W210-Spiegel am W202 + Einstiegsleuchten - So wird's gemacht
Hallo.
Aufgrund häufiger Anfragen bzgl. der Montage von Blinkerspiegel am W202 und der Montage von Einstiegsleuchten hier eine ausführliche Montageanleitung samt Fotos.
Material Außenspiegel:
1 Paar Außenspiegel W210
passender Stecker für den W210 Spiegelanschluß (bei Mercedes erhältlich)
ca. 6m 2-adriges Kabel,
2x Kabelschuhe, kleine Ausführung (rot),
2x 2-fach Flüsterklemmen,
2x Klemmen aus dem Audiobereich
viele, viele Kabelbinder (Spagetties)
etwas Mut.
Material Ausstiegsleuchten:
1 Paar Austiegsleuchten (5W) samt Plastikabdeckung
ca 6m 2-adriges Kabel
1x 3A Sicherung samt KFZ-Sicherungsaufnahme
3x Klemme aus dem Audiobereich
4x Kabelschuhaufnahme
Die Spiegel
Die mechanische Befestigung ist bei den W202 und bei den W210 Spiegel identisch. Die Türen beider Modelle sind im Spiegelbereich absolut gleich. Auch die Pinbelegung vom W210 Spiegel und vom W202 Spiegel ist identisch, mit der Außnahme, daß am W210 Spiegel mehr Pins belegt sind. Der W202-Spiegel besitzt 5 Pins, der W210 mindestens sieben, max. 16.
Pin 1 und 2 ist Masse und Strom für das Heizelement, drei Masse für die Spiegelverstellung, vier und fünf Strom für die Verstellung. Soweit sind die Belegungen beider Spiegel gleich. Pin 6 und 7 am W210 Spiegel ist Masse und Strom für den Blinker. Ab Pin 8 ist es in der Regel für diesen Umbau uninteressant. Das sind die Pins zum elektrischen Einklappen und zur automatischen Abblendung (falls vorhanden)
Um den Spiegel zu montieren, bzw. zu demontieren empfiehlt es sich, ein Stück Holz zu verwenden, damit der Spiegel eingeklappt bleibt.
http://1.pichold.com/spiegelblinker_fahrerseite.jpg
Der Stecker
Trotz der gleichen Pinbelegung sind die Stecker beider Spiegel unterschiedlich. Sie passen also nicht ineinander. Nun gibt es zwei Lösungen:
1. Man schneidet einfach die Stecker ab und verlötet die einzelnen Drähte miteinander.
2. Man ?bastelt? sich einen passenden Adapter als neuen Stecker.
Lösung 1 ist nicht zu empfehlen, falls man noch mal vorhat, die Spiegel wieder zurückzurüsten. Den kompletten W210-Stecker samt Dose gibt es nicht zu kaufen, es sei denn, man verlegt einen komplett neuen Kabelbau im Auto. Sehr zeitaufwendig und vor allem sehr teuer.
Daher ist Lösung 2 die geeignetere.
Man nehme den bei DC gekauften W210 Stecker, die Kabelschuhe, die Flüsterklemmen und ein bisschen Kabelmaterial.
Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/stecker_fr_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/...beifahrerseite_stecker_fuer_spiegelblinker.jpg
An diesem Stecker kann dann der W210-Spiegel einfach angeschlossen werden. Der Platz in der Tür ist etwas knapp, aber es passt. Die Pins mit der gleichen Zahl werden einfach miteinander verbunden, also Pin1 W210 an Pin1 W202, usw. Für Pin 6 und 7 (Masse und Strom Blinker) verwendet man die Flüsterklemme.
Demontage der Verkleidungen
Das Verlegen der Kabel ist die aufwendigste Arbeit. Dafür muß der komplette vordere Innenraum samt Türen offen gelegt werden.
Die Türverkleidung ist für Modelle nach der großen Mopf anders, als für Modelle vor der großen Mopf.
Auch die Befestigungspunkte sind ein wenig verschieden. Gleich geblieben ist aber die Art der Befestigung. Die Verkleidung ist halb gesteckt, halb verschraubt.
