ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 220CDI MOPF - Getriebe schaltet nur bis Gang 3

W210 220CDI MOPF - Getriebe schaltet nur bis Gang 3

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:31

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeug: S210 220 CDI T-Modell BJ 2002 - 180.000km gelaufen Automatik

Problem: Getriebe schaltet nach Reset (sowohl manuell als auch auf D) vom 1 auf 2 auf 3 (beliebig rauf und runter). Schaltet man Manuell in den 4. Gang bleibt es im 3. Kann dann auch nicht mehr manuell auf 2 oder 1 runter geschaltet werden. Schaltet auch nicht weiter hoch in 4 oder 5. Problem ist reproduzierbar nach Getriebesteuergerät reset. Es verharrt also im 3. Gang.

Durchgeführte Maßnahmen:

1. 3 verschiedene Automatikwahlhebel ausprobiert

2. Getriebeöl neu (inkl. Stecker, Filter etc.)

3. Steuerplatine Getriebe neu. Ventile habe ich nicht getauscht.

5. 2 verschiedene Getriebesteuergeräte ausprobiert A0255450432 & A0255450532

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe jetzt noch ein weiteres Getriebesteuergerät bestellt (A0255450332). Wenn das auch nicht hilft kann es entweder nur and den Steuerventilen liegen oder das komplette Getriebe/Wandler ist im Eimer.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße

Marc

.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur für die Vollständigkeit: das Abstandsstück wo der Stecker reinkommt, wurde sicher auch getauscht?

 

Ausgelesen worden? Oder alles auf Verdacht gemacht?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:55

Ja klar. Das Gehäuse wo der Stecker reinkommt wurde getauscht. Nicht der Stecker selbst.

 

Ich hatte ab und an den Fehler 147. „Getriebe rutscht durch oder Gang Sporadisch und zumutbar“. Der kommt aber nur ab und an.

 

Somit wurde das meiste auf Verdacht getauscht.

 

Ich hatte mal einen W210 der schaltete nicht weil der Wahlhebel defekt war. Daran liegt es hier auf jeden Fall nicht.

Deine Drehzahlsensoren sind es wohl nicht. Das wäre ein anderer Fehler, und nach dem Tausch der EHS sowieso irrelevant.

 

Dein Fehler 147 sagt dir eigentlich alles, was du wissen musst. Ich tippe hier auf einen Defekt im Getriebe selbst. Das Öl auf der EHS sieht auch nicht besonders schön aus.

 

Sind Magnete in der Ölwanne? Vorzugsweise zwei.

 

Wie ist die Ölwechsel Historie?

 

Wie wird der Wagen gefahren? Immer Vollgas?

 

War Öl im Getriebestecker, und damit auch im SG?

 

Oben sprichst du von einem Reset und dem Wechsel des SG. Zuallererst musst du wissen, das SG nicht gleich SG ist. Auch wenn die Teilenummer stimmt, MUSS das SG auf deinen Wagen programmiert sein. Selbiges habe ich selber schon probiert, und endete damit, dass der Wagen nur im 3. Gang lief, aber nicht schaltete.

 

Zuerst baust du jetzt das originale SG wieder ein. Schau, ob er schaltet. Danach meldest du dich.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:04

@phoenix217

 

Vielen Dank für deine Tipps.

 

Zur Drehzahl. Der Wagen läuft im Leerlauf (Getriebe P) etwas unrund. Er schüttelt sich kontinuierlich kurz alle 2-3 Sekunden. Sobald ich die Bremse betätigte nimmt das leicht zu. Gibt man minimal Gas schnurrt er sauber. Kann es vielleicht doch mit der Drehzahl zu tun haben?

 

Ich habe den Wagen vor dem Schrott gerettet. Alles repariert für den TÜV und angemeldet. Erst dann habe ich gemerkt das er nicht schaltet bzw. im 3 Gang bleibt. Habe ihn vorher nur auf den Hänger bewegt. Dann habe ich mit meiner Fehlersuche begonnen.

 

Nachdem ich dann im Handschuhfach ein händische beschriftetes Getriebesteuergerät gefunden habe habe ich gleich das eingebaute geprüft. Auch das war definitiv nicht aus dem Wagen da „e270 rot“ händisch drauf stand. Also wird der Wagen wohl an dem Defekt gestorben sein.

