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W209 Cabrio Wassereintritt Beifahrerseite vorn

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:31

Hallo zusammen,

bei mir tropft bzw. läuft nach ergiebigen Regenfällen in Linkskurven bei Beschleunigung Wasser auf Höhe der vorderen "Ecke" des Beifahrerfensters Wasser aus dem Plastikholm, der innen vorn vor dem Himmel angebracht ist.

Was tun?

Wassereintritt Beifahrertür
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19 Antworten

Hallo,

vermutlich ist die vordere Dichtung am Verdeck hinüber ...

-> https://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:28

Kann ich das irgendwie feststellen? Vielleicht durch Abnehmen der Plastikblende innen? Und wie kriege ich die dann ab?

(Dieses ist mein 1. Cabrio von Benz, will da nix kaputt machen...)

Öffne Mal das Verdeck und sieh Dir die Dichtung an der Stelle an.

Bei mir tropft es auch nach der Waschanlage an der Stelle weil die Dichtung beschädigt ist.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:47

Danke, habe ich schon gemacht. Das Blöde ist, dass ich nicht erkennen kann, ob und wo es undicht ist. Das Wasser sammelt sich in der vorderen Innenverkleidung und läuft in Linkskurven erst raus...

Ist ja auch möglich, dass das Dach selbst irgendwo undicht ist - ein Loch ist allerdings nicht zu sehen...????

Zitat:

@charlie.magen schrieb am 16. Februar 2022 um 17:31:39 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir tropft bzw. läuft nach ergiebigen Regenfällen in Linkskurven bei Beschleunigung Wasser auf Höhe der vorderen "Ecke" des Beifahrerfensters Wasser aus dem Plastikholm, der innen vorn vor dem Himmel angebracht ist.

Was tun?

Hallo,

Habe das Problem auch.

Wenn ich das Verdeck öffne, ist die Dichtung oben über der Windschutzscheibe, (die neben den verdeckschlössern über die ganze Länge geht) auch schon ziemlich hart. Denke bei dir wird es auch an dieser liegen oder?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 8:16

Läuft bei dir denn das Wasser auch ganz außen am Seitenfenster rein? Die Dichtung macht bei mir einen guten Eindruck und ich kann nicht sehen, dass sie irgendwo Wasser durch lässt.

Bei meinem war es, bei gleichen Schadensbild, die Dachhaut selbst. Ich bin dann zum Sattler gefahren, der hat die vorderen Abläufe geprüft und mit einem Gartenschlauch das ganze Dach abgespritzt. Ergebnis, es hat nix getropft. Dann sind wir zu einer Waschanlage gefahren, und schon bei der Vorwäsche lief das Wasser ins innere.

Seine Aussage war, dass Waschanlagen Wasser sehr weich ist, ähnlich wie Regenwasser. Dadurch sickert es ruckzuck durch ein altes nicht mehr vernünftig imprägniertes Dach.

Sein Vorschlag war, obwohl Mercedes Dächer nicht Imprägniert werden müssen, das Dach mit Mellerud Markisen Imprägnierer zu behandeln.

Hätte ich auch gemacht, aber ich hatte das Auto gerade erst gekauft, und der Händler hat dann ein neues Dach bezahlt. Seitdem ist das Dach dicht.

An den Dichtungen wurde nichts geändert.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 9:34

Danke, dann werde ich es erst mal mit Imprägnierung versuchen, das Dach ist schon nach kurzem Regen satt nass. Kann ja nach 17 Jahren kein Fehler sein...

Vielleicht ist es auch die Dichtung an der A-Säule ?

Wenn der Vorbesitzer das Verdeck bereits ruiniert hat, gilt folgendes nicht:

"satt nass" ist in der Regel nur das Obergewebe und völlig normal.

Das hat auch nichts mit dem Alter von 17 Jahren zu tun ...

Wer sein Sonnenland-Verdeck imprägniert, zerstört langfristig das Gewebe:

-> https://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/

-> https://www.cabriozentrum.com/i/verdeckreinigung

Reinige doch erst einmal gründlich damit:

https://www.cabriozentrum.com/p/...niger-inc-nassimpraegnierer-1-liter

Falls das nicht genügen sollte, kannst Du immer noch den Trockenimprägnierer anwenden.

 

Ich habe mir mal sagen lassen, das man die Abläufe der Dichtung an der A-Säule reinigen sollte. Kann man wohl mit einen dünnen Draht durchgehen. Des Weiteren alle Gummi schön mit Silikonöl pflegen.

Bez Imprägnieren...NICHT nötig! Sagt selbst der Herr Dilge vom Cabriozentrum. Richtig, die verkaufen den Mist auch...logo, ist ein klasse Geschäft...

Zitat:

@SilverCLK430 schrieb am 17. Februar 2022 um 22:08:19 Uhr:

.........Bez Imprägnieren...NICHT nötig! Sagt selbst der Herr Dilge vom Cabriozentrum. Richtig, die verkaufen den Mist auch...logo, ist ein klasse Geschäft...

Das stimmt wohl, aber wenn die Dichtungen und die Abläufe in Ordnung sind, wo ist das Problem ein zwar altes, aber sonst intaktes Dach mit einer Imprägnierung für 20€ zu retten.

Die Alternative ist eine neue Dachhaut, die kann man wenn alles schiefläuft, immer noch kaufen.

@Keylord, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine Imprägnierung die defekte innere Gummierung "retten" soll. Ist sicher nur eine kurze Momentaufnahme, da die Imprägnierungen nur recht kurz halten, je nach Wetter

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 11:12

Danke für eure Anregungen, werde mich heute hoffentlich drum kümmern können, ohne samt halb geöffnetem Dach wegzufliegen...

Die Abläufe (hohle Gummidichtung längs der A-Säule, oder?) habe ich vor einiger Zeit schon mal frei zu machen versucht, konnte aber nicht bis unten durch kommen. Wo ist denn der Austritt?

Bei mir hat das Imprägnieren schon was gebracht.

Ich hatte auch das Problem, dass ca am Anfang der A Säule beidseitig Wasser reingetropft ist. Da ich an den Dichtungen nichts feststellen konnte, habe ich das Dach mit dem Zeugs von Sonax imprägniert. Da perlte aber auch nix mehr ab, saugte sich beim waschen immer sehr voll Wasser.

Die Imprägnierung hat bis jetzt locker eine Saison gehalten. Kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich.

 

Ich muss aber dabei erwähnen, dass der CLK idR Wasser nur bei der Handwäsche sieht. Ist halt ein Schönwetterfahrzeug.

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