Die nun dargestellten Bilder sind sowohl von einem Mopf-Modell (Silber), wie auch von zwei Vor-Mopf-Modellen (Schwarz).
http://9.pichold.com/tuerverkleidung_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_1.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_2.jpg
http://9.pichold.com/kleinemopfbefestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/...ahrerseite_kleine_mopf_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuer_fahrerseite_groe_mopf_befestigungspunkte.jpg
Es empfiehlt sich für den unteren Bereich der Verkleidung einen kleinen Holzkeil zu verwenden. Damit kann man die Verkleidung ab leichtesten lösen.
Wenn man die Verkleidung in der Hand hält, muß dann nur noch den Haken für die Türentriegelung lösen (Achtung, Position merken). Damit ist die Tür nun freigelegt.
Als nächstes können die Fußräume freigelegt werden. Je nach Modell kann es Sinn machen, den Blinkerstrom im Fahrerfußraum zu holen (Modelle vor großer Mopf), oder die Leitungen im Seitenschweller links zu suchen (Modelle nach großer Mopf). Bei den jüngeren Modellen findet man die Blinkerkabel für links und rechts im linken Schweller auf Höhe des Fahrersitzes. Der Schweller wird dadurch offen gelegt, dass man ihn mit etwas schmackes vertikal nach oben dran zieht. Er ist nur gesteckt. Direkt darunter sind dann die Kabelkanäle.
Die Masse holt man sich an einem der vielen Massepunkte im Auto. Besonders zu empfehlen ist die Hauptmasse direkt hinterm Kombiinstrument im Fahrerfußraum
Die Fußräume sind mit diversen Schrauben verschraubt. Im Fahrerfußraum sind es acht, inklusive Motorhaubenentriegelung und einer weißen Kunststoffschraube hinter den Pedalen.
Im Beifahrerfußraum sind es nur drei Schrauben. In beiden Fällen muß aber vorher die Lüftungsabdeckung entfernt werden. Diese ist mit einer kleinen Plastikschraube gesichert. Eine Vierteldrehung löst sie. Die Motorhaubenentriegelung ist etwas fummelig und erinnert ein wenig an das Bremsseil eines Fahrrades.
http://1.pichold.com/...nverkleidung_fussraum_fahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/...rkleidung_fussraum_beifahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_fahrerseite.jpg
http://9.pichold.com/feststellbremse.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung1.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung2.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung3.jpg
Als letztes muß dann nur noch die äußere Seitenverkleidung in beiden Fußräumen freigelegt werden. Diese verschließen die Leitungszuführungen in den Türen. Diese Seitenverkleidung ist hinter einer kleinen Plastikkappe mit einer Schraube befestigt und am Seitenschweller geklemmt.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite.jpg
Der demontierte seitliche Fußraum sollte in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite2.jpg
Die Kabelverlegung
Bei den Vormopf-Modellen werden die Blinkerkabel im Fahrerfußraum direkt am Kabelbaum angeschlossen. Die Blinkerkabel sind schwarz-weiß und schwarz-grün. Zum Anschließen empfiehlt es sich die Klemmen zu verwenden. Damit wird das Original-Kabel nicht durchtrennt und die Verbindung kann bei bedarf wieder gelöst werden. Zur Kontrolle der Kabelfarben empfiehlt sich ein Blick auf den Kabelbaum an den Heckleuchten.
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel1.jpg
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel2.jpg
Bei den Modellen nach der großen Mopf liegen die gleichen Leitungen im linken Seitenschweller.
Die Masse holt man sich an der Hauptmasse. Sie liegt hinter dem Kombiinstrument und kann vom Fahrerfußraum aus erreicht werden.
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker1.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker2.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker3.jpg
Die neuen Blinkerkabel werden nun von den Original-Blinkerkabel. bzw. vom Massepunkt aus durch den Fußraum in beide Türen verlegt. Im Prinzip hangelt man sich da einfach an bereits vorhandenen Leitungen entlang. Ist also keine wilde Sache mehr.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite3.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite2.jpg
Die Montage der einzelnen Verkleidungen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Zu guter Letzt noch ein Tipp:
Wenn man schon die Türverkleidungen demontiert hat, kann man sich auch noch den Gag erlauben, und Ausstiegsleuchten montieren. Wir haben im gleichen Zuge mit den Spiegeln auch gleich die Kabel dafür verlegt.