 

In der Getriebeölwanne ist ein Magnet ohne Späne. Der sensor auf der Platine hatte deutlich Späne (s. Foto). Der Getriebestecker hatte kaum auffällig Öl Reste.

 

Erfolgt die SG Programmierung über SD?

 

Danke schonmal

 

Grüße

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich bin absolut kein Diesel Kenner, aber ich behaupte, das der unrunde Leerlauf nichts mit deinen Getriebeproblemen zu tun hat. Natürlich, das ist ein Faktor, aber hier geht es um das nicht höher schaltende Getriebe. Mit den Drehzahlsensoren meinte ich die im Getriebe, auf der EHS. Und da du diese getauscht hast, hoffentlich gegen ein Teil von Febi, oder MB, da baugleich, sollte hier kein Problem vorliegen.

 

Für den Motor machst du am besten einen weiteren Thread auf. Dann melden sich die Dieselkenner.

 

Genau, die Programmierung erfolgt über die SD. Allerdings hat der 210 eine Besonderheit. Er kann nur per HHT ausgelesen und codiert werden. Zumindest wäre das beim VorMopf so.

 

Dein Problem ist folgendes:

 

Du kannst bestimmt nicht garantieren, dass das SG, welches im Wagen verbaut war, das originale ist. Und du musst dich vermutlich an MB, oder einen Betrieb wenden, der dir auch ohne das originale eins basteln/codieren kann, welches zu deinem Auto passt.

 

Es wird sicherlich einen Grund dafür geben, wieso das SG ausgetauscht wurde. Ein Grund wäre der Defekt des SG, oder es war voller Öl, und der Vorbesitzer hat sich nicht getraut, dieses zu reinigen.

 

Kommst du an ein SG ran, welches vorher in einem 220 CDI aus deinem Baujahr gelaufen ist? Das könnte funktionieren, muss es aber nicht. Ist aber als Versuch definitiv günstiger.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:31

Also das A0255450432 aus der Bucht soll aus einem 220CDI stammen. Das neu bestellte A0255450332 ebenfalls.

 

Ich frage mich ob vielleicht eines der Ventile im Getriebe den Geist aufgegeben hat.

 

Sonst würde ich, falls mit dem A0255450332 keine Besserung da ist, zu MB fahren und die mal anhören.

 

Danke schon mal für deine Hilfe.

Wenn du die Vin gibst kann ich dir die Teilenummer raussuchen die du brauchst. Woher kommst du?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:34

Aus Wuppertal. Klar die vin gebe ich dir. Moment

.jpg

Und beide EGS schalten nicht höher als in den dritten Gang?

Ein defektes Ventil ist eher unwahrscheinlich.

Wie sind denn die Schaltvorgänge vom 1-2,2-3 und zurück?

Edit: Beide SG, die du bestellt hast, sind falsch. Da gehört entweder A 030 545 49 32, A 034 545 40 32 oder ein A 030 545 23 32 rein.

Das A 030 545 49 32 scheint die erste Generation zu sein. Also der Ausliferungszustand.

Dann kann das Getriebe auch nicht höher schalten. Denn die Werte, und das SG sind einfach falsch.

Besorg dir mal ein, oder zwei der SG's, und schau dann weiter.

Schau mal in die PDF, dort siehst du die Teilenummern :)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:59

@phoenix217: korrekt. Beide schalten nicht höher als den dritten Gang

1-2 und 2-3 sind Butter weich.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:01

@phoenix217: vielen Dank für den Auszug als pdf.

Dann sehe ich eine große Chance, den Wagen wieder ans fliegen zu bringen.

Meld dich doch bitte, wenn das neue SG da ist, und du eine Probefahrt gemacht hast.

Wenn du die 60KM zu mir antreten willst, setze ich dir auch die Adaptionswerte mit meiner SD zurück. Und was du sonst noch so gemacht haben willst :)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:08

Das Angebot nehme ich gerne an. 60km bekomme ich hin.

 

Mit 80 auf der rechten Spur bin ich schon lange nicht mehr gefahren:D

 

Die verschiedenen SGs werde ich jetzt gleich bestellen und dann berichten

 

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe

Den Spaß habe ich auch schon hinter mir. Die LKW Fahrer fanden das nicht so lustig :D

Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 220CDI MOPF - Getriebe schaltet nur bis Gang 3