W210 220CDI MOPF - Getriebe schaltet nur bis Gang 3

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeug: S210 220 CDI T-Modell BJ 2002 - 180.000km gelaufen Automatik

Problem: Getriebe schaltet nach Reset (sowohl manuell als auch auf D) vom 1 auf 2 auf 3 (beliebig rauf und runter). Schaltet man Manuell in den 4. Gang bleibt es im 3. Kann dann auch nicht mehr manuell auf 2 oder 1 runter geschaltet werden. Schaltet auch nicht weiter hoch in 4 oder 5. Problem ist reproduzierbar nach Getriebesteuergerät reset. Es verharrt also im 3. Gang.

Durchgeführte Maßnahmen:
1. 3 verschiedene Automatikwahlhebel ausprobiert
2. Getriebeöl neu (inkl. Stecker, Filter etc.)
3. Steuerplatine Getriebe neu. Ventile habe ich nicht getauscht.
5. 2 verschiedene Getriebesteuergeräte ausprobiert A0255450432 & A0255450532

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe jetzt noch ein weiteres Getriebesteuergerät bestellt (A0255450332). Wenn das auch nicht hilft kann es entweder nur and den Steuerventilen liegen oder das komplette Getriebe/Wandler ist im Eimer.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Marc

.jpg
17 Antworten

Schön dass @phoenix217 schneller war und helfen konnte. Jetzt besteht eine gute Chance

Guten Abend zusammen,

Ein Wunder ist geschehen und der Wagen schaltet wieder. Ich habe das Steuergerät wie aus der Beschreibung: A 034 545 40 32 heute verbaut und der Wagen fährt einwandfrei.

Vielen Dank für die sehr konstruktive und super zielführende Hilfe.

Ganz besonderen Dank an @phoenix217

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr.
Grüße

Edit: Das besagte Steuergerät lag im Handschuhfach. Wahrscheinlich haben die Späne auf der Plantine zu dem Ausfall des Getriebes geführt. Die damaligen Besitzer haben nur das Steuergerät getauscht und als das nicht klappte den Wagen für tot erklärt.

Das freut mich doch sehr!
Wenn du willst, das Angebot steht noch 🙂

Deine Antwort