1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?

W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,

zunächst hoffe ich, hier an der richtigen Stelle zu schreiben. Falls nicht, Sorry.

Ich möchte mir nun endlich einen W210 Kombi zulegen, nachdem ich lange zögerte. Neulich sah ich mir einen eben solchen an, der auch noch relativ wenig km (nachvollziehbar) runter hatte. Von außen sah er auch tiptop aus und war als Advantgarde zudem super ausgestattet - ein Traum. TÜV wurde grade vor einer Woche gemacht und Mängel behoben.

Kurz: ich habe mich "verliebt". NAch näherem Hinsehen fand ich jedoch folgende Mängel, die ich grübeln lassen:

Rost vor allem am rechten Türrunterrand, dort bröselt es ohne Ende - von außen jedoch nichts davon zu sehen. IM TÜV bericht stand zudem "beginnende Korrosion am Unterboden (tragende und nichtragende Teile). Ist das alles nun ein Gegenargument für einen Kauf, da das Fahrzeug insgesamt "unterm Hintern wegrosten" wird? Die anderen Türen sind nur marginal betroffen, das Heck gar nicht.
Und aussen halt gar nichts sichtbar. Klima gingt nicht - Händler meinte es läge am Gas und füllt er mir noch auf. Xenon-Brenner rechts war blaustichig - auch den will mir der Händler noch ersetzen. Tja, und dann gab es leider unten am Motor eine Ölstelle (konnte nicht orten von wo, da keine Hebebühne da war). Händler meinte, da wäre mal was "sauber" gemacht worden und der Wagen sei "trocken", hääte sonst keinen Tüv bekommen...

Klar bin ich stutzig und eh sehr vorsichtig. Als Kompromiss schlug mir der Händler nun vor, mit mir nochmals zum TÜV zu fahren (obwohl er erst vor 1 Woche TÜV bekam) und einen Hebebühnencheck mit einem TÜV-Mitarbeiter machen zu lassen. Kostet aber ca. 70 Euro. Was meint ihr, lohnt ein Kauf eines solchens Wagens - inkl. auch aufgrund der Tür-Rost-Problematik? Könnt ihr mir was raten?

Elke

Beste Antwort im Thema

Hallo...

gehe zum ADAC oder DEKRA und lass dort einen Gebrauchtwagencheck durchführen. Der ist zum einen günstiger (beim ADAC z.B. 55.- ) und vorallem erheblich gründlicher. Dauert gut eine Stunde dort.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja Schneggi, genau so seh ich das: zuviele Fragezeichen, Klimaprobleme, kein übermäßig kooperativer Verkäufer, zu teuer. Das hat ausreichend Stoff für "Lebenserfahrungs-Gewinn". 🙂

Die Laufleistung ist mit 150.000 km (wirklich glaubhaft?) nicht hoch, die echten Verschleißprobleme beginnen eher bei 250.000 km.

Wenn man für diesen Wagen fast 5.000 Euro ansetzt und nochmal ein paar Tausender Investitionsbedarf und Risikorücklage dazurechnet ... da bekommt man schon viel jüngere Autos ganz ohne Rostproblem. Vielleicht haben die Alternativen keinen Stern und vielleicht sind sie auch ein klein wenig weniger toll, aber dafür im Alltag verlässlich und man fährt dann günstiger und recht sorgenfrei.

Und einen rostigen 210er kriegt man nicht so ohne weiteres in ein oder zwei Jahren los. Der Wertverlust kann da bei einem besseren und jetzt mal teureren Auto geringer sein!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 8. Mai 2016 um 15:49:17 Uhr:

Klares nein, lass ihn stehen.

Da schließe ich mich an, speziell als Besitzer eines 270 CDI T Avantgarde Mopf (2001 Sindelfingen).

Das wären hier für mich bereits mehrere KO-Kriterien, die weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Wagen obsolet machten.

Allem voran die im Prüfbericht erwähnte Korrosion ohne nähere Konkretisierung, dann noch die Undichtigkeiten, nicht funktionierende Klimaanlage (egal warum sie nicht funktioniert) und noch andere Unklarheiten.

Da der Markt für den Preis andere und deutlich weniger zweifelhafte Exemplare hergibt, sage ich: entliebe dich wieder & suche weiter.

Das sage ich wissend, dass es vom 270 und auch 320 CDI T-Modell eher immer weniger gute bzw sehr gute Exemplare gibt (z. B. meines 😁 ).

Hallo Elke,
das ist wirklich eine schwierige Sache. Anhand Deiner Informationen kann man das Auto nicht wirklich einschätzen. Klar ist, dass Du bei dem Alter und auch preislich keinen Neuwagen erwarten kannst. Auch ist klar, dass Du immer damit rechnen musst was reinzustecken.
Stutzig machen mich diese Händler, die immer alles schönreden. Warum hat der Kollege die Klima nicht schon befüllt, wenn er es eh machen will? Dann würde sich jede Diskussion erübrigen. Also ist das evtl. ein Zeichen dafür, dass doch was faul ist.
Auch mit dem TÜV weiß man nie so recht. Neulich hatten wir erst wieder jemanden hier im Forum, der ein verkehrsuntüchtiges Auto mit TÜV gekauft hat.
Vielleicht sind die Mängel auch noch im Rahmen. Deshalb solltest Du jemanden heranziehen, der sich da einigermaßen auskennt. Hast Du niemandem in Deinem Bekanntenkreis?
Andererseits gibt es auch tolle andere Autos in dieser Kategorie. Vielleicht findest Du eine Alternative.
Auf jeden Fall viel Glück für die richtige Entscheidung.
Gruß
Martin

Elke,

wie DSD schon schrieb. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn Du dich in das Auto verliebt hast und Du den subjektiven Eindruck hattest, das Auto fährt so wie Du es Dir vorstellst, dann sage dem Verkäufer Du würdest den Wagen gerne zu einem ausführlichen Gebrauchtwagencheck vorfahren. Wenn er darauf absolut nicht eingeht, auch nicht bereit ist mitzufahren, dann sollten Dir die "Alarmglocken" läuten. Denn dann hat er offenbar was zu verbergen. TÜV ist sinnlos. Die Pappenheimer kennen sich leider oft und darauf würde ich mich als Laie absolut nicht verlassen. Wir hatten erst kürzlich so einen Fall, wo der Käufer sprichwörtlich durch so ein "Technisches Überwachungs Institut" über den Tisch gezogen wurde. Der Verkäufer beruft sich auf dessen Ergebnis und nimmt den Wagen nicht zurück, obwohl der Wagen vor sicherheitsrelevanten Mängeln nur strotzt und nicht fahrbereit ist!
Wir wollen Dir das nicht madig machen aber wir würden es sehr bedauern, wenn Dir ähnliches widerfahren würde. 😉