W210 E200 Limo also Anfangsauto?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,
wollte eigentlich immer einen BMW 320d oder dergleichen, allerd ings hab ich jetzt den Mercedes Benzmeine Opas bekommen.
Handelt sich um einen:
Mercedes Benz W210 E200
BJ 2000
120.000km aufm Tacho
85kw/116PS Diesel
Immer pfleglich behandelt, kein Racerauto oder eine zamgeranzte Kutsche sondern noch ein Auto was wirklich gut in Schuss ist.
Hat die normale Serienausstattung, sowie Tempomat, Regensensor, und solche kleinen Sachen.
Jetzt meine Fragen:
Habe in letzter Zeit von einem VW Polo , oder derartigem geschwärmt wegen den niedrigen Unterhaltskosten.
Das ist mein erstes Auto und ich wollte mich jetzt erst einmal umhören was überhaupt auf mich zukommt mit dem Benz.
Was muss ich Versicherung als Fahranfänger rechnen?
Steuern sind denk ich 303€ im Jahr?
Was braucht das Auto bei normaler Fahrweise?
Was kosten die Verschleißteile?
Wollte noch Lederüberzüge oder dergleichen einbauen, sowie LED Tagfahrlichter?
Was ist von Chiptuning zu halten?
Auto mit 250€ - 300€ im Monat bei 20.000km im Jahr zu Unterhalten?

MFG und danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Also wenn du dich darüber freust das das keine verbastelte Schrottkarre ist, verstehe ich nicht warum du jetzt damit anfängst, 19" Felgen, TFL, usw....genau das daraus zu machen. Ist zwar nur der Anfang aber ne Tendenz....

KFZ-Steuer beträgt jährlich: ~370€
Versicherung ist extrem teuer, da Anfänger und die hohe Haftpflichtklasse 22. Das kannst du niemals unterhalten, wenn dann muss sowas über die Eltern als Zweitwagen laufen.

So wie du es beschreibst hört sich der Wagen u.U. doch nicht so gepflegt an, das erste Augenmerk sollte also darauf liegen den Wagen technisch wieder flott zu machen.
Diese ersten CDIs haben anfällige Injektoren. Die lässt du besser erstmal prüfen. Wenn dir die Dinger nämlich gewechselt werden müssen bist du ganz schnell dein Azubigehalt bis zum Ende aller Tage los. Dann solltest du den vorderen Querträger(und naja, den Rest des Wagens) auf Rost überprüfen, diese Baureihe hat da nämlich ein kleines Problem, nicht das der nächste TÜV dich des Autos beraubt.
Also, lass den Wagen erstmal prüfen und rechne mal nach ob du ihn dir leisten kannst.
Bei dem was du als letztes aufführst kommst du nicht mal annähernd mit 2.000€ hin, ganz zu schweigen davon das du Versicherung und Steuern im voraus zahlen musst.
Ich schätze mal eher das du mit Instandsetzung, Zulassung, Versicherung und Steuern schon bei über 2.000€ bist. Einen Partikelfilter kannst du bei dem Budget eh vergessen.

Manchmal ist es eben doch realistischer einen Polo zu fahren, hab ich auch gemacht und auch wenn der Benz erstaunlich günstig im Unterhalt ist, ist der Polo doch nochmal gewaltig günstiger. Rede mal mit unvoreingenommenen Menschen, deinen Eltern o.ä. darüber, die können das evtl. besser einschätzen.

Die Realität ist hart, aber besser das vorher zu erkennen als wenn du später mit nem durchgerosteten Querträger, auf tollen 19" Felgen mit Billigreifen und Tagfahrlicht den Wagen nach nem halben Jahr wegen Injektorschaden stehen lassen musst.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Passt 😎

War das jetzt ernst gemeint oder Ironie? ^^

Hallo,

ganz nette Unterhaltung hier, wobei ich noch nicht ganz verstehe warum du so an Tagfahrlicht interessiert bist?! Mach das Standlicht an und es leuchtet sogar nach hinten😉 Warum gibt es jetzt so nen Hype auf TFL an eigentlich schon ausgereiften Fahrzeugen?!

Also nochmal um kurze Absegnung der Felgen und Reifen.

Würde die RB von Dezent nehmen.
Wieviel Zoll? gibst in 15"-18"?
Welche Reifen soll ich dazu nehmen?

Wenn man größere Felgen hat spart man da sprit? Oder was bringen diese eigentlich außer Optik? Eigentlich mehr verbrauch da gröpßerer Rollwiederstand oder?

