W211 E 55 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211

Moin Leute,

Ich habe mich entschieden, dass ich mir nach etwas sparen einen E55 amg zulegen will. Ich hab viel gutes über die karre gehört und werde es auch nur als spaßauto fahren (~6000km pro jahr). Deshalb sind mir die spritkosten (500km im monat *20€ pro 100km) von ca. 100€ auch relativ egal. Ich habe sonst im Monat ca. 450€ für das Auto zu Verfügung (-150€ Versicherung und steuer) meint ihr man kommt damit langfristig hin? Also für wartung, mögliche reperaturen etc. Habe gelesen dass das auto eigentlich relativ zuverlässig sein soll und man eventuell mal die Luftfederung und andere Verschleißteile halt machen muss. Wartungstechnisch wurde ich auch alles selber machen, das traue ich mir zu.

Meine Frage ist ob ich irgendwas verpeilt hab in meiner Kalkulation. Ich habe gesehen, die vernünftigen Fahrzeuge fangen so bei 15k€ an. Ich habe allerdings bei ebay schon 2 Angebote gesehen die deutlich drunter liegen. Sehen beide vernünftig aus, oder hab ich etwas übersehen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../955962035-216-2862?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../976903087-216-2164?...

Was muss man bei der sbc Bremsanlage noch beachten, und sollte man das auto beim kauf vielleicht mal auslesen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Da wische ich mir die Lachtränen aus den Augen: "Ich bin 18 .... Kfz-technische Erfahrung habe ich Grundlagen Ich habe bei meinem jetzigen Golf 2 sachen wie vorderachse, querlenker, kupplung kleinere Schweißarbeiten gemacht."

Sweetheart, ein W211 E55 kostete > 100.000 Euro, war für Menschen mit entsprechenden Einkommen und die die exorbitanten Unterhaltskosten sich leisten konnten. Und je älter diese Karren werden umso teurer werden sie im Unterhalt. Und wenn schon; "Golf 2 sachen wie vorderachse", vor der Technik eines E55 stehste hilflos wie ein Schimpanse der einen Rubik’s Cube lösen soll...... ;-)

Mein Tipp; verkaufe den Golf und hole dir einen gebrauchten Toyota Corolla. Dann kannst die Freundin auch mal zum Essen einladen. Bei einem E55 AMG gibt es nur Fensterkitt zu futtern.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Fängt bei Kabelbäumen an geht über SG (wohlgemerkt SA), Steckergehäuse, AIRmatic Teile, Teile an den Fahrdynamische Sitze, etc. pp. Es geht quer durch das EPC.

Oder aber Teile sind auf Monate hin nicht verfügbar. Aktuelles Beispiel sind bzw. waren bis vor kurzem die 4MATIC Federbeine, E63 KI, Mopf DTR Grill,... Nur mit mühe und Not herbekommen. Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread, im Mai gab es ganze 2 unlackierte, neue E55 Stoßstangen für hinten auf der ganzen Welt. Eine war in Atlanta, eine in Toronto verfügbar. Atlanta gab seine nicht raus, die in Toronto bekam ich. Bei MB angefragt wann sie welche herstellen lassen. Antwort war: Es ist nicht geplant weitere einzukaufen. Was geht denn am ehesten kaputt bei Unfällen? Stoßstangen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. November 2018 um 18:57:38 Uhr:

Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread, im Mai gab es ganze 2 unlackierte, neue E55 Stoßstangen für hinten auf der ganzen Welt. Eine war in Atlanta, eine in Toronto verfügbar. Atlanta gab seine nicht raus, die in Toronto bekam ich. Bei MB angefragt wann sie welche herstellen lassen. Antwort war: Es ist nicht geplant weitere einzukaufen. Was geht denn am ehesten kaputt bei Unfällen? Stoßstangen.

Ist ja cool, zwei Stoßstangen für den E55 AMG weltweit. Oder besser gesagt eine. Somit seltener als die Blaue Mauritius. Dafür bestimmt günstiger.

Man sollte Unfälle vermeiden. Dann braucht man - außer der vorhandenen - keine Stoßstangen ;-)

Ja für diejenigen die sich nicht mit gebrauchten auf eBay abfinden wenn jemand auffuhr ist das in der Tat weniger gut. Ich hoffe sehr dass MB da mal ne Schippe nachlegt und welche herstellen lässt. Aber wahrscheinlich ist das auch alles gar nicht gewollt. Wir haben doch so viele schöne neue Autos auf dem Hof stehen die alle eine neue Garage haben wollen.