Ausstiegleuchten
Den Dauerstrom für beide Vordertüren haben wir im rechten Schweller gefunden (rote Leitung), eine Klemme verwendet und mit einer 3A Sicherung gesichert. Die Leitungen wie auf den Fotos in die Türen verlegt.
Die Masse (braun-grau) holt man sich an den jeweiligen Türkontaktschaltern in den beiden B-Säulen. Dafür die beiden anderen Klemmen verwenden
http://9.pichold.com/tuerkontakt_ausstiegsleuchten.jpg
Die Ausstiegsleuchte wird von unten der Türverkleidung in eine vorhandene Aussparung montiert. Einfach die Plastikabdeckung demontieren. Die Ausstiegleuchte besitzt zwei Kontakte in Form eines Kabelschuhs, zum Anschluß der Leitungen die entsprechenden Aufnahmen werdenden, damit alles gut isoliert ist.
http://9.pichold.com/ausstiegsleuchtenabdeckung.jpg
Die Ausstiegsleuchten gibt es bei DC zu kaufen, Kostenpunkt 1,72 Euro pro Stück. Bei EBAY werden sie für 15 Euro verkauft. (gutes Geschäft)
Die vielen Fotos hier wurden, wie schon bei der Anleitung für?s PDC, von Mantahias erstellt, der auch maßgeblich an der Montage an allen drei Fahrzeugen beteiligt war. Dafür an dieser Stelle vielen Dank.
Tja Leute, dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
Khaki
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Aufgrund häufiger Anfragen bzgl. der Montage von Blinkerspiegel am W202 und der Montage von Einstiegsleuchten hier eine ausführliche Montageanleitung samt Fotos.
Material Außenspiegel:
1 Paar Außenspiegel W210
passender Stecker für den W210 Spiegelanschluß (bei Mercedes erhältlich)
ca. 6m 2-adriges Kabel,
2x Kabelschuhe, kleine Ausführung (rot),
2x 2-fach Flüsterklemmen,
2x Klemmen aus dem Audiobereich
viele, viele Kabelbinder (Spagetties)
etwas Mut.
Material Ausstiegsleuchten:
1 Paar Austiegsleuchten (5W) samt Plastikabdeckung
ca 6m 2-adriges Kabel
1x 3A Sicherung samt KFZ-Sicherungsaufnahme
3x Klemme aus dem Audiobereich
4x Kabelschuhaufnahme
Die Spiegel
Die mechanische Befestigung ist bei den W202 und bei den W210 Spiegel identisch. Die Türen beider Modelle sind im Spiegelbereich absolut gleich. Auch die Pinbelegung vom W210 Spiegel und vom W202 Spiegel ist identisch, mit der Außnahme, daß am W210 Spiegel mehr Pins belegt sind. Der W202-Spiegel besitzt 5 Pins, der W210 mindestens sieben, max. 16.
Pin 1 und 2 ist Masse und Strom für das Heizelement, drei Masse für die Spiegelverstellung, vier und fünf Strom für die Verstellung. Soweit sind die Belegungen beider Spiegel gleich. Pin 6 und 7 am W210 Spiegel ist Masse und Strom für den Blinker. Ab Pin 8 ist es in der Regel für diesen Umbau uninteressant. Das sind die Pins zum elektrischen Einklappen und zur automatischen Abblendung (falls vorhanden)
Um den Spiegel zu montieren, bzw. zu demontieren empfiehlt es sich, ein Stück Holz zu verwenden, damit der Spiegel eingeklappt bleibt.
http://1.pichold.com/spiegelblinker_fahrerseite.jpg
Der Stecker
Trotz der gleichen Pinbelegung sind die Stecker beider Spiegel unterschiedlich. Sie passen also nicht ineinander. Nun gibt es zwei Lösungen:
1. Man schneidet einfach die Stecker ab und verlötet die einzelnen Drähte miteinander.
2. Man ?bastelt? sich einen passenden Adapter als neuen Stecker.
Lösung 1 ist nicht zu empfehlen, falls man noch mal vorhat, die Spiegel wieder zurückzurüsten. Den kompletten W210-Stecker samt Dose gibt es nicht zu kaufen, es sei denn, man verlegt einen komplett neuen Kabelbau im Auto. Sehr zeitaufwendig und vor allem sehr teuer.
Daher ist Lösung 2 die geeignetere.
Man nehme den bei DC gekauften W210 Stecker, die Kabelschuhe, die Flüsterklemmen und ein bisschen Kabelmaterial.
Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/stecker_fr_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/...beifahrerseite_stecker_fuer_spiegelblinker.jpg
An diesem Stecker kann dann der W210-Spiegel einfach angeschlossen werden. Der Platz in der Tür ist etwas knapp, aber es passt. Die Pins mit der gleichen Zahl werden einfach miteinander verbunden, also Pin1 W210 an Pin1 W202, usw. Für Pin 6 und 7 (Masse und Strom Blinker) verwendet man die Flüsterklemme.
Demontage der Verkleidungen
Das Verlegen der Kabel ist die aufwendigste Arbeit. Dafür muß der komplette vordere Innenraum samt Türen offen gelegt werden.
Die Türverkleidung ist für Modelle nach der großen Mopf anders, als für Modelle vor der großen Mopf.
Auch die Befestigungspunkte sind ein wenig verschieden. Gleich geblieben ist aber die Art der Befestigung. Die Verkleidung ist halb gesteckt, halb verschraubt.
Die nun dargestellten Bilder sind sowohl von einem Mopf-Modell (Silber), wie auch von zwei Vor-Mopf-Modellen (Schwarz).
http://9.pichold.com/tuerverkleidung_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_1.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_2.jpg
http://9.pichold.com/kleinemopfbefestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/...ahrerseite_kleine_mopf_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuer_fahrerseite_groe_mopf_befestigungspunkte.jpg
Es empfiehlt sich für den unteren Bereich der Verkleidung einen kleinen Holzkeil zu verwenden. Damit kann man die Verkleidung ab leichtesten lösen.
Wenn man die Verkleidung in der Hand hält, muß dann nur noch den Haken für die Türentriegelung lösen (Achtung, Position merken). Damit ist die Tür nun freigelegt.
Als nächstes können die Fußräume freigelegt werden. Je nach Modell kann es Sinn machen, den Blinkerstrom im Fahrerfußraum zu holen (Modelle vor großer Mopf), oder die Leitungen im Seitenschweller links zu suchen (Modelle nach großer Mopf). Bei den jüngeren Modellen findet man die Blinkerkabel für links und rechts im linken Schweller auf Höhe des Fahrersitzes. Der Schweller wird dadurch offen gelegt, dass man ihn mit etwas schmackes vertikal nach oben dran zieht. Er ist nur gesteckt. Direkt darunter sind dann die Kabelkanäle.
Die Masse holt man sich an einem der vielen Massepunkte im Auto. Besonders zu empfehlen ist die Hauptmasse direkt hinterm Kombiinstrument im Fahrerfußraum
Die Fußräume sind mit diversen Schrauben verschraubt. Im Fahrerfußraum sind es acht, inklusive Motorhaubenentriegelung und einer weißen Kunststoffschraube hinter den Pedalen.
Im Beifahrerfußraum sind es nur drei Schrauben. In beiden Fällen muß aber vorher die Lüftungsabdeckung entfernt werden. Diese ist mit einer kleinen Plastikschraube gesichert. Eine Vierteldrehung löst sie. Die Motorhaubenentriegelung ist etwas fummelig und erinnert ein wenig an das Bremsseil eines Fahrrades.
