ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 reagiert nicht mehr auf Schlüssel

W208 reagiert nicht mehr auf Schlüssel

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. März 2016 um 11:40

Hallo, bei meinem Vor-Mopf 208 Cabrio hat sich über die Wintermonate die Batterie entleert. Nun ist vor ein paar Tagen die Alarmanlage angesprungen. Ich wollte diese dann mit dem Schlüssel quittieren, aber nichts passierte. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt um die Alarmanlage zum schweigen zu bringen. Die Batterie habe ich dann mittels Ladegerät wieder aufgeladen.

Jetzt wo ich die Batterie wieder eingebaut habe tut sich in punkto Schlüssel rein garnichts mehr. Weder lässt er sich mittels FB entriegeln noch lässt sich das Auto starten nachdem ich es mit dem Notschlüssel geöffnet habe. Wenn ich denn Schlüssel in das Schloss stecke wieder das Lenkrad nicht einmal entriegelt, wie es ja sonst durch ein klackendes Geräusch wahrnehmbar ist.

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man es beheben kann?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Na dann fröhliches Eier ähhh Schlüssel suche! :D

Und schon hat sich der Sinn eines Zweitschlüssels von selbst Erklärt :-)

Zitat:

@cyber76 schrieb am 23. März 2016 um 16:14:02 Uhr:

Gerade habe ich einen Anruf von Pixelfehler24 erhalten. Bei denen funktioniert mein EZS. Wie sieht es aus wenn ich mir ein Motorsteuergerät mit EZS und Schlüsseln bei eBay hole. Kann ich die Teile einfach 1zu1 austauschen?

Ja das geht!

Du musst aber genau darauf achten das die Teilenummern von den Motorsteuergeräten genau übereinstimmen- Es sollte dann aber eine Feinabstimmung der Motorparameter bei MB gemacht werden

Hi Timo,

hast du schon mal was vom ELV gehört..... wenn ja dann solltest du wissen, dass sich des EZS

über eine redundante Kabelverbindung mit dem EZS abstimmt.

Also muss mindestens noch die ELV passend zum EZS sein. (das ist aber nicht alles!!!!)

Wenn es anders wäre, dann wäre die Diebstahlsicherung ja wohl sinnlos.

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 26. März 2016 um 19:56:19 Uhr:

Hi Timo,

hast du schon mal was vom ELV gehört..... wenn ja dann solltest du wissen, dass sich des EZS

über eine redundante Kabelverbindung mit dem EZS abstimmt.

Also muss mindestens noch die ELV passend zum EZS sein. (das ist aber nicht alles!!!!)

Wenn es anders wäre, dann wäre die Diebstahlsicherung ja wohl sinnlos.

Grüße waltgey

Ich vermute mit ELV ist das Steuergerät bei den Sicherungen im Motorraum gemeint

Die Teilenummer der Motorsteuergeräte muss genau übereinstimmen sonst funktioniert das nicht!

Die Diebstahlsicherung bezieht sich auf Schlüssel,Zündschloss,Lenkradschloss und Motorsteuergerät

Ich habe für meinen CLK einen Satz aus einem Schlachtwagen als Reserve liegen und habe es ausprobiert weil ich es genau wissen wollte

Ich habe Zündschloss und Motorsteuergerät getauscht und der Wagen lies sich starten - Das Lenkradschloss von meinem Reservesatz hatte ich nur angesteckt und das reagierte auch

Hi Timo,

du hast im Prinzip recht..... ELV = Elektrische Lenkverriegelung (bei dir heißt das "Lenkradschloss").

Das gilt aber alles nur, wenn keine Alarmanlage verbaut ist!!!!!

Zwingend notwendig für den Start des Motors sind die folgenden Komponenten:

- Schlüssel

- EZS Elektrischer Zündstartschalter (N73) (da wo der Schlüssel reinkommt)

- ELV Elektrische Lenkverriegelung (N26/5) (am Lenkrad verbaut)

- Motorsteuergerät (N3/10) (im Motorraum)

- KI Kombiinstrument (A1) (Tacho, Drehzahlmesser usw.)

- Traktionssysteme (N47) (im Motorraum)

Diese Komponenten (außer Schlüssel) hängen am Bussystem CAN B.

Alle übrigen Steuerungen hängen am Bussystem CAN A der wiederum vom EZS gesteuert wird.

Das EZS ist also die "Spinne im Netz", ohne EZS läuft überhaupt nichts.

Damit stimmt das mit deiner Aussage überein, damit sich überhaupt etwas tut, z.B. das Lenkrad entriegelt wird

müssen

- Schlüssel

- Zündschloss (N73)

- Lenkradschloss (N26/5)

- Motorsteuerung

übereinstimmen.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Motor tatsächlich startet ohne zugehörige

- Kombi-Iinstrument (Da ist ebenfalls eine Steuerung verbaut, nicht nur Lämpchen wie vom 40 Jahren)

- Traktionssysteme (stellt u.a. sicher, dass der Wagen nicht ausbricht)

Wäre natürlich gut, wenn es nicht erforderlich ist.

Aber dieser Beweis müsste noch gesichert erbracht werden.

Bin gespannt, wer den Beweis erbringen kann.

Grüße waltgey

Was war das doch schön als die Autos noch mit Kurbel gestartet wurden ;-)

Hallo zusammen, wollte kurz meine Erfahrung hier im Forum teilen:

Bei mir das selbe Problem: Mein W208, Bj 2002 erkannte plötzlich nicht mehr meinen Schlüssel. Da ich nur noch den einen Schlüssel habe...Scheisse! Was tun? ADAC gerufen. Der prüft den Schlüssel zwecks Handykamera auf Funktion indem er die Tasten drückt und gleichzeitig auf das Display schaut. Schöne Show, nur leider völlig fürn Arsch, da meine ZV ja geht nur eben das Zündschloss meinen Schlüssel!! Naja, ADAC meinte dann Schlüssel sei in Ordung und das elektronische Zündschloss sei kaputt. Minimum 600,- €! Der wollte mich auch direkt zur nächsten MB NL schleppen. Da ich eher ein skeptischer Mensch bin und der Sache dann auch mal gerne selbst auf den Grund gehen will, habe ich beschlossen erstmal nicht abschleppen zu lassen.. Nach 1 Tag GoogleSuche und auch durch dieses Forum, kam ich darauf den Schlüssel auseinanderzubauen, und siehe da die Induktionsspule hing nur noch lose an einem Draht. Ich daraufhin nach einer Reparaturwerkstatt gesucht und natürlich keine in meiner Nähe. Die ienzige Möglichkeit einschicken und warten bis Schlüssel wieder da (Minimum 6 Tage Dauer). Daraufhin bin ich hier in der Stadt (Karlsruhe) zu einem Reparaturgeschäft für Smartphones, PC's (berdoudi.de) etc. gegangen und nachgefragt ob er die Spule wieder dranlöten kann. Er meinte, er hatte sowas schonmal gemacht aber kann nichts garantieren. Bei Erfolg 60,- €, bei Nichterfolg 25,- €. Gesagt getan. Schlüssel abgegeben. Nächsten Tag Anruf bekommen, Schlüssel kann abgeholt werden. Ich zum Auto, Schlüssel rein, Motor springt an, alles Gut!

Also Leute, nicht gleich alles glauben was ADAC, MB oder sonst wer meint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 reagiert nicht mehr auf Schlüssel