w211 abs esp Probleme

Mercedes E-Klasse W211

Servus Leute und frohe Weihnachten

Damit vorab niemand denken muss dass es bei mir auch um abs Ringe etc. geht …diesmal nicht😉

Jedoch 3 Anzeigen während der Fahrt aufgetreten
Abs, ESP, Anzeige defekt , Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Anhand vom auslesen tippe ich mal aufs ESP Steuergerät oder?

Istwerte beim fahren zeigen alle die gleiche Geschwindigkeit an da 4 neue Impulsringe verbaut sind und klemme 87 hat auch Strom
Sicherungen prüfe ich morgen mal dann sehen wir weiter, Sbc zeigt keine Fehler und wurde schonmal auf Kulanz getauscht vor 3 oder 4 Jahren

Fahrzeug: E280 CDI v6 7G vormopf mit Schiebedach

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1
18 Antworten

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:29:49 Uhr:

Alles gut hab den Fehler gefunden, Wasser war im Steuergerät und der hintere Stecker sind auch ein paar Pins vergammelt…werd mal probieren mit Kontaktspray und Druckluft dass alles sauber zu bekommen ansonsten hätte ich noch ein anderes esp Steuergerät allerdings sind die Bosch Nummern leicht unterschiedlich nur die HW Nummern sind identisch…

Beim ESP kannst du nicht wahllos eins nehmen. Das ist nicht auf ein Fahrzeug kodierbar. Das muss zu deinem Fahrzeug passen. FIN per PM an mich dann guck ich gerne mal welche Nummer passt.

Hat alles geklappt, bin mit kontaktspray und einem Glasfaser Pinsel unten rechts über den Chip für die 4 drehzahlsensoren und dort war auch die leiterbahn vergammelt aber bis jetzt knapp 50 km gefahren und ohne Probleme aber danke dir😉

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:29:49 Uhr:

Alles gut hab den Fehler gefunden, Wasser war im Steuergerät und der hintere Stecker sind auch ein paar Pins vergammelt…werd mal probieren mit Kontaktspray und Druckluft dass alles sauber zu bekommen ansonsten hätte ich noch ein anderes esp Steuergerät allerdings sind die Bosch Nummern leicht unterschiedlich nur die HW Nummern sind identisch…

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich vermute bei mir dass, das ESP Steuergerät defekt oder naß ist. Ich finde es aber leider nicht.

Ich habe einen S211 184 Kompressor. Mopf Bj.2006

Beim mopf gibts meines Wissens nach kein esp Steuergerät mehr da das alles in einem der abs Block ist und der geht eigentlich nicht kaputt…