ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic

W211 Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2015 um 17:55

Hallo,

ich habe einen w211 T-Model Bj. 2006 Mopf mit Airmatic, der jetzt schon seit Wochen in der Werkstatt steht weil er nicht mehr hochfährt und ganz tief liegt. Der Kompressor ist schon ausgewechselt sowie das Regelventil. Leider läuft die Airmatic immer noch nicht. Der Kompressor läuft ganz kurz an und stellt dann seinen Betrieb ein. Angezeigt wird, dass der Wagen angehoben wird, aber es tut sich nichts. Fehlermeldungen gibt es auch keine. An eine defekte Luftleitung habe ich auch schon gedacht, kann aber nichts feststellen.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 21:28

Junge, Junge , Junge...

Wie wäre es langsam mit fachmännischer Hilfe?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 22. April 2015 um 13:01

er zeigt an "das Fahrzeug wird gehoben-bitte warten" oder so ähnlich, die Anzeige "STOP FAHRZEUG ZU TIEF" habe ich auch schon gesehen als ich zur Werkstatt fuhr.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 22. April 2015 um 14:27:11 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 22. April 2015 um 14:02:12 Uhr:

dass er flach liegt, ohne fehlermeldung, kann garnicht sein. fehler muss kommen STOP FAHRZEUG ZU TIEF. ...ausser jemand hat alle 3 niveausensoren verbogen.......

od. das SG ist defekt;)

jo

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:35

Hallo, ich habe das neue Steuergerät angeschlossen und leider läuft die Airmatic immer noch noch nicht.

Ein paar Veränderungen hat es allerdings gegeben.

Erstens läuchtet jetzt die rote Anzeige: Stop Fahrzeug zu tief!

Außerdem werden jetzt 6 Fehler im Speicher angezeigt und sind auch nicht zu löschen.

1. Karosserie Beschleunigungssensor VL Nullpunktabweichung

2. Karosserie Beschleunigungssensor VR Nullpunktabweichung

3. Fahrzeugniveusensor VL Funktion fehlerhaft

4. Fahrzeugniveusensor VL Funktion fehlerhaft

5. Fahrzeugniveusensor HA Funktion fehlerhaft

6. Kritisches Fahrzeugniveu

Kompressor läuft nicht an!

Wie gehe ich weiter vor?

deine informationen sind sehr spärlich von anfang an schon. wenn sich der fehler nicht löschen lässt ist dieses sg im eimer.......altes wieder rein und fehler löschen....... sicherungen prüfen, einmal im sam fahrer und einmal die hauptsicherung im beifahrerfussraum.......kabel am kompressor auf schäden und korrosion prüfen

einmal schreibst du er zeigt kein fehler an, dann zeigt er doch einen an. jetzt zeigt er 6 fehler an........????? alles verwirrend.

wenn du ernsthafte hilfe willst, dann setz dich hin und schreibe den gesamten vorgang nieder. wie hat es angefangen? was wurde als erstes gewechselt usw.

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:03

Entschuldige bitte, aber meiner Meinung nach habe ich alles der Reihe nach und möglichst klar nachvollziebar beschrieben.

Aber ich will es gerne noch einmal versuchen.

W211 Bj. 2006 Mopf

Airmatic defekt.

Wagen steht an allen 4 Rädern ganz tief.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Anzeige sagt: Wagen wird hochgefahren, Kompressor läuft eine Sekunde an und schaltet dann aus.

Kompressor und Relais getauscht, da er angeblich nicht genug Druck aufbaute.

Keine Änderung.

Verteiler ausgetauscht, keine Änderung.

Hier im Forum nachgefragt und auf Anraten Steuergerät ausgetauscht.

Diemal eine Veränderung!

Jetzt wird in Anzeige rot STOP AUTO ZU TIEF angezeigt.

Außerdem werden Fehler im Speicher angezeigt:

1. Karosserie Beschleunigungssensor VL Nullpunktabweichung

2. Karosserie Beschleunigungssensor VR Nullpunktabweichung

3. Fahrzeugniveusensor VL Funktion fehlerhaft

4. Fahrzeugniveusensor VL Funktion fehlerhaft

5. Fahrzeugniveusensor HA Funktion fehlerhaft

6. Kritisches Fahrzeugniveu

Diese Fehler lassen sich schon löschen, sind aber bei erneuter Abfrage sofort wieder da.

Kompressor läuft aber jetzt nicht mehr eine Sekunde an, läuft aber wenn man das Relais überbrückt.

In diesem Fall wird der Wagen aber nicht angehoben sondern es läuft nur der Kompressor und nichts tut sich sonst.

Die Sicherungen sind auch schon mal überprüft worden und an den Luftleitungen liegt es auch nicht. Die Alubehälter sind auch in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist das SG jetzt in Ordung, da es jetzt wie gefordert die rote Anzeige macht.

Muß man noch irgendwas beachten, damit der Wagen von Null wieder hochpumpen kann?

Sind die Kabel am Kompressor in Ordnung

welche farbe hat das relais?

Themenstarteram 27. April 2015 um 22:27

Kabel sind wohl in Ordnung

das Relais ist dunkelgrau

sicherungen?

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:40

die Sicherungen sind schon mal durchgesehen worden

Zitat:

@Ratzepaul schrieb am 27. April 2015 um 12:35:56 Uhr:

Hallo, ich habe das neue Steuergerät angeschlossen und leider läuft die Airmatic immer noch noch nicht.

Wie gehe ich weiter vor?

SG mit SD an das FZ anlernen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 23:14

Das können wahrscheinlich nur die Mercedes Werkstätten, oder?

Mit was wurde Eigentlich dein Fahrzeug ausgelesen

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:02

Nicht mit diesem Star Diagnose Gerät, sondern mit einem einfacheren. Bei Mercedes haben sie wahrscheinlich das Star Teil benutzt. Damals ist ja ermittelt worden, dass der Kompressor nicht mehr genug Bar erzeugen sollte. Allerdings war ich nicht dabei.

Ja dann würde ich ihn mal an Die SD hängen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen