W211 E 500 Japan-Import Android-Radio Uhr stellen

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag!
Um es vorauszuschicken: Ich bin ein Computerdepp und bin wieder bei Mercedes gelandet!
Mein Problem: Ich habe mir einen Mercedes W211 E 500 zugelegt. Einen Japan-Import in hervorragendem Zustand mit wenig KM. Ein recht angenehmes Fahrzeug. Mit ohne Uhrzeit!
Da das japanische Radio nicht funktionierte, wurde vom Verkäufer ein Androit Radio eingebaut. Das sieht gut aus und macht auch gute Musik. Aber die Cockpit Uhr Zeit kann man nicht einstellen. Die Uhr läuft. Zeigt aber immer eine falsche Zeit an. Das ärgert mich. Eine Verbindung zum Command System scheint nicht zu existieren. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Cockpit Uhrzeit einstellen kann...? Möglichst ohne Einbau eines Original Mercedes Radios, weil das wohl nicht ganz billig ist...
Danke im voraus!

48 Antworten

So habe ich mir das gedacht.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. März 2021 um 10:46:45 Uhr:

Ist schon alles klar... aber das Menu im KI wird er dennoch codieren lassen müssen oder kommt das von selbst wenn kein COMAND mehr vorhanden ist ?

Wenn man im KI die HU Uhrzeit Synchro deaktiviert ist automatisch das Uhrzeitmenü im KI. Nur bei aktivierter Synchro muss man es manuell aktivieren um es sichtbar zu machen. Es könnte allerdings Unterschiede zwischen mopf und Vormopf KI geben, 100% auswendig weiß ich es im Moment nicht.

Bei mir läuft die Synchronisation wie sie soll sowohl mit NTG1 als auch mit NTG2.5.

Bei meinem MOPF musste seinerzeit die Verbindung gekappt und an anderer Stelle der Menupunkt im KI freigeschaltet werden.

Das war gleich in der ersten Woche wo ich die Karre aber noch keine eigene SD hatte.

Gemacht wurde es bei mir weil die analoge Uhr bei mir gegenüber der HU-Uhr (aber auch gegenüber der Einstellung im KI nachdem es kodiert und die Zeit manuell gestellt wurde) immer 8 Minuten vorgeht.

Das synchro deaktivieren geht ja nur solange die HU noch verbaut ist , bei ihm ist sie ja schon raus geflogen , hätte man dann vorher probieren müssen nehme ich an

Ähnliche Themen

Geht auch ohne die HU dran. Die Einstellung wird im KI kodiert nicht in der HU. Es muss nur gemacht werden, ich hab ihn an meinen Freund weitergeleitet der sich drum kümmern wird.

Ach so du meintest mit der SD. Gab es in der HU nicht auch so einen Punkt ? Dass man praktisch vor dem Ausbau das im comand Menü abschaltet ?

Nein. Einzig das KI wird in dem Fall bearbeitet.

Yoa... aber wenn ich mich richtig erinnere (habs mir seither nie wieder angesehen) hat das Menu im KI dann die Funktion wo man auswählen kann ob die Zeit vom HU/GPS genommen werden soll oder manuell eingestellt wird.

Das wäre wohl dann das was der Kaltzonenbär meint 😉

Kann aber sein dass ich das falsch erinnere.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. März 2021 um 21:43:28 Uhr:

Yoa... aber wenn ich mich richtig erinnere (habs mir seither nie wieder angesehen) hat das Menu im KI dann die Funktion wo man auswählen kann ob die Zeit vom HU/GPS genommen werden soll oder manuell eingestellt wird.

Auch nicht 😉 man kann natürlich die Synchronisation drin lassen auch ohne Navibox. Dann muss man halt im COMAND die Uhrzeit manuell stellen und das KI nimmt dann immer noch die Uhrzeit von der HU. Da aber die Uhrzeit der Satelliten nicht mehr stimmt, stimmt es im COMAND auch nicht und somit auch nicht im KI.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2021 um 21:44:48 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. März 2021 um 21:43:28 Uhr:

Auch nicht 😉 man kann natürlich die Synchronisation drin lassen auch ohne Navibox. Dann muss man halt im COMAND die Uhrzeit manuell stellen und das KI nimmt dann immer noch die Uhrzeit von der HU. Da aber die Uhrzeit der Satelliten nicht mehr stimmt, stimmt es im COMAND auch nicht und somit auch nicht im KI.

Exakt so rum war es , ich hab das durcheinander gewürfelt. Fakt ist : navirechner raus oder comand raus und egal welches von beiden fehlt da geht die Uhr nicht mehr solange es nicht im KI codiert ist dies separat zu stellen

Liebe Community!
Es ist ALLES erledigt. Die Uhr "tickt" im Cockpit. Und zwar so, wie es sich gehört.
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Euer Engagement und Eure Hilfe!
Ihr seid eine tolle Community! Chapeau...!!!!!!!!

Der Klaus ist so lieb!

Klemm die Batterie ab und d um 0: 00 wieder an

Zitat:

@rene benz schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:12:21 Uhr:

Klemm die Batterie ab und d um 0: 00 wieder an

Besten Dank!
Das Problem ist Dank Mackhacks Hilfe schon lange erledigt.
Fröhliche Grüße
klaus

Moin, ich komme aus der Nähe von Verden/Aller und habe ein original Mercedes Xentry System. Gerne helfe ich dir beim codieren. Melde dich bitte über PN.

Gruß Gerhard

Deine Antwort