ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e320 cdi Reifen beschädigt!

W211 e320 cdi Reifen beschädigt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 23:56

Hallo Leute,

Ich habe mal eine dringende Frage wo ich selber nicht mehr weiter weiß…

Folgendes: Ich habe einen w211 E320 cdi elegance ohne Sportpacket. Ich hatte vorkurzem (3 Wochen her) 18 Zoll Felgen/Sommerreifen. (VA 245er HA 265). Ich bin bin mit den Felgen paar Wochen gefahren und jetzt habe ich mal die reifenflöche kontrolliert. Ich habe festgestellt dass gewisse gummistücke aus den Reifen abgerissen worden sind. Man sieht auch an den Reifen dass Spuren einer Reibung oder Kontaktes mit was anderen zu sehen sind. Der Abstand von reifen zum Metallischen Gelenk ist auch recht eng(4cm Platz). Ich würde gerne wissen wollen ob jemand sagen könnte woran dass liegt, da die Reifen keine Beschädigung vor Einbau hatten. Ich Denke dass bei unebenere Straßen der Reifen einschlägt und auf der wird der Reifen wortwörtlich zerrissen Stück für Stück…

Vorab habe die die federbeinbegrenzer nicht gegen die Anschlaggumis getausch. Als ich mir den gekauft hatte waren im FB 245 und 265 eingetragen und so dachte ich dass diesbezüglich kein Probleme bestehen sollte.

Im Winter hatte ich auch 16 Zoll drauf und da waren die Reifen mehr als demoliert. Anbei füge ich mal das Bild mit den Sommerreifen und 16 Zoll ( mehr Abnutzung haben zu)

Ich wäre euch sehr dankbar

LG

18 Zoll
18 Zoll
16 Zoll reifen
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Und mit den Infos sollen wir was genau anfangen?

Wie alt sind die Reifen (Foto von DOT posten), welche Marke, welcher Typ (Runderneuerte, Schrottplatz, Ebay). Wer hat sie montiert? Evtl. Einbaufehler? Du siehst es gibt so viele Fragen.

Luftdruck und Fahrweise wären interessanter

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:14

Marken Va und HA Goodyear. Luftdruck 2.2 vorne hinten 2.4. Dot alle 4 2020.

Fahrweise defensiv und vorausschauend. Wurden alle 4 erneuert und von eBay gekauft. Die hatten aber keine Schäden hatte sie alle kontrolliert. Erst nach 1-2 Wochen fahren ging’s los.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:15

Es ist ja zu sehen dass es keine normale Abnutzung ist. Von Zeit zu Zeit werden einzelne Fläche des Reifn rausgerissen

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:16

Eingebaut hat sie eine freie Werkstatt war auch alles Okey beim Einbau

So wie die Lauffläche vom Reifen aussieht, würde ich behaupten das oft im Stand gelenkt wird.

Auszug aus Grizmeks Tierleben:

 

Der Standlenknager

 

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:43

Es geht mir um die abgerissen Stücke Gummi. Ob sich diese durch Kontakt mit mechanischen Gelnek etc. ereignen konnte oder evt was ausschlagen ist an der Vorderachse, sodass dass immer bei unebenen Straße immer etwas berührt und mit Rotation das Gummi abschneidet. Anbei nochmal die Stellen worum es mir geht…

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:44

Darum gehts mir:

7de2437f-65aa-4032-8d19-abd4d13c1038

ich füge hier mal ein paar Bilder von meiner Abnutzung des Reifenprofils hinzu,vielleicht hilft das ja etwas weiter um die Ursache zu finden.

In meinem Fall der Abnutzung waren es die Stoßdämpfer,ergebniss durch Stoßdämpfertest durch die Dekra ermittelt.

Mein Fahrzeug ist aber ein 212er und kein 211er

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:32

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 28. Februar 2023 um 10:16:06 Uhr:

ich füge hier mal ein paar Bilder von meiner Abnutzung des Reifenprofils hinzu,vielleicht hilft das ja etwas weiter um die Ursache zu finden.

In meinem Fall der Abnutzung waren es die Stoßdämpfer,ergebniss durch Stoßdämpfertest durch die Dekra ermittelt.

Mein Fahrzeug ist aber ein 212er und kein 211er

Danke dir wäre schonmal ein Anhaltspunkt für mich.

Hast du die Anschlagpuffer verbaut? Du darfst die Reifen bzw. die Räder ohne Umbau gar nicht fahren :D

Vielleicht liegt es daran.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:51

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Februar 2023 um 10:39:58 Uhr:

Hast du die Anschlagpuffer verbaut? Du darfst die Reifen bzw. die Räder ohne Umbau gar nicht fahren :D

Vielleicht liegt es daran.

Hab sie nicht verbaut gehabt. Aber als ich das Fahrzeug gekauft hatte, war im Fahrzeugbrief die dimensionen 245er und 265 er 18 Zoll eingetragen. Deswegen ging ich davon aus dass das kein Problem da stellen sollte. Meinst du die Reifen nutzen sich deswegen so ab?

Bei den 16 zollern Winterreifen waren die aber auch schon angefressen:/

Nein ich glaube nicht. Aber defekte Stoßdämpfer könnten es sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e320 cdi Reifen beschädigt!