1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Dachhimmel in Alcantara beziehen lassen oder austauschen?

W211 Dachhimmel in Alcantara beziehen lassen oder austauschen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Da mein letzter Beitrag sich einfach gelöscht hat jetzt nochmal von neu ….

Es geht um einen meiner W211 als Limo, EZ 12.2005 MOPF als 280 CDI mit dem Pano Dach

Seit ich den alpacagrauen Dachhimmel in meinem 219 55er hatte lässt mich das ganze nicht mehr in Ruhe und der oriongraue Dachhimmel ist einfach nur öde daher nun zu meiner Frage:

Gibt es jemanden von euch der so einen Umbau bereits realisiert hat ? Beziehen lassen ( wenn ja wo und um wieviel ? ) oder evtl. mal ausgetauscht hat ( Schlachter o.ä. ).

Kennt evtl. jemand einen Sattler im Raum Frankfurt am Main der den Himmel satteln kann zu einem realistischen und fairen Kurs ?

Wenn ja, alpacagrau oder gleich in Anthrazit/schwarz samt Plastikteile in schwarz natürlich.

Ich durchforste mittlerweile seit Ewigkeiten eBay und co. jedoch lässt sich nur sehr schwer was finden da es damals ab Werk sehr wenige mit Pano und Alcantara gab.

Hat jemand von euch so ein kompletten Satz zufällig rum liegen oder kennt jemanden der sowas hat ? Grau oder schwarz ist mir dann letztlich nicht so wichtig aber wenn schwarz dann gerne samt Plastikteile.

Aktuell wird ein schwarzer Himmel in den Staaten angeboten der würde aber samt Versand ohne die Plastikteile ca. 1100-1200 € kosten das ist mir zu viel und da bleibt die Frage offen ob der überhaupt heil ankommt der knickt nämlich relativ easy so wie ich es von anderen Dachhimmeln kenne.

Muss für den Ausbau und Einbau die Front oder Heckscheibe raus ?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

40 Antworten

Ich habe ein Pressefahrzeug aus 05/ 2003 mit 7G.

Ja die Presse Fahrzeuge sind so ne Sache ….. ein Thread dafür wäre interessant in dem jeder mal seinen zeigen kann vielleicht gibt es ja irgendwelche Besonderheiten bei meinem ist es, dass er eine sehr sehr gute Ausstattung hat Sitzlüftung, Leder Nappa, Heckrollo, Fahrdyn Sitze und viel mehr aber kein Xenon ab Werk

Naja … zurück zur eigentlichen Frage… kennt jemand der jemanden kennt der zufällig 211er vorzugsweise 55er schlachtet mit Pano und Schwarzem oder grauen Alcantara Dachhimmel ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1830177292-223-1325?...

Das wird meiner Meinung nach sehr schwierig alles zusammen zu finden. Ich würde alles was ich finde kaufen und den Rest nach und nach. Oder schreib den Verkäufer mal an, vielleicht hat er noch andere Teile, die du brauchst rumliegen.

Deswegen glaube ich bleibe ich erst mal beim grauen Alcantara Himmel, oriongrau oder alpaca da spare ich mir die Rollos vom Pano und die etlichen Plastikteile und somit bräuchte ich nur A,B,C Säulen und den Himmel samt Sonnenblenden
Habe ein Angebot für Sonnenblenden und B Säule für 180€ was haltet ihr davon ? Die doppelten Sonnenblenden sollen sehr rar und teuer sein

Würde ich zuschlagen. Habe damals nur die B-Säulen vom Mopf für meinen Vormopf gekauft für 60€.

