ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Automatikgetriebe, nur noch 1 Gang und Rückwärtsgang nur nach dem Aus/Einschalten

W208 Automatikgetriebe, nur noch 1 Gang und Rückwärtsgang nur nach dem Aus/Einschalten

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:02

Hallo,

mein 230 Kompressor (ca. 200.000 Km, immer beim "freundlichen" gewartet) steht (leider) schon sehr lange herum, startete neulich zwar problemlos nach Wiederaufladen der Batterie aber die Automatik spinnt.

Anlassen, Rückwärtsgang einlegen (kurzes "Knacken", als wäre das Getriebe "überrascht"), er fährt zurück, aber danach geht nur noch die "P" Stellung

Ausschalten, wieder Anlassen, er fährt, aber nur im 1. Gang.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege komme ich nicht mehr in die "D" Stellung, nur über Ausschalten, wieder Anlassen...

Würde mich über Tips & Rat sehr freuen!

G.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

was da los ist, kann ich dir nicht sagen.

Wie ich vorgehen würde:

Ölstand messen - korrigieren.

Mit sd auslesen

 

Hoffentlich ist es nur ein Problem auf der Platine - Drehzahlsensor; oder verölter Kabelbaum.

Das geht noch gut zu beheben, Evtl auch die hydraulische Steuereinheit/ ein Ventil oder ähnliches.

Der GAU wäre die Mechanik im inneren.

Aber guck erst einmal nach den Ölstand und lies das Getriebe aus (sd)

LG

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:32

Vielen Dank!

Verölter Kabelbaum könnte sein, ca. 2005 wurde da etwas von DB eingebaut und 2015 kam auch ein Hinweis von der Werkstatt..

Alles gute Tipps von Aston…

Da der Wagen lange rumstand, könnte ja ein Tier sich irgendwo eingenistet und „renoviert“ haben. Deshalb würde ich von unten erstmal alles akribisch durchschauen…alle Kabel und Schläuche noch heile und am Platz?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:47

So weit ich sehen kann schon und meine beiden Kater "lieben" den Wagen und liegen gerne auf dem Verdeck oder unter dem Wagen, normalerweise killen sie alles was nicht auf 1. auf den Bäumen ist, aber werde nochmal nachschauen.

Da die bisherigen Vorschläge allesamt gut sind...

..."killen sie alles was nicht auf 1. auf den Bäumen ist".

Ist auch bei uns zu Hause ein durchaus bekanntes Phänomen... :p

 

Gruß, mike. :)

1
2

Die Batterie war lange leer und wurde dann aufgeladen? Falls ja bringt das nichts. Sie ist hinüber. Die Fehler sind dann nur logisch.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:13

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juni 2022 um 19:13:19 Uhr:

Die Batterie war lange leer und wurde dann aufgeladen? Falls ja bringt das nichts. Sie ist hinüber. Die Fehler sind dann nur logisch.

Die Batterie wurde im Verlauf von 36 Stunden wieder aufgeladen und startet den Wagen, auch mehrmals hintereinander, einwandfrei.

Zitat:

@CLKCabrio2001 schrieb am 8. Juni 2022 um 21:13:51 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juni 2022 um 19:13:19 Uhr:

Die Batterie war lange leer und wurde dann aufgeladen? Falls ja bringt das nichts. Sie ist hinüber. Die Fehler sind dann nur logisch.

Die Batterie wurde im Verlauf von 36 Stunden wieder aufgeladen und startet den Wagen, auch mehrmals hintereinander, einwandfrei.

Das heißt noch lange nicht das sie auch genug Kapazität im Betrieb hat. Wenn du meinst das eine tiefentladene Batterie mal schnell wieder geladen wird und wieder funktioniert liegst du falsch. Sie ist einfach hinüber. Im Netz gibt es genug Lesestoff. Du hast imho ein Spannungsproblem. Wie lange war sie den leer, fragen wir mal so?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 20:34

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juni 2022 um 21:51:54 Uhr:

Zitat:

@CLKCabrio2001 schrieb am 8. Juni 2022 um 21:13:51 Uhr:

 

Die Batterie wurde im Verlauf von 36 Stunden wieder aufgeladen und startet den Wagen, auch mehrmals hintereinander, einwandfrei.

Das heißt noch lange nicht das sie genug Kapazität im Betrieb hat. Wenn du meinst das eine tiefentladene Batterie mal schnell wieder geladen wird und wieder funktioniert liegst du falsch. Im Netz gibt es genug Lesestoff. Du hast imho ein Spannungsproblem. Wie lange war sie den leer, fragen wir mal so?

