ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Android-Radio nachrüsten

W211 Android-Radio nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:36

Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich bin im Besitz eines Mercedes Benz W211 E500 4Matic AMG-Line von Baujahr 2005. Mein Fahrzeug verfügt über ein Command mit großem Bildschirm und Navigationsgerät im Kofferraum, es hat allerdings keinen CD wechsler sonder ein Geheimfach unter dem Radio. Desweiteren habe ich im Handschuhfach einen Ipod Anschluss, falls das von Relevanz ist. Ich möchte nun den technischen Stand meines Radios aus dem Jahr 2005 ins jahr 2022 bringen und es durch eines aus dem Zubehör austauschen welches über Bluetooth und DAB bzw. DAB+ verfügt. Meine Fragen hierzu sind einerseits ob es Empfehlungen oder Erfahrungswerte mit solchen Produkten gibt und wie ich das Gerät mit meinem Fahrzeug verbinde (Stromversorgung, Lautsprecher, Navi etc.) Ich bedanke mich im vorraus für Antworten.

Ähnliche Themen
55 Antworten

FAQ

Da steht schon einen Haufen über die Umbau Varianten

Servus,

Ich kann dir nur den Tipp geben, lass es.

Hab das auch hinter mir, Android Radio gekauft, neue Kabel verlegt wegen den Lichtleiter und zum Schluß einen scheiß Klang gehabt. Hab die komplette Bandbreite ausprobiert und viel Geld ausgegeben. Und zum Schluss hab ich alles wieder rausgeschmissen und mein NTG1 wieder eingebaut. Kauf dir dieses Gerät

https://www.mr12volt.com/.../...s-benz-audio20-aps50-command-ntg1-ntg2

Das funktioniert einwandfrei und du bist dann auf dem neuesten Stand. Die Titelanzeige im KI funktioniert auch und die Lenkrad Tasten auch. Du kannst bis zu 6 Handys verbinden, USB Stick und AUX sowie Card Reader. Und du pfuschst nicht am Sound rum.

Und wie lange dauert der Einbau

Und und wo hast du es verbaut

Der Einbau ist Kinderleicht, Radio raus, Lichtleiter Kabel dazwischen schalten, plus und Minus vom Zigaretten Anzünder Kappen und fertig. Hab das Teil im Handschuhfach verbaut. Kabel reichen locker. Bedienungsanleitung ist dabei, da ist auch genau beschrieben wie man es anschließt.

Nach 20 Minuten war ich fertig, hab aber auch schon viel Übung gehabt, weil ich schon einige Male das Radio ein und aus gebaut hatte.

Ok

Das habe ich auch schon ein paar mal ausgebaut Samt wechsler

Mal schauen vielleicht kaufe ich mir eins

Aber seit September habe ich den Job gewechselt und bin vielleicht 1000 km gefahren

Habe einen Firmenwagen und mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen aber bin dieses Wochenende wieder damit unterwegs gewesen und den Gedanken direkt beiseite gelegt :cool:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:14:12 Uhr:

Servus,

Ich kann dir nur den Tipp geben, lass es.

…. Kauf dir dieses Gerät

https://www.mr12volt.com/.../...s-benz-audio20-aps50-command-ntg1-ntg2

Das funktioniert einwandfrei und du bist dann auf dem neuesten Stand. Die Titelanzeige im KI funktioniert auch und die Lenkrad Tasten auch. Du kannst bis zu 6 Handys verbinden, USB Stick und AUX sowie Card Reader. Und du pfuschst nicht am Sound rum.

Hilf mir mal, was macht das Teil? Musik streamen vom Smartphone? Und das Phone läßt sich dann mit den Autotasten bedienen? Simuliert das CarPlay? Geht auch telefonieren (das wäre unglaublich)?

Du kannst dein Telefon damit verbinden per Bluetooth, somit kannst du Telefonieren oder auch streamen. Du kannst dann auch Maps übers Autoradio laufen lassen oder auch eben per App Radio hören. DS ganze kannst du über die Lenkrad Tasten steuern oder übers Radio. Zudem Kannst du einen USB Stick anschließen zum MP3 hören, oder eben mit SD Card. Das Teil hat unendlich viele Vorteile. Das einzige was nicht geht, ist das Handy Display aufs Autoradio spiegeln. Ansonsten geht wirklich alles was man sich wünscht und braucht.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:14:12 Uhr:

Servus,

Ich kann dir nur den Tipp geben, lass es.