Zitat:

@iskandar schrieb am 6. Februar 2022 um 08:56:33 Uhr:

Deswegen glaube ich bleibe ich erst mal beim grauen Alcantara Himmel, oriongrau oder alpaca da spare ich mir die Rollos vom Pano und die etlichen Plastikteile und somit bräuchte ich nur A,B,C Säulen und den Himmel samt Sonnenblenden
Habe ein Angebot für Sonnenblenden und B Säule für 180€ was haltet ihr davon ? Die doppelten Sonnenblenden sollen sehr rar und teuer sein

Die doppelten Sonnenblenden sind so selten, weil sie nur im Paket mit den Sonnenrollos in den hinteren Türen bestellt werden konnten, das eine ging nur mit dem anderen. Ich habe es bei meinem verbaut, man braucht es nicht oft, aber wenn, dann ist das schon genial.

@bothi Aktuell hab ich in meinem auch die doppelten Blenden jedoch keine Rollos in den hinteren Türen dafür aber ein Heckrollo keine Ahnung ob das zusammenhängt

@clkcan ich glaube ich kaufe echt nach und nach alles das einzige Problem ist daran je nach Alter und Abnutzung werden gewisse Farbunterschiede gegeben sein und soweit ich weiß Alcantara und sauber machen ist etwas schwierig oder ?

Ich hoffe eben immer noch auf jemanden der das Ding schlachtet das wäre natürlich über geil

Ich hätte noch 2 Türverkleidungen mit Rollos anzubieten.

Zitat:

@bothi schrieb am 6. Februar 2022 um 09:09:32 Uhr:

Zitat:

@iskandar schrieb am 6. Februar 2022 um 08:56:33 Uhr:

Die doppelten Sonnenblenden sind so selten, weil sie nur im Paket mit den Sonnenrollos in den hinteren Türen bestellt werden konnten, das eine ging nur mit dem anderen. Ich habe es bei meinem verbaut, man braucht es nicht oft, aber wenn, dann ist das schon genial.

Das stimmt nicht. Ich hatte auch keine Rollos in den Türen bis ich sie nachgerüstet habe und habe in beiden Fahrzeugen ab Werk die doppelten Sonnenblenden verbaut. Diese gibts nicht mehr neu zu kaufen. Die kosteten als Ersatzteil zwischen $300-450 ohne Rabatt in Alcantara.

@Mackhack wie hoch ist der Aufwand um die Rollos in den Türen nachzurüsten? Komplette Verkleidung tauschen ? Und dann umbauen Holz und Leder und am Fenster Rahmen wahrscheinlich noch die Halterung für das Rollo da oben ?

Holz musst du umbauen da das nicht mitkommt. Wäre auch quatsch da es zu viele verschiedene Hölzer gibt. Rollos werden einfach mit Schrauben in die Verkleidungen geschraubt. Halterungen werden einfach am Rahmen angeschraubt. Da sind auf der Rückseite (zumindest bei mir war es so) Markierungen am Kunststoff. Die Halterungen samt Schrauben kann ich mitliefern, hab alles gekauft gehabt. Oder du kaufst dir die entsprechenden Rahmenverleidungen dann sind die Löcher schon gebohrt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Februar 2022 um 20:22:29 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 6. Februar 2022 um 09:09:32 Uhr:

Das stimmt nicht. Ich hatte auch keine Rollos in den Türen bis ich sie nachgerüstet habe und habe in beiden Fahrzeugen ab Werk die doppelten Sonnenblenden verbaut. Diese gibts nicht mehr neu zu kaufen. Die kosteten als Ersatzteil zwischen $300-450 ohne Rabatt in Alcantara.

Du hast recht, in meinen Kaufunterlagen von Mercedes ist das als eine Sonderausstattung aufgeführt, warum auch immer. In der Preisliste sind es in der Tat zwei verschiedene, die Sonnenblenden für 113 € und die Rollos für 321€, Preisliste von Januar 2008 .

Viele Grüße

@iskandar
Du kommst aus dem Raum Frankfurt?
Da kannst du dir doch keinen Designo doch mal live anschauen.

P.s. Ich kenne in Süddeutschland nen Sattler der macht echt gute Arbeit

Deine Antwort