ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Fragen zum Kauf

W205 Fragen zum Kauf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:06

Ist der C180 Mod. W205 empfehlenswert ?

muss ich auf was achten ?

langt der von der Leistung und wie ist der Verbrauch ?

und ach ja, brauchen die Winterreifen unbedingt dann die Sensoren oder kann ich meine vom W204 weiter benutzen ?

wäre schön Eure Meinung zu hören was zu beachten ist beim Kauf eines C180

Ähnliche Themen
10 Antworten

Alles ein wenig schwammig ... Einsatzgebiet etc ppp ?

Mir langt so ein 180 nicht , weil ich gerne 6 Zylinder möchte . Auf der Autobahn wirds eng mit ständlig Blinker links .. Nur willst du das ?

Vielleicht konkretisierst du dein "Anwendungsgebiet" etwas ?

am 23. Juli 2015 um 10:46

Sensoren braucht Du.

Verbrauch bestimmst Du mit dem Gaspedal. Ich denke zwischen 6-18l sollte alles möglich sein :-)

Was Dir von der Leistung reicht weiß ich nicht. Hattest Du vorher 50 PS wird Dir die Leistung reichen. Hattest Du vorher 400 PS wird es Dir zu wenig sein. Mach eine Probefahrt

am 23. Juli 2015 um 12:14

Zitat:

@t60p schrieb am 23. Juli 2015 um 12:10:54 Uhr:

...

Mir langt so ein 180 nicht , weil ich gerne 6 Zylinder möchte . Auf der Autobahn wirds eng mit ständlig Blinker links .. Nur willst du das ?

...

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit 10 Jahren einen S203 C200 CDI und hatte in der Praxis nie Probleme, in der linken Spur auf deutschen Autobahnen mitzuschwimmen, wenn die mittlere mir zu langsam war. Im Vergleich dazu hat der S205 C180 Benziner 25% mehr PS bei kleinerem Gewicht, viel bessere 0-100 und max. Geschwindigkeit, und fast das gleiche Drehmoment.

Daher hatte ich keinerlei Bedenken, mir einen S205 C180 zu bestellen und das verfügbare Budget für AIRMATIC, Avantgarde draussen/Exklusiv innen, Leder + Wurzelholz, COMAND, Business-Paket-Plus usw. auszugeben, anstatt zum gleichen Preis einen 6-Zylinder ohne alles.

Deswegen muss jeder entscheiden was er mag ...

am 23. Juli 2015 um 13:05

Zitat:

@t60p schrieb am 23. Juli 2015 um 14:25:03 Uhr:

Deswegen muss jeder entscheiden was er mag ...

Genau, voll Deiner Meinung!

Warum wird eigentlich Android Auto noch nicht angeboten?

Ab Q1 - 2016

Zitat:

@albenrammler schrieb am 23. Juli 2015 um 12:06:06 Uhr:

Ist der C180 Mod. W205 empfehlenswert ?

muss ich auf was achten ?

langt der von der Leistung und wie ist der Verbrauch ?

und ach ja, brauchen die Winterreifen unbedingt dann die Sensoren oder kann ich meine vom W204 weiter benutzen ?

wäre schön Eure Meinung zu hören was zu beachten ist beim Kauf eines C180

Wie schon von "Baenker" gesagt, kommt es ganz drauf an, was du bisher gefahren bist und was du gewohnt bist.

Ich hatte vor meinem C180 einen 2.0 Benziner ohne Turbo vom BMW mit 150 PS, der auch noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen hatte und im direkten Vergleich ist der Benz wesentlich spritziger unterwegs. Für mich vollkommen ausreichend.

Mein Verbrauch schwankt zwischen 6.8 und 7.4l / 100km je nachdem wie hoch der Stadtanteil ist und ob ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin…

Was ich dir (unabhängig vom Motor) beim Kauf persönlich empfehlen würde, ist:

- Keyless Start-Funktion (Sonst hast du kein Komfort-Öffnen der Fenster!)

- Bestell dir nicht die unsäglichen Hochglanzflächen der Mittelkonsole. Diese ist extrem kratz- und staubempfindlich!

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Motor, dann merkst du schnell, ob der C180 für dich ausreichend ist.

am 23. Juli 2015 um 19:14

Zitat:

@Doktorduden schrieb am 23. Juli 2015 um 19:03:24 Uhr:

Zitat:

@albenrammler schrieb am 23. Juli 2015 um 12:06:06 Uhr:

Ist der C180 Mod. W205 empfehlenswert ?

muss ich auf was achten ?

langt der von der Leistung und wie ist der Verbrauch ?

und ach ja, brauchen die Winterreifen unbedingt dann die Sensoren oder kann ich meine vom W204 weiter benutzen ?

wäre schön Eure Meinung zu hören was zu beachten ist beim Kauf eines C180

Was ich dir (unabhängig vom Motor) beim Kauf persönlich empfehlen würde, ist:

- Keyless Start-Funktion (Sonst hast du kein Komfort-Öffnen der Fenster!)

