w205 Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was man alles braucht, um das kleine Fach in der Mittelkonsole durch ein größeres zu ersetzen? Oder geht das gar nicht – vielleicht wegen Platzmangel oder anderer baulicher Gründe?
Außerdem würde ich gerne wissen, was man tauschen oder nachrüsten muss, um auch hinten eine Belüftung zu haben. Aktuell habe ich nur dieses kleine Ablagefach, in das vermutlich auch keine induktive Handy-Ladestation passt.
Ich fände es super, wenn meine Kinder hinten auch frische Luft bekommen könnten – und generell wäre ein größeres Fach mit Lademöglichkeit für mich sehr praktisch.
Wäre schön, wenn jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat und ein paar Tipps geben kann!
Viele Grüße
André

12 Antworten

Hat das noch niemand ausprobiert?

SUFU

Lüftungsdüsen im Fond nachrüsten Seite 3 : Laut dem anderen Thread nicht, aber gut dass man auch selber n...

was heisst kleines Ablagefach? Bild? Bei meinem ist das riesig.

Ich habe mir einen doppelten Getränkehalter für mein Fach in meiner Mittelkonsole besorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Fach viel kleiner ist als die, die man in Online-Shops oder auf Fotos findet.

Ich hätte auch gerne die induktive Ladefläche nachgerüstet, aber die passt bei mir ebenfalls nicht rein – es scheint also, als hätte ich die "kleine" Variante der Mittelkonsole.

Da ich hinten auch keine Luftdüsen habe, würde ich gerne die gesamte Mittelkonsole gegen die große Version mit:

zwei großen Getränkehaltern,

induktiver Ladefläche vorne,

und Luftauslässen für die Rückbank

komplett tauschen.

Jetzt stellt sich die Frage:

Was brauche ich alles dafür?

Passt das bei meinem Modell überhaupt?

Was muss ich beachten (z. B. Kabel, Halter, Steuergeräte)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand schon Erfahrung damit hat oder mir sagen kann, welche Teile man konkret braucht, um den Umbau sauber und funktional hinzubekommen.

Ich würde mal erstmal damit anfangen dass man ein paar Angaben zum Fahrzeug macht. Evtl. Fotos von dem rein stellen was man hat. Und was man machen möchte.

Ähnliche Themen

Ich habe ein s205 so wie schon angegeben ich weiß nicht warum ich bilder posten sollte jemand der die Mittelkonsole nicht kennt kann es denke ich auch nicht beantworten verstehe mich nicht falsch wenn ihr meine Mittelkonsole sehen wollt kann ich gerne ein Foto machen

@El_Barto_3001 schrieb am 17. Juli 2025 um 18:21:13 Uhr:
Ich habe ein s205 so wie schon angegeben ich weiß nicht warum ich bilder posten sollte ....

Du hättest evtl. angeben können das du noch selbst schalten musst....😉

GreetS Rob

Jo Sorry da hast du voll recht es ist ein Schalter ist das bei allen Schaltern?

Jetzt hast du es bei Schaltwagen ist das Fach kleiner weil du den Platz für die Schaltung brauchst.

Schau Dir mal Bilder vom 205er mit Schaltgetriebe und Automatik an, das sind recht unterschiedliche Mittelkonsolen, die Automatikmodelle brauchen ja nicht den Platz für den Schalthebel denn der sitzt an der Lenksäule rechts.

GreetS Rob

@TE

in Sachen Ladematte habe ich mir beim großen Fluss folgende Matte bestellt:

Polmxs etwa 24 Euro

und da der mitgelieferte 12Volt-Adapter zu groß ist (dann geht der Deckel vom Fach nicht mehr zu)

noch folgenden Adapter:

Zigarettenanzünder USB C etwa 11 Euro

Nur so als Idee, denn Mercedes wollte bei mir für das Nachrüsten der Original-Ladematte über 1000 Euro, den angeblich müsse da noch was codiert werden. Das war es mir nicht wert.

Meine Matte liegt genau an der gleichen Stelle wie das Original (im vorderen Fach unter der Entertainment-/Klima-Einheit) - einziger Unterschied, dass halt ein Kabel zu der 12 Volt-Buchse geht. Deckel des Faches geht auch zu, selbst wenn das Handy geladen wird.

Nur so als Idee, falls das vordere Fach genauso groß ist wie beim A205 MOPF.

gruss

kajakspider

Ich habe zum induktiven Laden dieses Teil gekauft:

https://ebay.us/m/HOFoVJ

Wird ohne zusätzliche Basteleien/ Verkabelung einfach in das Fach eingeschoben und holt sich den Strom über den integrierten Stecker aus der vorhandenen 12V- Buchse.

Hat eine zusätzliche USB- Buchse zum Laden weiterer Geräte, schaltet sich automatisch ab, wenn das Handy voll ist, kann aber auch manuell per Taster ausgeschaltet werden.

Funktioniert prächtig!

Ob es in das Fach des Schaltwagens passt oder hierfür ggf ein anderes Teil benötigt wird, müsstest Du mal selbst recherchieren.

Gruß, Andreas

Okay danke für die antworten da kann ich wollte mit dem Fach so nichts machen die induktions matte müsste ich sogar irgendwo noch haben.

langer Rudi: die Lösung wollte ich die passt aber nicht

also müsste ich auch die Luftblasen für hinten vom Schalter haben sonst passt es bestimmt nicht

Deine Antwort