ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 320 cdi verliert kühlwasser

w210 320 cdi verliert kühlwasser

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:10

Liebe 210er gemeinde!

Alles klar bei euch?

Ich habe einen 320 cdi mopf und rund 270,000 km abgefahren.

Zum problem.

Seit einiger zeit verliere ich kühlmittel. Nicht viel aber es reicht das es nervt. Ungefähr 1liter pro woche.

Vor ein paar monaten habe ich den kühler getauschtda er geplatzt ist.

Nachdem wassergekühlte lima abgedichtet da diese nun undicht war.

Ein weiiteres problem. Seit dem wird er ziemlich heiß der dicke. Knapp 100 grad aber nach einer halben minute bis einer minute kühlt er wieder auf 85 runter. Kommt mir etwas zu heiß vor.

Zkd ist dicht und es ist kein öl im kühlwasser und umgekehrt auch nicht.

Bin im moment ratlos und habe auch wenig zeit das ich alles genauer prüfen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir tipps und rat geben.

Bin echt am verzweifeln. Danke im vorraus

Schönen gruß manii

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denk mal du brauchst einen termostat , ich hab schon den zweiten drinn so alle drei jahre ist einer fällig, hab ich schon akzeptiert und machs halt so seither keine probleme mehr.. normalerweise kommen die jedoch wens kalt wird... Jol.

am 16. Juli 2014 um 22:10

Die Kühlflüssigkeit ist grün eingefärbt, daher von oben und unten nachschauen, wo grüne Verdunstungsspuren sind, ggf.

Motorwäsche machen.

1l/Woche ist heftig. Hast du die Schläuche mit erneuert? Markenkühler gekauft oder nicht?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 6:09

Also igendwelche spuren vom kühlwasser find ich niergends. Nein schläuche waren alle i.o. ist zwar nachbau aber ein marken kühler.

Jloethe. Hattest das gleiche problem??

Wo genau sitzt das thermostat und wie viel€ ca??

Lg

Das Thermostat sitzt in der Nähe des Ölfilters. Man muß zuerst die Motorabdeckung entfernen, dann kommt man gut hin.

Leider ist die Konstruktion dieses Thermostats nicht gut gelungen, weshalb es häufig zu Ausfällen aufgrund von Altersschwäche kommt. Auch nach längeren Standzeiten will das Ding nicht mehr so recht...

Meistens wirkt sich ein Defekt so aus, daß der Motor nur sehr langsam auf seine Betriebstemperatur kommt.

Könnte natürlich auch andersherum sein. Dann steigt der Druck im System stark an und das Ventil im Verschluß des Vorratsbehälters öffnet sich. Dann schießt schlagartig eine ordentliche Menge durch den Überlaufschlauch ins Nirwana (nach unten aus dem Motorraum).

Vielleicht ist das Dein Problem ?

Also: Mal diesen Überlaufschlauch überprüfen. Man sollte deutlich sehen, wenn er häufig "geflutet" wurde.

Allerdings bin ich der Meinung, daß man keine grünen Flecke sieht. Die Kühlflüssigkeit ist nicht fluoreszierend.

Nicht verwechseln mit dem Kühlmittel der Klimaanlage, wenn diesem ein Kontrastmittel zugegeben wurde.

am 17. Juli 2014 um 7:39

Könnte auch die wasserpumpe sein

Zitat:

Original geschrieben von pete kowalski

Könnte auch die wasserpumpe sein

Wenn es aus dem Lager der Wapu herausspritzt, würde man im Motorraum deutliche Spuren finden. Vor allem bei der genannten Menge pro Woche...

am 17. Juli 2014 um 9:23

Servus,

mal eine Frage geht die Flüssigkeit nur weg wenn du fährst oder hast du auch Spuren auf dem Boden ?

Gruß

hari

Ich dachte auch schon an einen Marderbiss in den Kühlerschlauch.

Die kleinen aber scharfen Zähne des Marders hinterlassen feine Löcher wie mit der Nadel gestochen.

Da muß zunächst noch gar kein Wasser austreten.

Wenn der Motor dann warmgefahren wird und das System unter Druck steht, kann es sein, daß dann über diese kleine Beschädigung Wasser austritt. Während der Fahrt bemerkt man das natürlich nicht und zuhause gibt es keine Pfütze, weil der Druck bis zur Heimkehr schon abgebaut ist.

Schonmal versucht, was passiert, wenn kein Wasser nachgefüllt wird ?

Wird das Kühlmittel dann immer noch weniger oder pendelt es sich auf einem gewissen Level ein ?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:20

Nee keine spuren am boden.

Anscheinend nur beim fahren.

Anfangs dacht ich der niveau sensor is im arsch da es aufgeleuchtet hat aber als ich nach sah voll war.

Hat dann öffter aufgeleuuchtet und ich hab mir nichts dabei gedacht.dann immer wieder nachgefüllt aber er verliert was.

am 17. Juli 2014 um 13:26

Schneggi : Die Kühlflüssigkeit ist grün und man kann ihre Reste gut erkennen ! Hatte das ja gerade durch . Das ist ein geschlossenes System und wenn er 1l/Woche verliert, muss man das sehen können!

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:13

Hab gerade eine entdeckung gemacht di mich beunruhigt.

1 was ist das

2 warum läuft da was raus ( riecht nicht nach kühlmittel und sieht auch nicht so aus )

3 helft mir bitte

Gruß manii

An dieser Stelle tropft Kondenswasser von der Klimaanlage heraus.

Vermutlich hast Du das gemeint.

Das ist aber normal.

@DSD: Bei meinem ist die Kühlflüssigkeit nur leicht blau ! Wurde irgendwann mal erneuert.

Aber bei meinem Honda, den ich 1978 mal hatte, da war sie echt grün und zwar so satt wie aus einem Farbtopf...:D

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:52

Ok danke :D

Bin ich froh.

Hab sonst überall nach möglichen flecken gesucht aber nichts gefundn.

Überlauf schlauch is auch trocken und es sieht nicht danach aus ob da mal was geflossen wäre.

Null plan gerade.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:02

Kann es sein das das kühlwasser was ich verliere verdampft durch die hitze??

Dann wäre das thermostat zum tauschen oder??

Es sind nämlich nirgendst flecken.

Und es sieht auch kein schlauch so aus als ob was rauskommen würde oder ist

Gruß manii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 320 cdi verliert kühlwasser