1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?

W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,

zunächst hoffe ich, hier an der richtigen Stelle zu schreiben. Falls nicht, Sorry.

Ich möchte mir nun endlich einen W210 Kombi zulegen, nachdem ich lange zögerte. Neulich sah ich mir einen eben solchen an, der auch noch relativ wenig km (nachvollziehbar) runter hatte. Von außen sah er auch tiptop aus und war als Advantgarde zudem super ausgestattet - ein Traum. TÜV wurde grade vor einer Woche gemacht und Mängel behoben.

Kurz: ich habe mich "verliebt". NAch näherem Hinsehen fand ich jedoch folgende Mängel, die ich grübeln lassen:

Rost vor allem am rechten Türrunterrand, dort bröselt es ohne Ende - von außen jedoch nichts davon zu sehen. IM TÜV bericht stand zudem "beginnende Korrosion am Unterboden (tragende und nichtragende Teile). Ist das alles nun ein Gegenargument für einen Kauf, da das Fahrzeug insgesamt "unterm Hintern wegrosten" wird? Die anderen Türen sind nur marginal betroffen, das Heck gar nicht.
Und aussen halt gar nichts sichtbar. Klima gingt nicht - Händler meinte es läge am Gas und füllt er mir noch auf. Xenon-Brenner rechts war blaustichig - auch den will mir der Händler noch ersetzen. Tja, und dann gab es leider unten am Motor eine Ölstelle (konnte nicht orten von wo, da keine Hebebühne da war). Händler meinte, da wäre mal was "sauber" gemacht worden und der Wagen sei "trocken", hääte sonst keinen Tüv bekommen...

Klar bin ich stutzig und eh sehr vorsichtig. Als Kompromiss schlug mir der Händler nun vor, mit mir nochmals zum TÜV zu fahren (obwohl er erst vor 1 Woche TÜV bekam) und einen Hebebühnencheck mit einem TÜV-Mitarbeiter machen zu lassen. Kostet aber ca. 70 Euro. Was meint ihr, lohnt ein Kauf eines solchens Wagens - inkl. auch aufgrund der Tür-Rost-Problematik? Könnt ihr mir was raten?

Elke

Beste Antwort im Thema

Hallo...

gehe zum ADAC oder DEKRA und lass dort einen Gebrauchtwagencheck durchführen. Der ist zum einen günstiger (beim ADAC z.B. 55.- ) und vorallem erheblich gründlicher. Dauert gut eine Stunde dort.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo Elke,
warum schaust du dir den hier nicht mal an.
Ist zwar nur ein "211er" aber dafür immerhin Tausend Euro günstiger.

Der hat keine HU mehr.

Ohwaja. Hast recht.
Könnte aber höchstwahrscheinlich trotzdem die bessere Wahl sein.

Zitat:

Die 211er von 2003-2005 konnten auch rosten

Da mag schon sein.

Aber soviel Rost wie der um 1000,- Euro teurere 210'er wird er sicher nicht haben. Da würde mich die Laufleistung mehr abschrecken.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 9. Mai 2016 um 16:22:37 Uhr:

Da würde mich die Laufleistung mehr abschrecken.

Das obendrein! Darüberhinaus bedenklich, dass ein Händler den Wagen mit abgelaufener HU anbietet. 🙄

Der S210 E270 steht aktuell für 4490€ drin, wurde also um 500€ reduziert. Das wird sicherlich noch so weitergehen, denn der ist, so wie er da steht, das Geld nicht Wert.
Ich hatte vor 2 Jahren einen 430er Kombi Mopf mit sehr guter Ausstattung, eingetragener und funktionierender Gasanlage (7-8€/100Km) und sehr wenig Rost für 3500€ gekauft. Die Laufleistung betrug nachweisbar 200 Tkm.

Ist sicherlich eine gute alternative, zumal der M113 Motor sehr, sehr stabil läuft und deutlich weniger "Baustellen" hat, als ein CDI. Mit LPG ist der sogar beim Verbrauch günstiger. Steuern und Versicherung sowieso (in DE).

@TE: Wenn du kein eingefleischter Diesel-Fan bist, kannst auch ruhig nach Autos mit LPG ausschau halten. Muss ja kein V8 sein!

Taugt der was: Link entfernt da Anmeldung erforderlich*Mod* Überlege, ihn mir mal anzusehen...

Du musst dich ausloggen, bevor du einen link postest, ansonsten funktioniert es nicht

Dieser Thread beweist mal wieder, daß man solche Fragen hier nicht stellen sollte....

Was erwartet ihr von einem 16 Jahre alten, Auto, daß mal ~50-60T€ gekostet hat und jetzt für ~ 4T€ vom Händler verkauft wird? Soll das Ding neu sein?

In der Realität wird jemand den 270CDI für 3,5-4T€ kaufen, damit 4 Jahre fahren und wenn der dann mit 20 Jahren endgültig ziemlich durch ist, den für 500-1000€ wieder verkaufen und sich sagen: Gutes Auto, das Nächste bitte.

Übrigens: Bei meinem 320cdi ist bei jetzt 256tkm immer noch nichts Ernsthaftes am Motor gewesen, irgendwann habe ich 3 Injektoren getauscht, obs wirklich nötig war, weiss ich bis heute nicht. Gekostet haben die mich 3 x 110 Euro plus die Schrauben....
Letztes WE auf relativ zügig gefahrener Langstrecke lag der Verbrauch bei 6,5l/100km, Ölverbrauch ist immer noch so gering, daß zwischen den Wechseln nichts nach zu füllen ist.

Zitat:

@Mick-KIEL schrieb am 11. Mai 2016 um 08:52:10 Uhr:

Dieser Thread beweist mal wieder, daß man solche Fragen hier nicht stellen sollte....
Was erwartet ihr von einem 16 Jahre alten, Auto, daß mal ~50-60T€ gekostet hat und jetzt für ~ 4T€ vom Händler verkauft wird? Soll das Ding neu sein?

Du hast offenbar den Sinn der Frage nicht so recht verstanden? 🙄
Keiner erwartet ein "Neufahrzeug" nach 16 Jahren. Aber man darf wohl erwarten, dass man für 4T€ ein verkehrsicheres und nicht gerade durchgerostetes Fzg. erhält und es dem TE nicht ähnlich widerfährt wie z.B. Teamchef.

Woher weisst du denn, das das auto nicht verkehrssicher und durchgerostet ist?

das weiß keiner - daher auch der Ratschlag, das gründlich zu überprüfen

Das Auto sieht auf den Bildern gut aus - keine Frage. Sollten die KM wirklich nachweisbar sein (und das Thema Rost geklärt), finde ich auch den Preis angemessen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Klima ein größeres Problem hat, dann ist der Preis schon dahin. Der Händler verkauft doch kein Fahrzeug mit einem Mangel, der bei der Probefahrt sofort auffällt, wenn dessen Beseitigung nur nen Fuffi kostet. Das muss doch jedem klar sein. Die Händler sind doch nicht dämlich...

Was ist denn nun eigentlich aus dem Vorhaben geworden? Gekauft oder entliebt?

Deine Antwort