- Bestell dir nicht die unsäglichen Hochglanzflächen der Mittelkonsole. Diese ist extrem kratz- und staubempfindlich!

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Motor, dann merkst du schnell, ob der C180 für dich ausreichend ist.

Zeigt deutlich, daß wirklich jeder für sich entscheiden muss was er mag:

Gerade das Keylass Start ist nun wirklich entbehrlich. Zudem ist es an viele andere SA gebunden und wird dadurch extrem teuer. Natürlich ärgerlich wenn Fenster Komfort-Öffnen als Standardausstattung wegökonomisiert wurde; - aber so wichtig ist das nun wirklich nicht...

Und die Holzdesign-Glanzmittelkonsolen sind vollkommen problemlos und sehen extrem edel aus; - und sind im Gegensatz zu dem offenporigen Holz z.T. aufpreisfrei.

Wenn sich jemand nach dem 180er Motor erkundigt, lässt sich daraus schließen, daß er begrenztes Budget hat und deshalb ganz besonders besonnen wirklich essentielle S.A. wählen sollte und keine Gimmicks.

am 24. Juli 2015 um 19:19

Hi,

hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben, dass man zum Einsatzgebiet, Budget, etc. wenig weiß. Daher kann ich Dir nur meine Sichtweise der Dinge darlegen, was ich genommen habe, was nicht und was ich anders gemacht hätte:

Ich habe 180er, Benziner - mir reicht er, den dicken Larry machste damit auf der linken Spur nicht, aber im S+ Modus fährt er die Gänge so gut aus, dass es mir für einen Sprint echt ausreicht (vorher: 168 Diesel PS Ford)

Was habe ich und was ist mMn entbehrlich oder nicht:

-Automatik ---> unentbehrlich, bei 60.000km/Jahr und auch so wg. Komfort

-Automatische Heckklappe ---> ich liebe sie!!

-Parktronic ---> Rückfahrkamera für mich unentbehrlich, die Einparkhilfe bräuchte ich nicht zwingend und finde sie auch nicht optimal umgesetzt

-Ablage Paket ---> Total entbehrlich - Cupholder kann man für 25€ nachkaufen, Klappkiste im Kofferraum schmarrn, mir nur 2-3 Fächer aufgefallen (an den Sitzen ist hinten Platz für Zeitschriften und/oder iPad), ist es nicht wert

-Innenraumlicht Paket ---> mir gefällts, gibt eine schöne Atmosphäre im Dunkeln. Nicht mit Ambiente zu verwechseln

-Media Kabel Kit ---> Völliger Blödsinn, dachte, es wären Spezialkabel, sind 3 Kabel (Apple neu, Apple alt, Mini USB), die man normalerweise schon hat

-Comand Online ---> unentbehrlich, siehe Automatik... Navi ist der absolute Hammer

-Spiegel Paket ---> unentbehrlich, automatisch abblendende Spiegel sollten eigentlich standardmäßig dabei sein

-Sitzkomfort Paket ---> Geschmackssache, ich finde es klasse

-Connect me ---> entbehrlich, wenn man keine Standheizung hat. Die Funktionen sind lächerlich (bei BMW genauso). Was ich gut finde, ist, dass man über Google Maps sich Ziele schicken kann, weiß aber nicht, ob das mit dem KOM oder Remote Modul zusammenhängt oder einfach nur über Comand Online

-Größerer Tank ---> je nachdem, ich finde ihn bei der Fahrleistung klasse

-Keyless Go Start-Funktion ---> ich möchte einfach keinen Schlüssel am Lenkrad haben, an dem noch ein Anhänger baumelt... So richtig Sinn macht es aber erst mit dem kpl. Keyless Go Paket (ca. 1.200€)

Was habe ich nicht:

-Verdunkelte Scheiben ---> ein MUSS, da war ich Depp echt zu sparsam. Lass es ggf. für 280€ nachrüsten

-Keyless Go ---> hatte ich vorher und mich doch ziemlich daran gewöhnt

-Spur-Paket---> fände ich ganz nice, hatte ich auch vorher. Vermisse ich etwas (1.000€)

-Distronic ---> ich hasse Tempomat, daher ist mir das nicht wichtig

-Burmester ---> der Standardsound ist okay, aber mehr auch nicht

-Fahrersitz mit Memory Funktion ---> Standardmäßig sind nicht alle Einstellungen elektrisch. Vor und zurück bspw. ist manuell, was ich etwas schade finde. Jedoch sind 880€ auch ein Pfund...

Soweit mal aus meiner Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen