ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Schlüssel/ELV/ELZ defekt

W210 Schlüssel/ELV/ELZ defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 22:00

hallo zusammen

W210 Bj 2000 Nach Mopf 220 CDI 220.000km

hab mich gestern abend in den Wagen gesetzt, wollte losfahren ; erster eindruck: zünschloss defekt !?

 

- das lenkradschloß ist eingerastet, löst sich nicht wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt

- zündschlüssel wird beim einstecken nicht angezogen,es klackt nicht,läßt sich somit auch nicht drehen

- Zentralverriegelung auf/zu funktioniert einwandfrei

- Leider kein zweiter Schlüssel vorhanden; Infrarotstellen wurden wie in einem anderen Beitrag beschrieben gereinigt

- bordspannung ok

 

gibt es etwas, was ich selber hier vor ort prüfen kann ?

Würde es gerne selbst reparieren, da praktisch jede Werkstattreparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Wagen sind. Und da ich wahrscheinlich nur durch ausprobieren weiterkomme; wie sollte ich am besten vorgehen? Neuen Zündschlüssel auf das alte Zündschloss anlernen, falls (-) Neues Zündschloss mit wieder neuem Schlüssel, falls (-) Elektrische Verriegelung irgendwie abmontieren (obwohl es ja verriegelt ist) und austauschen. Jetzt wo ich es geschrieben habe sollte ich den Wagen vielleicht doch in die Werkstatt bringen... Ich freue mich auf eine Antwort.

 

vielen dank und die besten gruß

 

David

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi David,

such bei Kleinanzeigen jemanden der neue Schlüssel für Mercedes anbietet, er braucht dein Zündschloss ausgebaut und kann testen und auslesen, eventuell wenn es noch geht bekommst du für 100 bis 150 Euro einen neuen Schlüssel.

Selbst testen kannst du da wenig. Das Zündschloss muss zerlegt werden und die Platine angeschaut werden bzw mit Extragerät ausgelesen werden.

Möglichkeit 1) Geh zu MB und hoffe es ist der Schlüssel, dann sind es irgendwas zwischen 300€ und 500€.

Möglichkeit 2) Du schickst EZS/ELV und Schlüssel an einen Profi lässt es dort instand setzen. Dann wird es irgendwas zwischen 200-500€ sein.

Möglichkeit 3) Du besorgst dir MStG, ELV, EZS und Schlüssel aus einem Schlachter (auf Teilenummer vom MStG achten) und tauscht die Teile. Dann sind es wohl so 50€-150€, du weißt aber nicht, ob es wirklich funktioniert.

Das größte Problem wird die Demontage der ELV sein. Versuch möglichst noch sehr sehr oft den Schlüssel zu stecken. Wenn dieser die ELV noch einmal entriegelt, trennst du sofort das Bordnetz! Dann ELV und EZS ausbauen.

 

Die dann resultierenden Möglichkeiten wurden schon beschrieben.

 

Das ist übrigens ein Grund, warum ich die ELV demontiert hab. Sie hängt nur lose über der verkleidung.

 

Achso: gibt's niemanden mit einer SD bei dir in der Nähe?

Das beschriebene Verhalten hatte meiner bei einem der Schlüssel auch. Der andere funktionierte allerdings ohne Probleme. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch sein wird, würde ich an deiner Stelle die Platine vom Schlüssel checken. Bei mir war eine Lötstelle im Laufe der Zeit gebrochen. Einfach nachgelötet und gut war's.

IMG_20201003_222408~3.jpg

Ich würde den Schlüssel auf defekte Lötstellen prüfen. Wenn dort alles ok ist, such dir zuerst jemanden mit einer SD, der das SG auslesen kann. Die weiteren Schritte wurden oben beschrieben.

 

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:05

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es lag im Endeffekt tatsächlich am Schlüssel. Hab das Zündschloss + Schlüssel checken lassen und einen Tag später funktionierte alles wieder mit dem neu codierten Schlüssel. Schade, dass ich keinen Zweitschlüssel hatte. Das hätte die Fehlersuche echt stark eingegrenzt. Hab jetzt im Endeffekt 200€ bezahlt. Hauptsache der Benz rollt wieder!

Leider ist mir beim Montieren ein Kabelstecker (Der Hellblaue auf dem Bild) fast abgebrochen. Das Plastik vom Stecker ist zwar noch nicht ganz ab, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Vibration beim Fahren schnell passieren kann. Deshalb würde ich den gerne ersetzen, finde aber kein Ersatzteil oder die Teilenummer. Wüsste da jemand wo ich so einen Stecker finde?

Img

Das mit dem Stecker hatte ich vor 2 Jahren. Hatte das Gleiche wie Du.

 

Ich bin zum Schrottplatz gefahren und habe mir den Stecker da besorgt. Und hat nur die Arbeit gekostet aus einem Schrotti das Zündschloss auszubauen und den Stecker zu besorgen.

 

MfG

 

Gerd

Themenstarteram 8. März 2021 um 8:43

Guten Morgen!

Die Autoverwertung war aufgrund des Lockdowns geschlossen.. Ich hab die Kabel jetzt einfach an die Kontakte gelötet und isoliert. Jetzt läuft der Benz endlich wieder! Interessanterweise ist jetzt auf einmal der Pixelfehler im Tacho bei der Uhrzeit und der Ganganzeige weg. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich will mich auch nicht beschweren ;)

Ansonsten zeigt er mir jetzt an, dass ABS und Bremsassistent fehlerhaft sind. Ich nehme mal an, dass er das aufgrund der abgeklemmten Batterie macht. Ich fahr den Wagen jetzt erstmal wieder und lasse den fehlerspeicher die Tage auslesen. Danke für eure tollen Ratschläge!

Ohne Pixelfehler

Lenkwinkelsensor anlernen, ganz nach links und dann ganz nach rechts Lenkrad drehen, dann verschwinden Fehler

 

Hattest du Tacho ausgebaut? Je nach dem wie die Spannung auf Tacho ist, gibt es Pixelfehler

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:50

Super Tipp. Vielen Dank! Nachdem ich das Lenkrad komplett gedreht habe, war der Fehler weg :)

Tacho hatte ich nicht ausgebaut, nur das Zündschloss und die Batterie.

Jetzt ist mein Benz wieder fehlerfrei. Ich bin begeistert. Vielen Dank euch allen für die große Hilfe bei der Problemsuche und Behebung!

Servus

Ich wollte noch mal was fragen zu diesem thema

Ich habe das selbe Problem wie MB-Dave und meine frage wäre könnte ich auch einfach nur die lese spulle neukaufen und einbauen oder auf was muss ich achte bin ein bisschen radloss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Schlüssel/ELV/ELZ defekt