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W211 Avantgarde mit Serienfahrwerk tieferlegen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Ich habe hier im Forum schon ein paar Posts darüber gelesen, hab da allerdings nicht ganz durchgeblickt.

Ich fahre einen W211 280 CDI Bj. 2007 Avantgarde.

Der ist vorne schon wirklich sehr hoch, habe jetzt leider keine Bilder, ich kann vorne aber eine ganze Faust reinstecken, das geht hinten nicht, da passen 2-3 Finger rein. Bekomme ich das Auto mit Serienfahrwerk tiefer? Ich habe gelesen, dass das bei Avantgarde anscheinend gehen soll, stimmt das?

Danke im Voraus!

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23 Antworten

Hat das Auto mal neue Dämpfer oder Federn bekommen und ist das dann auch richtig wieder zusammengebaut worden ? Denn eigentlich passt das keine Faust zwischen Kotflügel und Rad.

Zitat:

@Crushz schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:14:44 Uhr:

Hallo,

Ich habe hier im Forum schon ein paar Posts darüber gelesen, hab da allerdings nicht ganz durchgeblickt.

Ich fahre einen W211 280 CDI Bj. 2007 Avantgarde.

Der ist vorne schon wirklich sehr hoch, habe jetzt leider keine Bilder, ich kann vorne aber eine ganze Faust reinstecken, das geht hinten nicht, da passen 2-3 Finger rein. Bekomme ich das Auto mit Serienfahrwerk tiefer? Ich habe gelesen, dass das bei Avantgarde anscheinend gehen soll, stimmt das?

Danke im Voraus!

Poste mal ein Bild, dass wir sehen, was du meinst.

Zitat:

@bothi schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:54:13 Uhr:

Hat das Auto mal neue Dämpfer oder Federn bekommen und ist das dann auch richtig wieder zusammengebaut worden ? Denn eigentlich passt das keine Faust zwischen Kotflügel und Rad.

Ist mir nichts bekannt

Miss mal den Abstand Radnabe Mitte zu Kotflügelkante, vorne und hinten, links und rechts. Original ist irgendwo im Bereich ca. 365 mm. Bei Deinen Angaben müsste es ja vorne eher 380 mm sein - Schlechtwegefahrwerk?

Im Ernst, es gibt hier viele Beiträge, die von höherem Niveau nach Federntausch schreiben, vor allem vorn.

Wenn der Federteller vorne nicht auf die richtige Nut eingestellt wurde, passiert das schon mal!

Das lässt sich dann aber auch ändern. Das Federbein muss dafür aber raus!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:35:06 Uhr:

Wenn der Federteller vorne nicht auf die richtige Nut eingestellt wurde, passiert das schon mal!

Das lässt sich dann aber auch ändern. Das Federbein muss dafür aber raus!

Gibt es diese Nutverstellung ab Werk?

Beim Austausch des Stoßdämpfers an meinem eigenen w211 habe ich Kanäle am Stoßdämpfer gesehen, die die Höhe des Stoßdämpfers einstellen, Sie können die Höhe damit einstellen, ich habe meinen aufgerüstet.

Bei meinem ausgebauten Werksdämpfer war nur eine Nut vorhanden. Das kann aber, je nach Zulieferer anders sein.

meine waren sachs marke, wie du schon sagtest, kann da ein unterschied sein

Ich habe Avantgarde mit Sportpaket, also ab Werk ein wenig tiefergelegt.

Aber auch meiner fährt berghoch....

Ich denke, dass an der VA bei jeder Motorisierung die gleichen Federn verbaut sind. Passt dann beim M113, sieht aber beim leichten M271 dämlich aus.

Sieht blöd aus, hat mich aber bisher noch nicht so stark gestört, dass ich da nachgeforscht habe. Kann also zur Verstellmöglichkeit nichts sagen, interessiert mich aber auch.

VG

Guten Tag,

bevor ich meine Stoßdämpfer am S211 getauscht habe, hab ich mir hier bei MT diese Bild geklaut.

Das Fahrzeug war nach dem tausch genauso hoch wie zuvor und steht da wie es für einen Avantgarde angemessen ist.

Das gleiche funktioniert aber auch beim Classic Fahrwerk.

Gruß Toni

Sachs-stossdaempfer-hoehe-justieren

Danke.

Das würde mein Theorie stützen, dass die Dämpfer ab Werk alle gleich eingestellt sind und bei unterschiedlichem Motorgewicht dann unterschiedlich einfedern.

Musstest du den Sprengring neu positionieren?

Weisst du noch, wie viele Verstellmöglichkeiten vorgesehen sind?

VG

Hallo,

es sind 8-10 Nuten auf etwa 4 cm Länge. Bei meinem Auto war es der zweite von unten.

Gruß Toni

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:27:29 Uhr:

Danke.

Das würde mein Theorie stützen, dass die Dämpfer ab Werk alle gleich eingestellt sind und bei unterschiedlichem Motorgewicht dann unterschiedlich einfedern.

Musstest du den Sprengring neu positionieren?

Weisst du noch, wie viele Verstellmöglichkeiten vorgesehen sind?

VG

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