Hab das auch hinter mir, Android Radio gekauft, neue Kabel verlegt wegen den Lichtleiter und zum Schluß einen scheiß Klang gehabt. Hab die komplette Bandbreite ausprobiert und viel Geld ausgegeben. Und zum Schluss hab ich alles wieder rausgeschmissen und mein NTG1 wieder eingebaut. Kauf dir dieses Gerät

https://www.mr12volt.com/.../...s-benz-audio20-aps50-command-ntg1-ntg2

Das funktioniert einwandfrei und du bist dann auf dem neuesten Stand. Die Titelanzeige im KI funktioniert auch und die Lenkrad Tasten auch. Du kannst bis zu 6 Handys verbinden, USB Stick und AUX sowie Card Reader. Und du pfuschst nicht am Sound rum.

Erstens hast du vermutlich das falsche radio dafür gekauft und zweitens auch den Equalizer falsch eingestellt. Ein Skyshadow oder Wondefoo bringt bei direktverkabelung mit den Lautsprechern ein super Klang. Da ist es vollkommen egal ob da 2 ohm lautsprecher verbaut sind. Aber man muss auch wissen wie man den Equalizer einstellen soll. Die HK Lautsprecher sind lauter. Wenn zb bei einem android radio bei Standard soundsystem bis zum Anschlag aufgedreht wird dann kommt es meistens ohne verzerren klar. Meistens ist der Anschlag bei "30"

Bei Harman Kardon ist es soweit ich weiss schon bei 23

Das heisst bei 23 ist es genauso laut wie beim Standard auf 30

Und selbst beim Standart soundsystem ist es angenehm laut.

Es geht auch bei HK ohne verzerren bis 30 aber dann muss man alle einzelnen Bänder vom Equalizer weiter herunter setzen. Ich bekomme das ohne Probleme hin und es klingt sogar besser als beim originalen System auch wenn dann nur 4 lautsprecher laufen.

Ich habe mich bisher immer gegen den Umbau entschieden, ich lass es original.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:25

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Ich habe mich nun für ein System entschieden. Dies war allerdings nicht mit wenig Aufwand verbunden. Zunächst hatte ich mir einige Foreneinträge durchgelesen und mich für ein Radio im Original-look mit Android des Herstellers Pumpkin entschieden. Mit dabei war ein Adapter, welcher an den großen schwarzen Stecker des original Radios angeschlossen wird (ich glaube dieser nennt sich Most). Als ich mein Radio ausbaute, habe ich festgestellt dass ich diesen Anschluss nicht habe. Mein Auto verfügt über Lichtleiter. Also habe ich geschaut wie man das lösen kann. Ich bin auf ein Youtube Video gestoßen in dem ein Nutzer einen neuen Kabelbaum vom Kofferraum zum Radiosteckplatz verlegt. Also habe ich mir einen Solchen Kabelbaum besorgt und ihn eingebaut. Allerdings musste dafür ein großer Teil der Innenverkleidung auseinander genommen werden. Als ich alle Kabel an ihrem Platz hatte, habe ich dann einen Adapter für das Radio gekauft, welchen den Anschlussstecker des Radios auf die beiden iso Stecker des Kabelbaumes adaptiert. Am Ende hat alles funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dieser Umbau ist zwar nich ganz so einfach, aber es hat Spaß gemacht mich mit meinem Auto auseinander zu setzen und das Ergebnis lässt sich sehen.

Pumpkin? Bauen die nicht noch Teile auf Windows CE Basis?

Pumpkin ist sehr mager ausgestattet. Meiner Meinung nach Müll. Vorallem mit lichtwellenleiter decoderboxen zu arbeiten ist murks. Das ist nur eine Notlösung damit da ein Ton raus kommt und da musst du kabel schneiden und löten. Ruck zuck ist da die Garantie weg. Der w211er ist bekannt für seine most ring Krankheiten mit den lichtwellenleiter. Wenn du früher oder später tonaussetzer hast dann hast ein großes Problem da auf Fehlersuche zu gehen.

Übrigens der win ce pumpkin ist vergleichbar mit dem mega teuren Dynavin. Da hast im Gegensatz zum Dynavin an der richtigen Ecke gespart. Was aber der Pumpkin soweit ich weiss nicht kann, ist das Carplay. Aber naja, carplay ist nicht unbedingt wichtig. Mit Bluetooth funktioniert es auch übers Handy zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Android-Radio nachrüsten