http://1.pichold.com/...nverkleidung_fussraum_fahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/...rkleidung_fussraum_beifahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_fahrerseite.jpg
http://9.pichold.com/feststellbremse.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung1.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung2.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung3.jpg
Als letztes muß dann nur noch die äußere Seitenverkleidung in beiden Fußräumen freigelegt werden. Diese verschließen die Leitungszuführungen in den Türen. Diese Seitenverkleidung ist hinter einer kleinen Plastikkappe mit einer Schraube befestigt und am Seitenschweller geklemmt.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite.jpg
Der demontierte seitliche Fußraum sollte in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite2.jpg
Die Kabelverlegung
Bei den Vormopf-Modellen werden die Blinkerkabel im Fahrerfußraum direkt am Kabelbaum angeschlossen. Die Blinkerkabel sind schwarz-weiß und schwarz-grün. Zum Anschließen empfiehlt es sich die Klemmen zu verwenden. Damit wird das Original-Kabel nicht durchtrennt und die Verbindung kann bei bedarf wieder gelöst werden. Zur Kontrolle der Kabelfarben empfiehlt sich ein Blick auf den Kabelbaum an den Heckleuchten.
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel1.jpg
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel2.jpg
Bei den Modellen nach der großen Mopf liegen die gleichen Leitungen im linken Seitenschweller.
Die Masse holt man sich an der Hauptmasse. Sie liegt hinter dem Kombiinstrument und kann vom Fahrerfußraum aus erreicht werden.
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker1.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker2.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker3.jpg
Die neuen Blinkerkabel werden nun von den Original-Blinkerkabel. bzw. vom Massepunkt aus durch den Fußraum in beide Türen verlegt. Im Prinzip hangelt man sich da einfach an bereits vorhandenen Leitungen entlang. Ist also keine wilde Sache mehr.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite3.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite2.jpg
Die Montage der einzelnen Verkleidungen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Zu guter Letzt noch ein Tipp:
Wenn man schon die Türverkleidungen demontiert hat, kann man sich auch noch den Gag erlauben, und Ausstiegsleuchten montieren. Wir haben im gleichen Zuge mit den Spiegeln auch gleich die Kabel dafür verlegt.
Ausstiegleuchten
Den Dauerstrom für beide Vordertüren haben wir im rechten Schweller gefunden (rote Leitung), eine Klemme verwendet und mit einer 3A Sicherung gesichert. Die Leitungen wie auf den Fotos in die Türen verlegt.
Die Masse (braun-grau) holt man sich an den jeweiligen Türkontaktschaltern in den beiden B-Säulen. Dafür die beiden anderen Klemmen verwenden
http://9.pichold.com/tuerkontakt_ausstiegsleuchten.jpg
Die Ausstiegsleuchte wird von unten der Türverkleidung in eine vorhandene Aussparung montiert. Einfach die Plastikabdeckung demontieren. Die Ausstiegleuchte besitzt zwei Kontakte in Form eines Kabelschuhs, zum Anschluß der Leitungen die entsprechenden Aufnahmen werdenden, damit alles gut isoliert ist.
http://9.pichold.com/ausstiegsleuchtenabdeckung.jpg
Die Ausstiegsleuchten gibt es bei DC zu kaufen, Kostenpunkt 1,72 Euro pro Stück. Bei EBAY werden sie für 15 Euro verkauft. (gutes Geschäft)
Die vielen Fotos hier wurden, wie schon bei der Anleitung für?s PDC, von Mantahias erstellt, der auch maßgeblich an der Montage an allen drei Fahrzeugen beteiligt war. Dafür an dieser Stelle vielen Dank.
Tja Leute, dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
Khaki
49 Antworten
Bei mir hat sich neulich bei 12 °C die linke Heizung eingeschaltet, die rechte nicht für die Spiegel. Ist das normal?
Schalte mal die Heckscheibenheizung ein und warte ein paar Minuten. Wenn dann nur der linke Spiegel warm wird, ist etwas am rechten defekt. Evtl kriegt er einfach nur keinen Strom.
Gruß,
Khaki
moin moin
ich dachte die lassen sich nicht einschalten?!
mfg
tassi
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Doch, hab ich aber erst neulich durch Zufall herausgefunden.
Sie funktionieren automatisch unterhalb einer bestimmten Temperatur (ich glaube +7°C) und zus. gekoppelt an die Heckscheibenheizung.
