1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 APS 50 auf Comand NTG 2.5 umrüsten (Bj. 2002)

W211 APS 50 auf Comand NTG 2.5 umrüsten (Bj. 2002)

Mercedes E-Klasse W211

Moin Moin,

ich wollte mein aps 50 mit navi und freisprechenrichtung im mittelkonsole gegen comand aps ntg2.5 umrüsten. Wollte fragen ob dann mein Freisprechanlage mit lade station weiter hin funktioniert oder muss ich mir ein kabelsatz kaufen.. und ob mein cd wechsler weiter in anschließsen kann???

18 Antworten

Der CD-Wechsler funktioniert definitiv nicht mehr.
Du musst auch das Ganze Auto zerlegen, da Du ein Adapterkabel vom Comand zum AGW legen musst!
Hol dir ein Comand NTG 1 da ist der Aufwand vertretbar.
Das Telefon wird auch nicht mehr funktionieren, solange Dir jemand das neue Comand entsprechend codiert und das ist sehr problematisch bei NTG2.5 in Baujahren vor 2009.

danke für deine antwort
und eine frag noch bei ntg 1 muss ich keine kabel verlegen.
da funktioniert alles weiter hin cd wechsler und freisprecheinrichtung.

Bei NTG 1 muss ich noch für navi einen DVD rechner installieren

Das Audio 20 CC mit Audiogateway im Kofferraum kann das APS 50 relativ einfach eingebaut werden, wenn Du das Audio 20 CD hast, hast Du kein Audiogateway im Kofferraum und somit muss dieses nachgerüstet werden und zusätzlich ein Kabelbaum durchs ganze Auto gelegt werden.

Bei Audio 20 CC kann man NTG 1 nachrüsten und bei Audio 20 CD ist es einfacher ein NTG 2.5 zu nehmen!

Die Frage ist welches Audio 20 Du hast, mit CD oder Kassette (CC).

Bei NTG 1 würde der Wechsler weiter funktionieren, das Telefon muss bei NTG 2.5 nur programmiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Er hat ein APS 50,da ist es leichter das NTG 1 nachzurüsten da AGW mit TMC vorhanden ist.
Es gab aber auch ein Audio 20 CD mit AGW.😉

Sorry mein Fehler hat eben zweit Treats verwechselt!

Klar ist es einfacher ein NTG 1 nachzurüsten.

Es gab auch ein Audio 20 CD vor kurzzeitig mit AGW, aber glaube nur von 2002 -2003!

Aber beim NTG 1 funtkioniert halt dann kein Navi mehr, und somit kann man auch wieder ein Kabel durchs ganze Auto legen, also der Aufwand ist bei beiden scheisse!

Alles für NTG 1

Audio20 CC = mit Kassette -> AGW im Kofferraum (ohne TMC)
Audio20 CD = mit CD-Player -> AGW im Kofferraum (ohne TMC)

Audio50 -> AGW im Kofferraum (mit TMC)

Aufrüstung von Audio50 auf Comand ist hier tausendfach beschrieben.
=> Käfig für Kofferraum, Navirechner, GPS-Antenne hat hinten eine Trennstelle - also nur umstöpseln, ansonsten MOST umstecken und Stromdiebe rein - fertig

Von Audio20 CC hochrüsten ist ähnlich. Allerdings braucht man eine GPS-Antenne (Fakra). Wer TMC will muss auch noch das AGW wechseln.

Von Audio20 CD umrüsten ist die heftigste Variante.
Da muss man ALLE Kabel von vorne nach hinten legen und dafür das ganze Auto zerlegen.

Auf NTG2.5 hochrüsten ist allerdings beim Audio20 CD recht angenehm weil alle Kabel vorne bleiben können.

Auf Comand NTG1 umrüsten ist i.a. die einfachste Variante.

Dass es mal ein Audio20 CD mit separatem AGW gegeben haben soll wusste ich nicht - habe nie eines gesehen.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Aber beim NTG 1 funtkioniert halt dann kein Navi mehr, und somit kann man auch wieder ein Kabel durchs ganze Auto legen, also der Aufwand ist bei beiden scheisse!

Nein, Audio 50 auf Comand NTG 1 ist Plug and Play.

Nur im Kofferraum wird der Rechner und ein Kabelsatz plus Lichtleiter installiert.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Nur im Kofferraum wird der Rechner und ein Kabelsatz plus Lichtleiter installiert.

Und dieser Kabelsatz wird doch nach vorne ans Comand gelegt oder nicht?

Zitat:

Zitat:

Nein, Du brauchst vorne NICHTS zu verlegen.

Plug and Play!

Aha, dachte immer der Kabelsatz mit den Lichtleiter muss nach vorne ans Comand verlegt werden!

Also spielt sich die Navi Sache im Kofferraum ab?

Wenn hinten ein AGW im Kofferraum ist ist das Bediengerät in der Mittelkonsole zwangsläufig über den MOST angebunden.
Da muss vorne nix geändert werden.

Achtung - wir reden über NTG 1 !!!!

NTG 2.5 ist da an einigen Stellen anders.

H.

Zitat:

Zitat:

Nein, der Kabelsatz wird am SAM-Fond angeschlossen. (Kofferraum)

Siehe auch Beitrag von Hyperbel.

Sorry, zu spät.

Hat einer ne Info wie teuer bzw billig der Kabelsatz ist?

Deine Antwort