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W208 mit Automatik fährt nicht mehr nach längerer Standzeit

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. April 2012 um 9:52

Hallo,

Ich fahre einen W208 CLK 55 AMG, Bj. 2000.

Diesen habe ich nun zum ersten mal über den Winter abgemeldet und trocken in der Garage abgestellt.

Alles hat funktioniert.

Nun habe ich das Problem dass sich das Fahrzeug zwar problemlos starten lässt, aber nicht mehr fährt.

Genauer gesagt blockiert das rechte Hinterrad. Habe zuerst vermutet es liegt an der Bremse und habe im Rückwärtsgang etwas mehr Gas gegeben. Das einzige was ich damit erreicht habe war ein durchdrehendes, linkes Hinterrad bzw. ein sehr lautes Knacken.

Mein Spielraum nach vorne ist leider auch sehr begrenzt, deshalb kann ich auch nicht sagen ob vorwärts fahren genauso nicht funktioniert.

Ein Schieben des Fahrzeugs in Stellung N ist auch nicht möglich.

Ich habe leider nur einen normalen Wagenheber, keinen Rangierwagenheber oder ähnliches, also konnte ich das Auto nur jeweils auf einer Seite hinten hochpumpen.

Dabei ist mir aufgefallen dass sich zwar das linke Hinterrad komplett drehen lässt wenn es in der Luft ist und Stellung N gewählt ist, das rechte Hinterrad aber nicht! Man kann es nur ein Stück weit hin und her drehen. Ausserdem sieht es stark danach aus dass nicht die Bremse blockiert sondern Getriebe oder Differential.

Zur Ergänzung:

Beim ersten Start hatte ich auch einen ABS/BAS-Fehler, welchen ich aber mit Einlernen des ESP (Voll-Einschlag Links-Rechts) beheben konnte. Andere Funktionen musste ich nicht neu einlernen, somit war nicht die Batterie Schuld daran.

Habe auch schon versuch das Getriebe zu resetten in der Hoffnung es hilft.

Hat irgend jemand einen Tipp?

Bitte um Infos, Ich bin echt ratlos.

Gruß

Moritz

Beste Antwort im Thema

Du geguckt Datum?

Deins außerdem nicht passt.

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14 Antworten

Hallo,

Hast du den Wagen zwischenzeitlich bewegt?

Hast du am Wagen über die Standzeit hin nichts gemacht, z.B. Radwechsel?

Hast du ihn mit angezogener Feststellbremse abgestellt?

Wie sehen die Bedingungen in der Garage aus (Temperatur)?

Ein mechanischer Defekt am Antriebsstrang kann man eigentlich sicher ausschließen... was soll da passieren?!

Hast du das Rad schon mal demontiert und alles begutachtet? Es kann doch wenn nur eine festklemmende Feststellbremse sein...

Eventuell könnte sich das Radlager "kaputtgestanden" haben?

Ratlose Grüße!

am 1. April 2012 um 14:09

Vor dem Winter Radwechsel gemacht und Längere Radbolzen rein gemacht?

Alles vor dem Diff können wir ausschließen. Und das Diff selbst? Eigentlich auch nicht. Vom Stehen geht da nichts kaputt. Ist unwarscheinlich, weil das andere Rad immer noch angetrieben wird. Es gab beim CLK auch kein Sperrdifferential - Einfach nur ein paar Zahnräder im Ölbad.

Ich würde auch auf die Bremse tippen. Einfach mal das Rad abnehmen, Freigängigkeit der Bremsbeläge mit einem Schraubendreher prüfen und die Bewegungen des Handbremsseils am Ausgleichspunkt unter der Rückbank beobachten. Sind die Handbremsbacken fest, kann ein Schlag mit einem 5kg-Hammer bei vorgehaltenem Holzstück auf die Trommel helfen. Die Bremse hält das aus.

Radbolzen schließe ich bei einem Sommerfahrzeug einfach mal aus. Das wäre echt peinlich.

Themenstarteram 1. April 2012 um 14:19

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!!