Das ist natürlich bitter, hätte gedacht das Stossstangen noch paar rum liegen.
Also, lieber nix kaputt machen.

Ähnliche Themen

Es lst nur so das man die hintere Stoßstange selber eher selten irreparabel kaputt macht.
Es sind vielmehr die auffahrenden Verkehrsteilnehmer, und darauf hat man selbst kaum Einfluss.

Zitat:

@garssen schrieb am 10. November 2018 um 10:01:20 Uhr:

Es lst nur so das man die hintere Stoßstange selber eher selten irreparabel kaputt macht.
Es sind vielmehr die auffahrenden Verkehrsteilnehmer, und darauf hat man selbst kaum Einfluss.

Tja das stimmt schon. Aber den Ärger weil es keinen Ersatz gibt hat man dann.
Zur Not kommt halt eine vom E220cdi Taxi dran

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 10. November 2018 um 09:15:45 Uhr:

Hatte in den letzten Wochen Lagerbestand geprüft - in Hannover lag zu dem Zeitpunkt eine und 5 in Germersheim.

Na, das hört sich ja schon ganz anders an. Wie kommt dann Mackhack zu zwei Stück in Übersee ?

Was macht eigtl der TE , will er noch einen E 55 ?

Zitat:

@boytoy81 schrieb am 10. November 2018 um 17:55:09 Uhr:

Was macht eigtl der TE , will er noch einen E 55 ?

Organisiert vmtl. Stoßfänger im Voraus oder will besser gleich einen E63 AMG .... 😁😁

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 10. November 2018 um 16:40:38 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 10. November 2018 um 09:15:45 Uhr:

Hatte in den letzten Wochen Lagerbestand geprüft - in Hannover lag zu dem Zeitpunkt eine und 5 in Germersheim.

Das heißt aber nicht dass du oder irgend jemand anderes die auch bekommt. Ich sprach davon welche auch freigegeben sind. Deshalb sagte ich auch dir in Atlanta wurde nicht freigegeben für den Verkauf, die behalten sie bis sie diese selbst bei einem Kunden für viel Geld verbauen können wenn einer einen Heckschaden hat und zu denen kommt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. November 2018 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

Das heißt aber nicht dass du oder irgend jemand anderes die auch bekommt. Ich sprach davon welche auch freigegeben sind. Deshalb sagte ich auch dir in Atlanta wurde nicht freigegeben für den Verkauf, die behalten sie bis sie diese selbst bei einem Kunden für viel Geld verbauen können wenn einer einen Heckschaden hat und zu denen kommt.

In Deutschland kann das schon anders aussehen, ich werd mal meinen Meister bei Daimler befragen.
Glaub nicht so recht das hier in Deutschland was zurück behalten wird, bis eventuell in 10Jahren mal sowas kauft. Hier sind doch alle Froh wenn das alte Zeug ausn Regal ist.

Hat mal jemand die Teilenummer von der Stoßstange hinten?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 10. November 2018 um 19:54:17 Uhr:

Zitat:

In Deutschland kann das schon anders aussehen, ich werd mal meinen Meister bei Daimler befragen.
Glaub nicht so recht das hier in Deutschland was zurück behalten wird, bis eventuell in 10Jahren mal sowas kauft. Hier sind doch alle Froh wenn das alte Zeug ausn Regal ist.

A2118851225

Zitat:

Zitat:

Da ich als Mitarbeiter kaufe, bekomme ich die schon.

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 10. November 2018 um 20:33:45 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 10. November 2018 um 19:54:17 Uhr:

A2118851225

Wenn wir von Teilen die nicht verfügbar sind sprechen sollten wir uns schon auf die Äpfel konzentrieren und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vor allem wenn wir uns in einem Thread über E55 befinden.

Deine Teilenummer ist eine normale 211er Stoßstange. Siehe Bild.

Die vom AMG (und drauf bezog ich mich) hat die Nummer A 211 885 09 25 und die war wie oben beschrieben eben weder wirklich verfügbar noch in der Planung von MB.

W211 Stossstange Nicht AMG Style
Deine Antwort