W205 Navi nachgerüstet

Mercedes C-Klasse W205

Hey, ich hab bereits das größere Navi original bestellt. Jedoch ist meine Frage dazu, wenn ich es einbaue müssten neue SA- Codes hinzugefügt werden oder? Momentan hab ich das kleine drin. So einfach wird das doch nicht funktionieren, was müsste ich noch machen?

17 Antworten

Zitat:

@benzo123 schrieb am 6. Mai 2022 um 15:08:35 Uhr:

Genau richtig, funktioniert aber mit einer kleinen Ansicht nur. Ich versuche auf jeden Fall das Problem zu lösen, vielleicht klappt es doch und wir haben die Lösung des Jahrhunderts. Mercedes hat es nämlich nicht direkt abgelehnt und meinte ich soll vorbei kommen und die schauen sich das an

Die Auflösung kann man nicht verändern. Da gibt es bereits einige ewig lange Threads zu, in denen über mehrere Jahre Informationen zusammengetragen wurden und die man innerhalb von einer Minute dank der Suchfunktion gefunden hätte.
Habe auch am Anfang meiner Autosuche überlegt, ob ich das Audio20 gegen das Android tauschen wollen würde, aber hab Gott sei dank dann einen mit COMAND gefunden, sodass sich ein größeres Display erübrigt hat. Die merkwürdige Auflösung im Android würde mich total ankotzen, und ehrlich gesagt sieht man halt dann auch anhand der Anzeigen, dass das Ding nicht ab Werk da reingehört.
Aber wie bereits gesagt, alles eine Sache der Empfindung.

Was evtl möglich wäre, da kenne ich mich aber technisch nicht gut genug aus, ist, eine Headunit vom W205 Facelift zu verbauen, da dort ja auch breitere Displays verbaut wurden. Aber wird dich einige hundert Euro kosten, vermutlich so um 500€.

Zitat:

@benzo123 schrieb am 6. Mai 2022 um 15:08:35 Uhr:

Genau richtig, funktioniert aber mit einer kleinen Ansicht nur. Ich versuche auf jeden Fall das Problem zu lösen, vielleicht klappt es doch und wir haben die Lösung des Jahrhunderts. Mercedes hat es nämlich nicht direkt abgelehnt und meinte ich soll vorbei kommen und die schauen sich das an

Um das mal richtig zu erklären.

In der Headunit, die bei dir verbaut ist, also nicht das Display sondern die eigentliche Radio/ Navieinheit , sitzt ein zu leistungsschwacher Grafikchip. Dieser kann nicht auf die Grösse hochscalieren , die notwendig ist um das grosse Display komplett auszufüllen.

Um dein Problem zu lösen müsstest du entweder in deiner Headunit den grösseren Grafikchip auf die Platine löten, was aber für dich kaum möglich sein wird da du an dieses Teil nicht dran kommst.

Oder du tauschst deine komplette Headunit aus. Wenn du eine legale Einheit , gebraucht findest (z.B. beim mbgtc) kannst du die auch selber einbauen, musst aber dann damit noch zu Mercedes um die erforderlichen Codierungen vornehmen zu lassen.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 6. Mai 2022 um 18:18:48 Uhr:

Dieser kann nicht auf die Grösse hochscalieren , die notwendig ist um das grosse Display komplett auszufüllen.

Und selbst wenn man ihn irgendwie zum Zoomen o.ä. bringen könnte, wäre das grafische Ergebnis unscharf/verwaschen/verpixelt. Es sind einfach nicht genug Bildinformationen da, um ein größeres Display mit immer noch akzeptabler ppi-Zahl (quasi die "Pixeldichte"😉 auszufüllen.

Ähnlich wie bei einem Thumbnail auf einer Website - wenn man das großzoomt, ist das Resultat genauso bescheiden, d.h. kein Vergleich zum echten Großbild in hoher Auflösung.

Deine Antwort