MFG und ein riesen Dankeschön schonmal 🙂

Ähnliche Themen

Hallo

fahre ebenfalls nen silbernen W210 ... und würde dir von den felgen abraten ... es is zwar geschmackssache .. aba am W210 sehen solche "modernen" Felgen etwas doof aus finde ich .... ich werde mir heuer AMG Styling II Felgen in 18" zulegen ... die inde ich sehen wirklich top aus 😉

Ja ist geschmackssache 😉

Allerdings gefallen mir die Felgen sehr vorallem das schwarz macht was her meiner Meinung nach

Hallo zusammen,
halle Sturmi92,

schade, von deinem neuen Auto sind noch keine Bilder in deinem Profil
zu sehen. Hast du vor, Fotos einzustellen?
Im Inspektionsheft ganz hinten stehen die Ausstattungscodenummern,
wenn du diese hier auflistest, könnte man auch erkennen, welches
Getriebe in deinem Fahrzeug verbaut ist.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 5 Grad, bewölkt, Nieselschauer. Walter

Hallo,
ja Bilder kommen natürlich noch 🙂

Wird aber dann auch erst mal gewaschen und poliert mit Opi 😉

Denke so gegen Ende der Woche

MFG

sry .. habe vergessen die wetterdaten zu posten 😁

Viele Grüße aus Niederbayern. 2,9 Grad, bewölkt, sandro 😉

Hallo Sturmi

wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber das allerwichtigste ist, das der Wagen technisch 1A dasteht!
Es bringt niemanden was, wenn du neue Alufelgen drauf hast, aber die Bremse komplett im A.... ist und du damit einem Kleinwagen zerquetscht hast!!!
Desweitern wegen deinen Tunnigtips: Also die handelsüblichen TFL - Leuchten an einem W210 sehen meiner Meinung nach "Voll daneben" aus, um es mal in der Jugendsprache auszudrücken...
dann fahr lieber mit Abblendlicht rum...wenn im Rückspiegel des Vorrausfahrenden 4 Lichter auftauchen, wissen die meisten, das sich eine E-Klasse hinter Ihnen breitmacht.
Felgen: Jo, wenn schon Alufelgen , dann sehen die Originalen Felgen (AMG=Teuer, Avantgarde 16",17" =günstiger) am besten auf einem W210 aus.
Bei Reifen.com kannst du dir alle Felgen auf deinem Auto ansehen...hab ich auch schonmal gemacht....tja, wenn denn neue Alu´s , dann die Avantgarde Felge Sador in 17" , alles andere gefällt mir auf dem Auto nicht wirklich.AMG ausgenommen...ist viel zu teuer, um sich die Felgen klauen zu lassen.
Reifen: Ich hab in fast 6 Jahren E-klasse ausschliesslich Michelin-Erfahrungen. Halten lange und haben bis fast zur Verschleißgrenze auch bei Nässe gute Fahreigenschaften...kosten halt a bissel mehr!

Grüsse aus der Lausitz
seit 2 Stunden extremer Schneefall bei genau 0 Grad

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Nimm die hier und mach für 600€ einen Satz Pirelli P7 drauf:
http://cgi.ebay.de/...23QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

Von irgendwelchen No Name Felgen für 120€ Neupreis halte ich persönlich nix. Sind IMHO ein Sicherheitsrisiko.

Ganz meine Meinung, das sind SADOR-Felgen, oder? Schön dezent, wirken am Auto echt super. Die vom Themenersteller favorisierten Designs würden, wenn überhaupt, eher zu einem starken Benziner passen. Einen E 200 CDI machen solche Felgen zum "Schaf im Wolfpelz" 😁 und das finde ich peinlich ...

Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß Dir der Benz schon Spaß bringt. Wenn Du generell auf Limos stehst, nur zu. Bin mit 19 Jahren auch von einem Golf auf ein 4,80-Schlachtschiff (Peugeot 604) gewechselt. Meine Eltern haben das Auto in ihrer Einfahrt gesehen und haben mir synchron den Vogel gezeigt 😎 Der 200 CDI ist sicher keine Rakete, fährt sich aber sicher super, wie alle E-Klassen halt.

Nur meine Meinung.

Gruß,

Stefan

@sp-muc

ich dachte immer, ich bin der einzigste, dem die Eltern den Vogel zeigen/zeigten....
Als ich damals vom 2er Golf auf den E34 gewechselt habe, haben sie mir auch den Vogel gezeigt...und beim W210T ebenfalls....was wollt ihr nur mit so einem großen Auto?
...ende vom Lied ...Vati fährt seit ein paar Jahren auch 5er BMW.😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sturmi92

Wenn man größere Felgen hat spart man da sprit? Oder was bringen diese eigentlich außer Optik? Eigentlich mehr verbrauch da gröpßerer Rollwiederstand oder?

also das kleinste auto das ich gefahren bin is der fahrschul audi A3 sportback 2,0TDI 😁 daheim darf ich BMW X3 3,0d und meinen E220CDI fahren 😁 und das mit 18 1/2 jahren 😁

Zitat:

Zitat:

Also passen die Felgen?

in Wieviel Zoll?

Und welche Reifen soll ich drauf montieren lassen?

MFG

Deine Antwort