Gruß,
Khaki
Und wie sieht es aus mit den W 211 Spiegeln mit Umfeldbeleuchtung? Das würde mich ja mal interessieren. Die Blinker sind nicht so wichtig, aber die Umfeldbeleuchtung, was für Glühbirnen sind da denn verbaut?
hallo......!
ich habe mich heute mal mit dem einbau von meinen ausstiegsleuchten befasst und bin jetzt langsam und allmälig mit den nerven runter!!!
es hieß doch, dass am türkontaktschalter braun/grau = masse anliegt, aber ist das wirklich masse??? -ich dachte die liegt an der karosse (masse= - pol). Und welches rote kabel soll ich im rechten schweller finden (dauerstrom?) ----da liegen 1000 kabel in allen farben!!!
habe es nun so gemacht : masse von der karosse an die leuchte. braun/graues kabel vom schalter angezapft, mit 1 ampère abgesichert und an leuchte.
ergebnis: funktioniert nicht!!
kann mir da irgendjemand helfen??????????
bitte !!!! und danke im voraus!
hi
steht ja so in der anleitung
"Den Dauerstrom für beide Vordertüren haben wir im rechten Schweller gefunden (rote Leitung), eine Klemme verwendet und mit einer 3A Sicherung gesichert. Die Leitungen wie auf den Fotos in die Türen verlegt."
an der ausstiegsleuchte ligt dann dauerstrom und der türkontaktschalter liefert dann die masse. das ist so richtig.
es gibt im handel so ein stromprüfer mit einer nadel vorne, damit kannste dann in die leitung reinstechen und den dauerplus suchen.
mfg
tassi
also auf den supertrick mit dem stromprüfer bin ich auch schon gekommen........................-danke!
mit meiner methode liegt ja auch strom an, nur wohl nicht genug.
und natürlich steche ich doch nicht in alle möglichen leitungen herein. meine frage war nur, welche leitung das in etwa ist.
naja ist ja egal.....
Damit die Leuchten in den Türen funktionieren braucht man einen geschlossenen Stromkreis. Logisch. Der funktioniert so, da Strom aus der Batterie durch die Leuchte geschickt wird (rotes Kabel) und über das Massekabel (braun) wieder an die Karrosserie angegeben wird. Damit ist der Stromkreis bei Gleichstrom geschlossen.
Damit die Ausstiegleuchten immer dann funktionieren, wenn die Türen geöffnet werden, braucht es eine Stromquelle, die völlig unabhängig von allem anderen funktioniert, also auch ohne Zündung. Deswegen MUSS es eine Dauerstromquelle sein. Alle Leitungen im Auto, die Dauerstrom führen, sind Rot. Im rechten Schweller an der Beifahrertür liegt ein rotes Kabel. Es ist etwas Dicker, als die anderen Leitungen.
Jetzt reicht es aber nicht einfach nur den Kontakt zur Karrosserie herzustellen, denn dann würde die Lampe ja ständig brennen, sondern man MUSS das Massekabel am Türkontaktschalter verwenden. Das ist schon alles. Da es sich ja um Gleichstrom handelt, ist es sogar egal, wie rum die Lampe angeschlossen wird.
Gruß,
Khaki
aha, ein -dickeres rotes kabel-. da werde ich nochmal nachsehen. ich habe den + pol an dem schalter vermutet und wollte mir die masse von der karosse holen.- aber wenn auch an dem schalter masse ist, ists klar, warums nicht lief. dann werde ich mal dieses dickere kabel suchen.....
danke !!!!
In der Regel ist es bei Mercedes so, daß die Verbraucher -über eine Sicherung abgesichert- ständig Kontakt zur Stromquelle haben (+Pol) und der Schalter zum Schließen des Stromkreislaufes grundsätzlich am Massekabel liegt. Im Prinzip schaltet man also nicht den Strom zu oder ab, sondern die Masse. Ob das wirklich immer so ist, und ob das bei anderen Herstellern auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, ist aber ein einfaches Prinzip.
Gruß,
Khaki