch eine Lederausstattung ( sehr schlecht um Musik vernünftig zu hören ) hat , klanglich sehr gute Musik zu hören .
Unter dieser Berücksichtigung , ist das HK schon nicht schlecht .... es reicht um wärend der Fahrt eine gewisse Art Unterhaltung zu bieten .
Bei der Klangwiedergabe lässt mich der Mittelton leider im Stich ( wer sich noch erinnern kann einige Auto hatten früher auf dem Amaturenbrett LS Aufnahmen , gibt es heute fast nicht mehr , SCHADE ) , die Türlautsprecher sollen mir die 500Mhz nicht in den Fussraum spielen , der Lautsprecher zeigt ungünstigerweise in den Fussraum und ist nicht nach oben hin ausgerichtet .
Lässt sich aber mit einfachsten Mitteln korrigieren , Lautsprecherring austauschen und nach oben hin ausrichten , sowie stabiler befestigen , bzw. abdichten .
Wenn man die Türverkleidung abnimmt , ist dort eine labbige kunstoffähnliche Verkleidung , zum Schutz vor Feuchtigkeit .... das Türinnenblech ist nicht gedämmt und scheppert nur so vor sich hin ... sehr schlecht.
Kann man ändern in den man vernünfig die Türen dämmt und besser abdichtet , da gibt es zahlreiche Mittel im Car Hifi Läden .... 😉
Die Hochtöner sind leider durch das Gitter in mit einem Maulkorb versehen , habe spasseshalber mal die Gitter demontiert und siehe da , es kommt mehr an , selbt AMG bietet hier ein anderes Gitter , bzw ein Akkustikstoff an 😉
Die Rahmen kosten um die 10 Euro , ein bischen Basteln und schon wirkt es klanglich besser 😉
Einige haben von euch noch einen Bass ... das dieser weggespart wurde , verstehe ich nicht ganz ... den ein Türlautsprecher , kann nie so weit runterspielen wie ein vernünftiger Doppelschwingspuler wie es im Vormopf oder immer noch im CLS der Fall war .... deshalb gefällt einigen die Basswiedergabe im CLS besser , das Gesamtpaket ist hier wirklich besser .
Diesen vorhandenen Bass kann man bearbeiten , in dem man die Hutablage demontiert und sie ebenfalls vernünftig dämmt , hier unbedingt die Löcher in der Hutablage frei lassen und den Bass ringsrum mit Dämmmatten abdichten.
Das sind einige Tips um den Hörgenuss um einige Prozent steigern zu lassen .
Leider ist die Quelle des übels das Abspielgerät , wenn man hier die Musik lauter dreht , verändern sich die Paramter , so das man eigentlich denkt da hat einer an den Höhen und Bässen rumgespielt ....
Ich habe schon einige gute Anlagen im Auto gehört und ich bin eher ein Leisehörer , einmal habe ich eine meiner geliebten CD´s im Auto abgespielt und war so enttäuscht das ich seither nur noch MP3 oder gar Radio höre , es macht mir kein Spass .
Und da haben mich meine Ohren noch nie enttäuscht .
Und nein ich habe keinen Boserotzanlage zu Hause .
Lisa