ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 220 cdi bj 10.01 QUALMT !!!!

w210 220 cdi bj 10.01 QUALMT !!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2013 um 17:52

hi leute

ich habe ein w210 220 cdi,bei ca. 2500 - 3000 u/min qualmt er ,peinlich !!!

wer kann mir bitte helfen,was ich da machen kann? ach ja, Wasser im Kofferraum rechts,ist auch noch da! die Lampe für die vorglühlampe leuchtet auch....

der hat einen nachgerüsteten kat bekommen euro 4, hängt das damit zusammen???

- injektor , wie prüfe ich nach?

- diesel filter, habe ich erneuert !

- luft m- messer ?

- glühkerzen ?

 

was kann es sein ???

danke im voraus , an alle.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles kann sein, mindestens 10 Gründe fallen mir dazu ein. Nutze die SuFu und arbeite alles ab.

Zitat:

was kann es sein ?

Zitat:

Alles kann sein.

Lass als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Kostet nicht viel, je nach Laune der Leute zwischen 20,- und 60,- Euro.

Dann weißt du mehr.

Dieselspitze

Nun ja, gerade beim Qualmen ohne Notlauf wird ihn das sicher ärmer machen, aber eher kaum weiterbringen. Schaden tut's jedoch nie. ;)

Rußen kommt immer von Sauerstoffmangel bei der Verbrennung, die Ursache kann ein ganz lokales Problem sein oder auch ein generelles.

Luftmassenmesser gealtert (misst Mist)

Ladelufttrakt nicht dicht (Luftverlust, Schläuche, Formteile, Ladeluftkühler prüfen)

Turbolader ölt (zusätzlicher Brennstoff in der Ansaugluft)

Injektor(en) mit schlechtem Spritzbild (schlecht verteilter Kraftstoff im Brennraum)

Injektor(en) tropft/en nach (vom Steuergerät nicht einkalkulierte Brennstoffmenge)

Einlasskanalabschaltung (EKAS) defekt (schlechte Verwirbelung im Brennraum)

Abgasrückführung blockiert (AGR-Ventil verkokt, zu geringer Frischluftanteil in der Ansaugluft)

Das sind mal die gängisten Fehlermöglichkeiten. Je nach Laufleistung ist das eine oder andere wahrscheinlicher. LMM und AGR machen gegen 150~200.000 km gerne Ärger, EKAS etwas später und primär bei den 4- und 5-Zylinder-CDIs, Injektorenverschleiß idR erst ab 250.000+ km.

Themenstarteram 27. September 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nun ja, gerade beim Qualmen ohne Notlauf wird ihn das sicher ärmer machen, aber eher kaum weiterbringen. Schaden tut's jedoch nie. ;)

Rußen kommt immer von Sauerstoffmangel bei der Verbrennung, die Ursache kann ein ganz lokales Problem sein oder auch ein generelles.

Luftmassenmesser gealtert (misst Mist)

Ladelufttrakt nicht dicht (Luftverlust, Schläuche, Formteile, Ladeluftkühler prüfen)

Turbolader ölt (zusätzlicher Brennstoff in der Ansaugluft)

Injektor(en) mit schlechtem Spritzbild (schlecht verteilter Kraftstoff im Brennraum)

Injektor(en) tropft/en nach (vom Steuergerät nicht einkalkulierte Brennstoffmenge)

Einlasskanalabschaltung (EKAS) defekt (schlechte Verwirbelung im Brennraum)

Abgasrückführung blockiert (AGR-Ventil verkokt, zu geringer Frischluftanteil in der Ansaugluft)

Das sind mal die gängisten Fehlermöglichkeiten. Je nach Laufleistung ist das eine oder andere wahrscheinlicher. LMM und AGR machen gegen 150~200.000 km gerne Ärger, EKAS etwas später und primär bei den 4- und 5-Zylinder-CDIs, Injektorenverschleiß idR erst ab 250.000+ km.

hallo an alle,danke die versuchen mir zu helfen !

was ich auch gemerkt habe,der verbrauch ist auch zu hoch,laut tacho hat er 250000 km drauf!

was soll ich machen???

Wie bereits beschrieben, zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Schreibe dir sämtliche Fehlercodes auf, falls du keinen schriftlichen Ausdruck erhältst.

LG, Walter

Themenstarteram 27. September 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Wie bereits beschrieben, zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Schreibe dir sämtliche Fehlercodes auf, falls du keinen schriftlichen Ausdruck erhältst.

LG, Walter

ok, danke....

Der Fehlerspeicher sollte in einer Werkstatt ausgelesen werden, die in der Lage ist, danach die Ursachen zu erkennen um einen entsprechenden Befund festzulegen. Anschließend stellt sich die Frage, ob du eigenhändig für Abhilfe sorgen kannst oder die Werkstatt einen Reparatur-Auftrag erhält. Die Stundenverrechnungssätze bewegen sich zwischen 70 und 125 € zzgl. Mwst. Aus welcher Gegend kommst du?

