W211 - 220D Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen 220D, Bj 2008, Automatic, unfallfrei, ca. 60.000km und ca. 17-18tsd € zu erwerben. Kann mir jemand ein paar Tips geben, worauf ich bei der Probefahrt und dem Kaufgespräch besonders achten sollte? Der Wagen hat angeblich ein durchweg lückenloses Wartungsheft.

Meine Fragen wären z.b:
- welche turnusmäßigen Wartungen bzw. Teileaustausche sollten mit dieser Laufleistung erfolgt sein oder sind demnächst zu erwarten (Steuerkette, oder, oder ??)?
- welche Teile sollten besonders unter die Lupe genommen werden (Kinderkrankheiten, Rückrufaktionen, usw.)?
- Rostgefahr?
- Preis ist etwa angemessen (bei beschriebenen sehr gutem Zustand)?

Vielen Dank für alle Tips.
~|~

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom_2009

Ich habe mir die Anleitung zum Auslesen des AssystPlus geladen - meinst Du das?

Ich meine die EVA, kannst du auch selbst prüfen wenn du die FIN (Fahrzeug Ident.) hast:

http://mbvin.byethost9.com/

Da siehst du alle Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs und die Historie die laut MB mitgeloggt wurde. Etwaige Dinge (Unfallwiederherstellung, Service) der nicht von MB gemacht wurde ist ggfs. auch nicht vermerkt. Also keine Garantie für Vollständigkeit.

Grüße
Martin

Zitat:

Danke, nur momentan ist dort in dieser Art nichts zu finden (Bj, LaufL, Preis).
Nebenbei bemerkt - mir fällt auf, dass die MB Händler nur Fahrzeuge bis zum Bj2009/2010 stehen haben. Ich frage mich, was machen die mit den Fahrzeugen, die sie in Zahlung nehmen beim Verkauf von Leasingrückläufern. Also genau diese Bj: 06/07/08. Hier in Leipzig sind bei den MB Händlern solche Baujahre nicht zu haben. Als würden diese sich in Luft auflösen...

Hm, verstehe was du meinst. Aber genau da kommen die MB-Vertretungen ins Spiel. Die dürfen ja (meines Wissens) garkeine Neuwagen verkaufen. Die nehmen genau diese jungen Gebrauchten/Leasingrückläufer/MB-Fahrzeuge aus z.B. Fremdauktionen auf und veräußern die dann. Da solltest du schauen.

Grüße
Martin

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Zitat:

Ich habe mir die Anleitung zum Auslesen des AssystPlus geladen - meinst Du das?
Ich meine die EVA, kannst du auch selbst prüfen wenn du die FIN (Fahrzeug Ident.) hast:
http://mbvin.byethost9.com/

Da siehst du alle Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs und die Historie die laut MB mitgeloggt wurde. Etwaige Dinge (Unfallwiederherstellung, Service) der nicht von MB gemacht wurde ist ggfs. auch nicht vermerkt. Also keine Garantie für Vollständigkeit.

Grüße
Martin

Danke, ich werde schauen, ob ich die FIN bekommen kann.

Tom

Zitat:

Hm, verstehe was du meinst. Aber genau da kommen die MB-Vertretungen ins Spiel. Die dürfen ja (meines Wissens) garkeine Neuwagen verkaufen. Die nehmen genau diese jungen Gebrauchten/Leasingrückläufer/MB-Fahrzeuge aus z.B. Fremdauktionen auf und veräußern die dann. Da solltest du schauen.

Grüße
Martin

Ich werde weiter dran bleiben, Danke.

Tom