Nein, das Auto stand 5 Monate am Stück so ohne bewegt zu werden.

Die Räder wurden nicht gewechselt.

In der Garage war es zumindest immer wärmer als draussen und die Schwankungen sind nicht so stark.

Kaum Feuchtigkeit.

Die Feststellbremse war nicht angezogen, Automatik auf P.

Ich kenn mich nicht so gut aus, aber soweit ich das beobachten kann kann ich mir nicht vorstellen dass es die Bremse ist

da man das rechte Hinterrad ja schon ca. 20° vor und wieder zurück drehen kann und es sich so anhört als dreht man den Antriebsstrang mit.

Vorallem am jeweiligen Anschlag hört man ein Klacken aus dem Motorraum was das imho bestätigt.

Wenn ich bei laufendem Motor auf N gas Gebe dreht aber kein Rad mit und blockiert auch sonst nichts...

Zitat:

Einfach mal das Rad abnehmen, Freigängigkeit der Bremsbeläge mit einem Schraubendreher prüfen...

Also wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich die Beläge in den Block reindrücken können wenn der Motor aus ist?

Zitat:

die Bewegungen des Handbremsseils am Ausgleichspunkt unter der Rückbank boebachten

Kann ich das nicht aufgrund oben genannter Beobachtung ausschließen? (Das ich das Rad so weit drehen kann und die Geräusche)

Zumal ich das Auto nicht mit angezogener Handbremse abgestellt habe.

Danke euch schon mal!

Gruß

Moritz

Das linke Rad kannst du ein Stück weit drehen, wenn das rechte Rad fest ist. Richtig. Dabei dreht sich die Kardanwelle ein Stück, bis das Klack-Geräusch kommt.

Die Beläge sollten sich mit einem Schraubendreher oder eine Zange bewegen lassen. Vorzugsweise von der Scheibe weg nach außen. Richtig.

Ich würde die Handbremse auch ausschließen, wenn du sie nicht angezogen hast. Aber man weiß ja nie. Vielleicht ist ein Seil gerissen oder die Mechanik sonstwie verkantet? Das Rad war auch nich nicht blockiert, als du das Auto abgestellt hast. Und die Beläge für die Betriebsbremsen lagen vermutlich auch nicht stramm an.

Themenstarteram 1. April 2012 um 14:50

Hatte leider einen Fehler im letzten Text (korrigiert).

Das rechte hinterrad, welches wohl das Problem bereitet lässt sich nur bis zu einem gewissen Anschlag drehen wenn es frei in der Luft ist und Automatik auf N.

Das linke Hinterrad, kann man komplett drehen wenn es in der Luft ist.

Wollte das kurz anmerken damit kein Mißverständis entsteht

OK, Danke.

Die Bremsbeläge sehen optisch freigängig aus (bei den Standard Felgen sieht man gut rein)

und die Handbremse war wie gesagt nicht angezogen.

Und vor allem:

Warum höre ich den Antriebsstrang bis nach vorne wenn das blockierende Rad anschlägt, wenn die Bremse das Problem sein soll?

Wie gesagt, ich bin ein Laie, aber das kann doch dann nicht die Bremse sein.

ich hoffe es zwar nicht aber für mich hört sich das seitens der Geräusche nach einem Problem am Getriebe o.ä. an.

Danke und Gruß

Also doch das rechte Rad - Dann ist es nicht die Bremse. An das Getriebe glaube ich weiterhin nicht, weil die Kraftübertragung zum linken Rad stattfindet. Bleiben Diff, Radlager und der Vollständigkeit halber noch die Antriebwellengelenke.

Fahr dir das hier mal rein:

http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc&feature=related

Für mich klingt dein Problem so, wie ab 05:30 im Video zu sehen ist.