LG, Walter

Themenstarteram 27. September 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Der Fehlerspeicher sollte in einer Werkstatt ausgelesen werden, die in der Lage ist, danach die Ursachen zu erkennen um einen entsprechenden Befund festzulegen. Anschließend stellt sich die Frage, ob du eigenhändig für Abhilfe sorgen kannst oder die Werkstatt einen Reparatur-Auftrag erhält. Die Stundenverrechnungssätze bewegen sich zwischen 70 und 125 € zzgl. Mwst. Aus welcher Gegend kommst du?

LG, Walter

hi

ich komme aus LINGEN ( EMSLAND )

ich habe ein freund,der ist service techniker bei vw,am montag nimmt er den mit,durch cheken,erst dan weißt man mehr.

ich habe den wagen letzte woche gekauft,

weißt du,bei ca 2500 - 3000 u/min qalmt er,leistung ist da,ich werde als erstest die glühkerzen ern. dann weiter schauen,verbrauch ist auch etwas zu hoch.

gruß

Hy

Die Glühkerzen kannst du vergessen, die müssen nur getauscht werden wenn die Vorglülampe im Kombiinstrument nicht mehr aus geht.

Ich würde zuerst den Ladedrucksensor ist Auge fassen. Der sitzt in dem Steigrohr das vom Ladeluftkühler hoch kommt Fahrerseite neben dem Kühler, meist ist das Messröhrchen nur verstopft und dann hat das Steuergerät einen falschen Ladedruck.

Gruß J.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:40

hi

na,alles klar?

du hast sehr viel arnung!!!

raildrucksensor hat er bei mir gezeigt,wo ich ausgelesen habe,habe ich erneuert,trotzden qualmt er noch etwas!!! injektor??? welcher injektor ???

vorne den schlauch der zu turbo geht habe ich sauber gemacht,der war etwas schmutzig,

ich weiß nicht mehr weiter...gruß

 

 

 

 

 

 

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nun ja, gerade beim Qualmen ohne Notlauf wird ihn das sicher ärmer machen, aber eher kaum weiterbringen. Schaden tut's jedoch nie. ;)

Rußen kommt immer von Sauerstoffmangel bei der Verbrennung, die Ursache kann ein ganz lokales Problem sein oder auch ein generelles.

Luftmassenmesser gealtert (misst Mist)

Ladelufttrakt nicht dicht (Luftverlust, Schläuche, Formteile, Ladeluftkühler prüfen)

Turbolader ölt (zusätzlicher Brennstoff in der Ansaugluft)

Injektor(en) mit schlechtem Spritzbild (schlecht verteilter Kraftstoff im Brennraum)

Injektor(en) tropft/en nach (vom Steuergerät nicht einkalkulierte Brennstoffmenge)

Einlasskanalabschaltung (EKAS) defekt (schlechte Verwirbelung im Brennraum)

Abgasrückführung blockiert (AGR-Ventil verkokt, zu geringer Frischluftanteil in der Ansaugluft)

Das sind mal die gängisten Fehlermöglichkeiten. Je nach Laufleistung ist das eine oder andere wahrscheinlicher. LMM und AGR machen gegen 150~200.000 km gerne Ärger, EKAS etwas später und primär bei den 4- und 5-Zylinder-CDIs, Injektorenverschleiß idR erst ab 250.000+ km.

nicht der Schlauch, der zum Turbo geht, schau mal auf dem Bild im Anhang, das Teil Nr. 45, müsste Teile Nr. 004 153 31 28 drauf stehen, die zwei Schrauben aufdrehen und das Teil rausziehen, das ist der Ladedrucksensor und der ist vorne dran gerne mal dicht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

nicht der Schlauch, der zum Turbo geht, schau mal auf dem Bild im Anhang, das Teil Nr. 45, müsste Teile Nr. 004 153 31 28 drauf stehen, die zwei Schrauben aufdrehen und das Teil rausziehen, das ist der Ladedrucksensor und der ist vorne dran gerne mal dicht.

Gruß Jürgen

hi jürgen

danke erstmal, ich habe auslesen lassen,raildrucksensor hat er gemeldet! habe gewechselt,danach wieder auslesen lassen,kein fehler gemeldet....

trotzdem qualmt er,undder verbrauch ist ca. bei 11l.

meinst du,ich soll den mal ern. ???

gruß

Hallo

Ich würde den Sensor mal rausschrauben und säubern, wenn du dann eine Verbesserung hast aber noch nicht ganz zufrieden bist, kannst du ihn immer noch erneuern.

Wobei das Teil nur so um die 40 Euro kostet ist jetzt auch net ganz so wild.

Gruß Jürgen

Hat leider länger gedauert, da bei mir komischerweise nicht immer alle neuen Antworten im Forum, trotz eingeschalteter Benachrichtigung als E-Mail gesendet werden.

am 8. Juli 2014 um 10:15

ich habe Generalüberholte Injektoren von Carbox 24 shop gekauft,

nach dem Einbau klang der Motor im unteren Drehzahlbereich komisch, irgendwie klirrend. Auch raucht er sehe stark. Reklamation carbox24 nehmt keine deswegen an alle bei den Injektoren von Carbox24 wäre ich vorsichtig.

Vorher klang mein Motor normal und rußte nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 220 cdi bj 10.01 QUALMT !!!!