W205 - Fahrzeugeinstellungen ändern: HUD; Tempolimitanzeige

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten!

Habe da eine Frage und hoffe ihr könnt helfen. Falls es das Thema schon geben sollte (ich habe nichts gefunden), wäre ich auch für eine Verlinkung dankbar. Habe seit Dienstag meinen 205er und bin doch sehr zufrieden. Mir wurde gesagt, man könnten auch Änderungen am HUD vornehmen, also Anzeigeort (Höhe, Breite verstellen) und die Anzeigedaten. Ich würde gerne sowas wie Fahrtrichtung SO etc. ausblenden und dafür die Km/h Anzeige größer machen.

Der nächste Punkt ist, der Verkehrszeichenassistent blendet die digitale Anzeige leider sehr lange aus, ich sehe etwa 5-6 Sekunden nur die Tempolimitanzeige, das finde ich doch ziemlich störend.

Habe im Comand unter Fahrzeugeinstellungen schon recht lange gesucht, aber nichts zum Ändern gefunden.

Falls mir da Jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Christian

37 Antworten

Dafür ist das HUD bei MB in der BR205 nicht gedacht bzw. ausgelegt. Das geht über das KI und für mein Dafürhalten ist das auch vollkommen ausreichend, denn wie oft skipt man zwischen den Titeln hin und her? Auf der anderen Seite braucht es ja auch wieder eine neue Bedienebene um im HUD zu scrollen, skipen etc.

Also beim F31 ist das völlig simpel gelöst. Ich scrolle mit dem kleinen Rad einfach die Lieder im HUD. Drücke ich z. B. Die Telefontaste am Lenkrad scrolle ich mit dem gleichen Rad die letzten Anrufe im HUD. Das ist top! Ein echter Sicherheitsgewinn. Ich muss überhaupt nicht mehr ins KI, Display schauen. Denke bei der Umsetzung HUD ist BMW einfach Top. Wie gesagt auch Audi bekommt das nicht hin. Irgendjemand hat mal geschrieben er hätte gerne das AussenDesign vom Daimler, das Interieur vom Audi und die Technik vom BMW. Das nehm ich so dann auch 🙂

Im übrigen scrolle ich ständig Titel... Ich hör doch nicht immer die gleiche Reihenfolge aus einer Playlist.

Zitat:

@helsranger schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:12:10 Uhr:

... Ich hör doch nicht immer die gleiche Reihenfolge aus einer Playlist.

Geht im 205er noch simpler.

Mit der MIX -Funktion. Einmal angeklickt, Problem für immer gelöst.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:37:32 Uhr:

Zitat:

@helsranger schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:12:10 Uhr:

... Ich hör doch nicht immer die gleiche Reihenfolge aus einer Playlist.

Ich wusste, dass dieser Einwand kommt. Nein, ich höre auch keine Zufallsliste. Kommt eh immer gerade das Lied, was ich nicht hören will 🙂.

Ähnliche Themen

Zitat:

@helsranger schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:39:17 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:37:32 Uhr:

Ich wusste, dass dieser Einwand kommt. Nein, ich höre auch keine Zufallsliste. Kommt eh immer gerade das Lied, was ich nicht hören will 🙂.

😁

Nein, ernsthaft - jeder wird auf seine Weise versuchen sich die Bedienung und Einstellung so einzurichten dass alles den eigenen Vorlieben entsprechend möglichst einfach und bequem erreichbar ist.

Gut das passiert. In dem Fall drehe ich kurz am Rad (oder Taste Lenkrad) und höre den nächsten Titel.

Zur Aussage, HUD bei BMW einfach top:
Hatte das (für mich ) zweifelhafte Vergnügen mit dem X6 eines Verwandten zu fahren und meiner Meinung nach ist das HUD in der C-Klasse entschieden besser gelöst ( Farben, Lesbarkeit)

Zitat:

@msdo21 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:55:02 Uhr:

Zur Aussage, HUD bei BMW einfach top:
Hatte das (für mich ) zweifelhafte Vergnügen mit dem X6 eines Verwandten zu fahren und meiner Meinung nach ist das HUD in der C-Klasse entschieden besser gelöst ( Farben, Lesbarkeit)

Hm. Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem F31 alles gut mit Ablesbarkeit. Kein Unterschied zu dem Testwagen S205.

Gibt es eine Einstellung, die die Fahrtrichtungsanzeige bei inaktiver Navigation im HUD deaktiviert, ohne dass die Pfeile dann bei aktiver Navigation auch weg sind ? Ich finde diese Fahrtrichtungsanzeige ziemlich überdimensiort und vor allem nutzlos. Es jedes mal bei einem neuen Ziel über das Head-Up Menü im KI umzustellen ist aber auch ziemlich umständlich, finde ich.

Danke für Eure Hilfe...

Bei inaktivem Navi habe ich keinen Anzeige-Pfeil. Woher auch, das Navi kann doch nicht wissen wo ich hin will!? Du hast wahrscheinlich nicht richtig abgeschaltet, sodass die Navigation im Hintergrund mitläuft. Gruß

Ich meine die Anzeige "Fahrtrichtung NW" zum Beispiel, die anzeigt wird, wenn keine Navigation aktiv ist. Nicht die Pfeile während der Navigation.

Wozu muss die Himmelsrichtung so riesig angezeigt werden ?! Kann man das irgendwie ausstellen, ohne dass man es jedes Mal umständlich über das KI macht, wenn man die Navigationspfeile der aktiven Navigation angezeigt bekommen möchte ?

Soweit ich das gerade vor Augen habe, geht nur komplett an oder komplett aus, aber nicht das was du dir wünscht. Findest das wirklich so riesig? Ich gucke da mittlerweile schon durch oder besser dran vorbei, wenn ich so drüber nachdenke.

Es wäre zumindest auch ein Punkt, der mir aufgefallen ist. Etwas mehr Individualisierung wäre an dieser Ecke ganz nett gewesen - auf der anderen Seite, mich stört es jetzt auch nicht übermäßig.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. März 2016 um 09:14:21 Uhr:

Soweit ich das gerade vor Augen habe, geht nur komplett an oder komplett aus, aber nicht das was du dir wünscht. Findest das wirklich so riesig? Ich gucke da mittlerweile schon durch oder besser dran vorbei, wenn ich so drüber nachdenke.

Ja, finde das extrem überdimensioniert. Zumal ich persönliche diese Info unglaublich nutzlos finde. Schade, dass man das nicht ausblenden kann, ohne dass dann auch die Navipfeile weg sind.

An die HUD-Besitzer:

In meinem Probefahrzeug mit einem Audio 20 und Garmin konnte man das HUD nur in der Vertikalen Höhe, nicht aber in der Horiziontalen nach rechts oder links verschieben, das finde ich sehr schade, zumal das HUD leicht nach links versetzt und nicht mittig über dem Lenkrad abgebildet wurde.

Ist das normal? Gibt es bei Kombination mit dem Comand vielleicht noch mehr Einstellmöglichkeiten für das HUD?

Nein - ist nur in der Höhe verstellbar.

Deine Antwort