Wenn sich das Rad ein Stück weit drehen lässt, dreht sich auch die Bremsscheibe, somit kann man die Bremse und Handbremse eigentlich ausschließen. Wenn die Räder nicht gewechselt wurden, kann man zu lange Radbolzen auch ausschließen. Bis zum Differential scheint auch alles in Ordnung zu sein, da das eine Rad ja durchdreht. Wenn sich das andere Rad aber um 20° drehen lässt, kann es das Differential auch nicht sein, denn die Antriebswelle hat eigentlich kein Spiel, zudem seien Geräusche von vorne zu hören, was für mich bedeutet, dass das Diff die Kraft zum Getriebe überträgt.

 

Somit würde ich als erstes das rechte Rad runternehmen, Bremssattel und Scheibe demontieren und mir die Handbremse ansehen. Vielleicht ist dort irgendetwas, was das Rad nach den 20° Blockiert.

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:59

Hallo,

Noch mal Danke für die Infos.

Aufgrund der mißlichen Lage und meiner doch sehr begrenzten Fähigkeiten, habe ich die Werkstatt meines Vertrauens angerufen, welche auch direkt jemanden geschickt hat der sich der Sache angenommen hat.

Problem:

Differential defekt

Ursache:

Komplett trocken

Warum?

Weil "meine" vorherige Werkstatt einfach nur Mist gebaut hat...

Nicht umsonst bin ich mittlerweile wo anders Kunde.

Ich kann mich noch erinnern dass der lieber Herr bei der ersten Inspektion in seinem Haus gemeint hat, der Simmerring am Differential säße nich mehr korrekt und man müsste den evtl. austauschen.

Als ich das Auto abgeholt habe meinte er, er musste keine neue Dichtung einsetzen, er häte die alte wieder richtig einsetzen können.

Ich als Laie bin davon ausgegangen dass das so seine Richtigkeit hat und vorallem der Ölstand kontrolliert wurde.

Das war vor ca. 5TKm. Und nun hab ich den Salat.

Geschätzte 1500-2500€ Reparaturkosten.

Morgen weiß ich mehr.

Trotzdem verstehe ich nicht wie der endgültige Defekt dann zustande kam.

Ich habe das Auto mehrere Wochen nach der letzten längeren Fahrt noch in der Garage umgestellt und dabei ist mir überhaupt nichts aufgefallen!

So wie mir das heute geschildert wurde, haben sich die Zahnräder teilweise verschweisst.

Dafür müsste ich es doch heiß abgestellt haben?

Oder hätte das Auto zumindest nach der letzten längeren Fahrt schon nicht mehr bewegen können, oder?

Gruß

Wenn es so ist, wie du schilderst, dann kann es doch nur an Korrosion im Differential liegen... nach längerer Standzeit und ungünstigen Klimabedingungen kann ein trockenes Diff schon komplett versagen, allein durch Kontaktkorrosion.

am 12. November 2012 um 11:53

Ich noch eins liegen ist ganz neu.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../83803477-223-17302?...

Du geguckt Datum?

Deins außerdem nicht passt.

Darüber meditieren er wird...

:-)

Is schon zum K..tzen, sowas.

Und solchen Leuten schmeißt man noch gutgläubig sein Geld in den Rachen.:mad:

Viel Erfolg jedenfalls, vielleicht entwickelts sich ja doch noch zu ner relativen Kleinigkeit...

Problem:

Differential defekt

Ursache:

Komplett trocken

Warum?

Weil "meine" vorherige Werkstatt einfach nur Mist gebaut hat...

Nicht umsonst bin ich mittlerweile wo anders Kunde.

Ich kann mich noch erinnern dass der lieber Herr bei der ersten Inspektion in seinem Haus gemeint hat, der Simmerring am Differential säße nich mehr korrekt und man müsste den evtl. austauschen.

Als ich das Auto abgeholt habe meinte er, er musste keine neue Dichtung einsetzen, er häte die alte wieder richtig einsetzen können.

Ich als Laie bin davon ausgegangen dass das so seine Richtigkeit hat und vorallem der Ölstand kontrolliert wurde.

Das war vor ca. 5TKm. Und nun hab ich den Salat.

Geschätzte 1500-2500€ Reparaturkosten.

Morgen weiß ich mehr.

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