Die Batterie war ca. 2 - 3 Monate "leer", die Spannung (ohne Last) liegt jetzt bei über 14 V.

Wenn eine Batterie in der Lage ist einen Motor zu starten, mehrmals sogar, müsste der Wagen, meiner Meinung nach, in der Lage sein eine Getriebesteuerung mit der notwendigen Spannung zu versorgen, wenn der Motor läuft bestimmt der Zustand der Batterie nicht die Bordspannung bis zu dem Grad dass eine Steuerung Fehler haben könnte.

Zitat:

@CLKCabrio2001 schrieb am 8. Juni 2022 um 22:34:09 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juni 2022 um 21:51:54 Uhr:

 

Das heißt noch lange nicht das sie genug Kapazität im Betrieb hat. Wenn du meinst das eine tiefentladene Batterie mal schnell wieder geladen wird und wieder funktioniert liegst du falsch. Im Netz gibt es genug Lesestoff. Du hast imho ein Spannungsproblem. Wie lange war sie den leer, fragen wir mal so?

Die Batterie war ca. 2 - 3 Monate "leer", die Spannung (ohne Last) liegt jetzt bei über 14 V.

Wenn eine Batterie in der Lage ist einen Motor zu starten, mehrmals sogar, müsste der Wagen, meiner Meinung nach, in der Lage sein eine Getriebesteuerung mit der notwendigen Spannung zu versorgen, wenn der Motor läuft bestimmt der Zustand der Batterie nicht die Bordspannung bis zu dem Grad dass eine Steuerung Fehler haben könnte.

So ist es. An der potentiell schwachen Batterie kann es nicht liegen.

Die Steuergeräte aus den frühen 2000ern funktionieren auch mit 11V einwandfrei.

Aber Moment mal…“Spannung ohne Last bei über 14V“? Bei Motor an oder Zündung aus?

Zitat:

@CLKCabrio2001

Die Batterie war ca. 2 - 3 Monate "leer"....

Ich sage die Batterie ist durch. 1-2 Wochen Tiefentladung reichen meist schon um eine Batterie zu zersetzen, und hier Monate?

Marode Batterien setzen die unmöglichsten Fehler, da sind schon einige dran verzweifelt und haben sinnlos Teile getauscht.

Der mag ohne Murren anspringen, aber die Elektronik verzeiht keine Schwankungen.

Wie alt ist die Batterie überhaupt?

"Wie alt ist die Batterie überhaupt" ?

Eine garantiert zu 100 % intakte andere Batterie auszuprobieren,

um dann mit SD alle Fehler zu löschen, könnte diese Diskussion

vermutlich sehr rasch beenden... ;) :cool:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 22:20

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 8. Juni 2022 um 22:45:03 Uhr:

Zitat:

@CLKCabrio2001 schrieb am 8. Juni 2022 um 22:34:09 Uhr:

 

Die Batterie war ca. 2 - 3 Monate "leer", die Spannung (ohne Last) liegt jetzt bei über 14 V.

Wenn eine Batterie in der Lage ist einen Motor zu starten, mehrmals sogar, müsste der Wagen, meiner Meinung nach, in der Lage sein eine Getriebesteuerung mit der notwendigen Spannung zu versorgen, wenn der Motor läuft bestimmt der Zustand der Batterie nicht die Bordspannung bis zu dem Grad dass eine Steuerung Fehler haben könnte.

So ist es. An der potentiell schwachen Batterie kann es nicht liegen.

Die Steuergeräte aus den frühen 2000ern funktionieren auch mit 11V einwandfrei.

Aber Moment mal…“Spannung ohne Last bei über 14V“? Bei Motor an oder Zündung aus?

Ohne Last heißt Batterie abgeklemmt, direkt an den Polen gemessen

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 22:24

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 9. Juni 2022 um 00:17:11 Uhr:

"Wie alt ist die Batterie überhaupt" ?

Eine garantiert zu 100 % intakte andere Batterie auszuprobieren,

um dann mit SD alle Fehler zu löschen, könnte diese Diskussion

vermutlich sehr rasch beenden... ;) :cool:

 

Gruß, mike. :)

Danke, ich versuche es mal, die Batterie ist ca. 5-6 Jahre alt, wäre ja wirklich cool wenn es nur daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Automatikgetriebe, nur noch 1 Gang und Rückwärtsgang nur nach dem Aus/Einschalten