1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Apple CarPlay Aktivierung

W205 Apple CarPlay Aktivierung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
ich fahre aktuell einen S-205 aus 05/2018.
Ich würde gerne die Funktion Apple CarPlay aktivieren lassen.
Das Fahrzeug hat den Code 154, welcher besagt das die neue HU
von Panasonic verbaut ist.
Navigationssoftware ist NTG5 Star1.
Gibt es jemanden der Erfahrungen mit dem Thema hat?

Beste Antwort im Thema

Alleine der Name Android schreckt mich schon ab!

96 weitere Antworten
96 Antworten

Also ich muss ja sagen das ich Anfangs auch das Android Display wollte, mich aber die diversen Berichte über verzögerten Sound bzw nach jedem Kaltstart Eingänge durchschalten um überhaupt Sound zu haben etc auch abgeschreckt haben.
Inzwischen würde ich auch zum originalen Carplay greifen, wobei ich aktuell aber mit dem Standardsystem zufrieden bin.
Bzgl Einbau: Ja klar sind es nur 2 Schrauben für die Mittelkonsole und dann „nur“ Stecker zusammenstecken, aber der Konfigurationsaufwand im Anschluss ist halt auch nicht ohne. Und genau aus dem Grund ist es in meinen Augen eben nicht PnP.

Wenn du ein handy kaufst musst du auch eine ersteinrichtigung durchführen oder? Es wird hier alles so kompliziert dargestellt, verstehe es wirklich nicht.es sind zwei klicks um den sound automatisch auf das android system konfigurieren zu können.carplay funktioniert genauso wie beim originalen, einfach handy einstecken das wars...

Alleine der Name Android schreckt mich schon ab!

Android schreckt ab,
aber zu Hause z.B.
einen Sony UHD SmartTV mit Android BS an der Wand hängen...... ;-)

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 20. August 2019 um 17:17:01 Uhr:

Android schreckt ab,
aber zu Hause z.B.

Das ist leider auch das einzige Manko bei meinem 4K LG. Aber das Android Web OS nutze ich nicht dafür gibt es eine Dreamboc also egal, und die HDMI Eingangsbuchse, der Bildschirm usw. hat nichts mit Android zu tun.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 20. August 2019 um 17:17:01 Uhr:

Android schreckt ab,
aber zu Hause z.B.

Davon abgesehen, welchen Vorteil habe ich duch das Android Display ?
Immerhin wird das mit der komplexen Bordelektronik verbunden, ich wage mir gar nicht vorzustellen was da alles passieren kann falls die Elektronik oder die Software des Android Displays sich 'seltsam' verhält.

Die Vorstellungskraft die manche Menschen haben ist beeindruckend...auch wenn die Software vom Display spinnt, kannst du das Display als Display weiternutzen in 10.25 Zoll...Nein ich gebe es auf, wer meint mit einem Android System im Auto nichts anfangen zu können und mit Android Betriebssystem keine Vorteile sehen zu können, dem braucht man nicht versuchen zu überreden 🙂🙂

Welche Vorteile ?
Ich sehe keine, sorry

Ist es kein Vorteil im Auto alle im Playstore verfügbaren Navigationssoftware mit immer der aktuellen Karte benutzen zu können? Ist es kein Vorteil sein Display nach seinen Wünschen gestalten zu können? Youtube Netflix Prime Video, Blitzer.de Plus app?

Ich habe ein iPhone und kann CarPlay mit meinem Audio 20 benutzen und sehe keinen Vorteil darin einen anderen Bildschirm zu verbauen.
Ist nur meine persönliche Meinung das sich der erhebliche Aufwand für mich persönlich absolut nicht lohnt.

Also ich habe eine RFK an das Androidsystem angeschlossen, ohne zu MB zu fahren und irgendetwas zu codieren lassen zu müssen..

DAB+ Empfänger angeschlossen

Lebenslange Navikartenupdates incl. Live-Traffic bei Sygic für 49€

Blitzer App startet automatisiert

Größeres Display (Vormopf Audio20) auf Wunsch auch als Vollbild (angepasst, leider nicht skaliert) trotzdem wesentlich schöner als das kleine Display.

Eine RFK habe ich bereits, Sygic kann ich ebenfalls für 49€ kaufen, vorerst habe ich Live-Traffic über das eingebaute Navi.
Einzig DAB+ habe ich nicht, vermisse ich jedoch nicht.
Der größere BIldschirm skaliert nicht, bringt mir also auch nichts.

Amazon Prime Video...?

Egal, muss jeder für sich entscheiden.
Mein JS hatte keine RFK dafür andere Annehmlichkeiten und wenn ich mal schaue, was ich auf den Tisch legen müsste um die HU zu tauschen um an AA oder Carplay zu kommen, oder eine originale RFK nachzurüsten, wäre meine Entscheidung gefallen.

Wie jeder mag, oder was jeder bereit ist um etwas am Infotainment zu verändern.

Ich persönlich nutze AA nicht, sehe keinen Grund dafür....warum auch?
Alles macht das "China-Teil" und das nun zu meiner Zufriedenheit.

Ich möchte es nicht mehr missen

Sogar Garmin sieht auf meinen 9,33" besser aus als auf dem mini Display vom Audio20.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 20. August 2019 um 19:24:38 Uhr:

Amazon Prime Video...?

So unterschiedlich sind die Anforderungen, ich wüsste nicht was ich mit meinem Amazon Prime Video im Auto anfangen soll.
Umbauen bzw. Aufrüsten musste ich bei meinem JS nichts, RFK und Apple CarPlay waren schon ab Werk dabei.
Einziges Pro Argument wäre der größere Bildschirm, doch ohne Skalierung für mich wertlos.

Muss letzendlich jeder selber wissen, ich weiss auch nicht wie eventuelle Käufer auf einen solchen Umbau reagieren, denn ich will das Auto max. zwei Jahre lang fahren.

Es gibt sicherlich nachvollziehbare Gründe für die Umrüstung, aber ebenfalls genug Gründe dagegen

Deine Antwort