ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Avantgarde: Flachbandkabel von hinterer Deckenleuchte gerissen, was tun?

W211 Avantgarde: Flachbandkabel von hinterer Deckenleuchte gerissen, was tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:47

Hallo,

Wollte bei meinen auto hinten diese Deckenbeleuchtung ausbauen, ist ja nur geklippst an 4 Punkten und geht schwer runter hat man mir gesagt, ich hab's probiert und hab sie auch runter bekommen, doch ist sie weggeflogen und das Kabel hing noch dran und ist gerissen natürlich, also Komplett vor den Stecker durchtrennt, die Folge da draus ist das die komplette hintere beleuchtung defekt ist.

Gibt's das Kabel einzeln? Kommt das von der vorderen deckenleuchte? Habe ein Fahrzeug mit normalen Schiebedach und will unbedingt das die Beleuchtung wieder geht, bitte helft mir!

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Ich würde die Bruchstelle suchen und löten, es ist ja Kupfer.

Geht bei dem nicht, ist mehr Plastik als Kupfer, ist ein vorMoPf :(

Ich empfehle vieradrige Stegleitung (0,35 mm²) in entsprechender Länge und acht MQS Kontaktfedern zu kaufen und neu machen. Die Steckergehäuse kannst du ja wieder verwenden.

Gruß

MiReu

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich würde die Bruchstelle suchen und löten, es ist ja Kupfer.

Hi,

gibts denn einen Trick wie man das Teil beschaedigungsfrei abbekommt? Bei mir vibriert der Himmel dahinter und da muss ich die Leuchteneinheit auch entfernen.

Danke,

Kurt

Ja, kann man reparieren!

Ich hab grad die Teilenummer nicht da. Ich kann sie dir morgen im laufe des Tages liefern.

Das Kabel kostet ca. 17 Euro. Die Leuchte hinten wird von der vorderen gesteuert! Du musst also das Kabel von der Dachbedieneinheit (vordere Leuchte) nach hinten zur Fondleuchte durch ziehen! Ist eine Sache von 2 Minuten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Ich würde die Bruchstelle suchen und löten, es ist ja Kupfer.

Geht bei dem nicht, ist mehr Plastik als Kupfer, ist ein vorMoPf :(

Ich empfehle vieradrige Stegleitung (0,35 mm²) in entsprechender Länge und acht MQS Kontaktfedern zu kaufen und neu machen. Die Steckergehäuse kannst du ja wieder verwenden.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainBenz

Ja, kann man reparieren!

Ich hab grad die Teilenummer nicht da. Ich kann sie dir morgen im laufe des Tages liefern.

Das Kabel kostet ca. 17 Euro. Die Leuchte hinten wird von der vorderen gesteuert! Du musst also das Kabel von der Dachbedieneinheit (vordere Leuchte) nach hinten zur Fondleuchte durch ziehen! Ist eine Sache von 2 Minuten. ;)

Muss ich dazu den Himmel runternehmen? Weil durch das Schiebedach macht es bestimmt Probleme das Kabel einfach so durchzuziehen. Aber wenn es das Teil, also das Kabel gibt bin ich ja schonmal glücklich.

Mit reparieren ist da nicht viel, Kabel ist auch mitten drin nochmal gerissen, also nur ein neues ziehen würde gehen.

Ich bin dir sehr dankbar das du mir schonmal die Angst genommen hast. Teilenummer wäre jetzt ein Traum.

Hier die Teilenummer: A 211 540 76 10

Man brauch den Himmel nicht runternehmen es geht auch so.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:39

Vielen Dank! Kannst du mir ne kleine Anleitung zusammen stellen? Möchte nichts beschädigen dabei, kann mir grad schlecht vorstellen wie das Kabel von da hinten, um das Schiebedach rum und ohne den Himmel abzubauen zur Dachbedieneinheit kommen soll.

Nimm einen halb festen Draht biege das vordere Ende zu einer Öse damit nix beschädigt wird, befestige dadrann die Neue Leitung und führe es von der vordersten Leuchte ein. Mess ungefähr die Länge aus wo der Draht an der fondleuchte ist. Markiere am draht. Mach dir von einem anderen Stück Draht ein haken und Angel es von der Fondleuchte. So habe ich es bei mir gemacht. Mach es aber mit Gefühl.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:25

Das klingt echt kompliziert aber es sollte klappen wenn es das Kabel überlebt zu mindest. Danke !

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:04

Hab es hinbekommen, das neue Kabel war auch viel stabiler und dicker aber trotzdem Flachbandartig, hab das alte liegengelassen da es unter den Himmel fest geklebt ist. Habe links den Himmel leicht freigebaut, also

Türdichtung runter, B Säule frei gelegt, Griffe und Sonnenblende abgebaut. Kabel von der mittleren dachbedieneinheit durch gesteckt bis zur Linken Türe, dann von da mit den Draht es bis zur Tür hinten gezogen, dann von der Fond beleuchtung den Draht durch gesteckt zur hinteren Tür, Kabel festgebunden mit Isolierkabel und zur Mitte zurück gezogen.

Danke nochmal für die Teilenummer und den Ratschlag mit den Draht.

Aber gerne doch! :)

Jetzt habe ich genau das gleiche angestellt, obwohl ich genau wusste wie es geht. Mindestens schon 10x demontiert und nie ist mir das passiert.

Ich habe erst mal mit Löten versucht und am stecken ging es bereits.

Jetzt muss ich das ganze nur noch im Auto (an der Decke) löten.

Gibt es mittlerweile eine alternative Teilenummer, denn mit der Teilenummer: A 211 540 76 10 bekomme ich bei der Online-Suche "Dieses Teil wird nicht mehr im offiziellen Katalog geführt"

Zitat:

@RheinMainBenz schrieb am 1. Oktober 2014 um 11:15:00 Uhr:

Hier die Teilenummer: A 211 540 76 10

Man brauch den Himmel nicht runternehmen es geht auch so.

Hallo ich brauche auch so ein flachkabel aber ich finde es nicht kannst du mir weiter helfen... Danke

Zitat:

@anto1991 schrieb am 21. März 2015 um 13:27:45 Uhr:

Zitat:

@RheinMainBenz schrieb am 1. Oktober 2014 um 11:15:00 Uhr:

Hier die Teilenummer: A 211 540 76 10

Man brauch den Himmel nicht runternehmen es geht auch so.

Hallo ich brauche auch so ein flachkabel aber ich finde es nicht kannst du mir weiter helfen... Danke

Geh zu Mercedes, im Netzt wirst du es nicht finden.

Dein Fahrzeug muss aber mit dem oben genannten übereinstimmen, es gibt nämlich unterschiedliche, je nach Ausstattung und Baujahr!!!

Wenn du die Daten von deinem 211er bei "Fahrzeuge" hinterlegt hättest, dann hätte ich dir auch genau die Teilenummer für dich, incl. Preis, nennen können ;)

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Avantgarde: Flachbandkabel von hinterer Deckenleuchte gerissen, was tun?