ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204, W211, oder E91? Diesel oder doch Benzin?

W204, W211, oder E91? Diesel oder doch Benzin?

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2019 um 16:37

Hallo Zusammen,

da mein derzeitiges Auto, ein Audi A4 B5 1.8T, so langsam ausgedient hat, mache ich mir Gedanken über einen geeigneten Nachfolger.

Kurz zu meinen Rahmenbedingen:

Im Sommer nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich meinen Arbeitsplatz kündigen und noch einmal studieren. Studieren werde ich voraussichtlich in Würzburg oder Fulda, wo scheinbar schon über Fahrverbote gesprochen wurde, aber wohl nicht so schnell umsetzbar sein sollten. Wohnen tue ich auf dem Land und ich würde täglich pendeln. Des weiteren möchte ich mir bald einen Wohnwagen kaufen. Aktuell fahre ich ca 20.000 km pro Jahr. Durch das geplante Studium und die geplanten Urlaube mit WW wird sich das jährliche Fahrprofil wohl auf ca. 25.000 km pro Jahr erhöhen (grob geschätzt). Außerdem ist mein Vater von Beruf KFZ-Elektroniker, weshalb die meisten Reparaturen in der eigenen Garage durchgeführt werden können.

Deshalb suche ich nun ein zuverlässigen, ausgereiften und hübschen Benz oder BMW. Anbei sollte der Neue folgende Eigenschaften mit sich bringen:

- Günstiger Unterhalt! Mir ist durchaus bewusst, dass es mit anderen Marken auch günstiger geht, dennoch würde ich gerne bei Benz oder BMW bleiben. Außerdem scheinen alle genannten Modelle, laut meiner Rechnung und Recherche, im Unterhalt günstiger zu sein, als mein derzeitiger Audi (aufgrund 9,5l Verbrauch). Solltet ihr dennoch einen super Geheimtipp anderer Marken haben, immer her damit! :)

- ausreichend Kraft für einen Wohnwagen mit ca 1.200-1.600kg. Ich brauche keinen Rennwagen - mein Audi ist mir mit 150ps ausreichend motorisiert. Natürlich würde ich lieber einen 6-Zylinder-Motor fahren, welche mir aber im Unterhalt zu teuer sein werden und nicht notwendig erscheinen, deshalb 4-Zylinder.

- Ausstattung: Automatik, Xenon, Navigationssystem, Sportsitze und/oder Sportpaket, letzteres aber kein Muss. Am liebsten natürlich so voll wie möglich.

Durch das Lesen im Netz und vieler vieler Threads habe ich folgende Modelle, mit folgenden Gründen, in der näheren Auswahl:

Für die genannte jährliche Laufleistung vermutlich einen Diesel?

- W211 MOPF (2008-2009) 220cdi Limousine. Limousine, da dennoch ausreichend Platz und geringeres Leergewicht. Robuster Motor OM646 EVO 170ps, aber leider nur Euro 4 und höherer Verbrauch. Scheinbar aber ziemlich unproblematisch und der günstigste Einkaufspreis.

- S204 MOPF (2012-2015) 220/250cdi Kombi. Geringer Verbrauch und sehr schöne Optik (gefällt mir optisch am besten). Was ich von dem Motor OM651 halten soll, bezüglich Steuerketten-Probleme, weiß ich nicht so recht > schreckt mich leider etwas ab. Neuestes und teuerstes Fahrzeug, unter den Auserwählten und "nur" Euro 5 > Befürchtung: Starker Wertverlust, ~15k€ "zum Fenster rauswerfen"

- BMW E91 LCI (2010-2012) 320d Touring. Wohl der geringste Verbrauch unter den genannten Dieseln. N47-Motor scheinbar ebenfalls Probleme mit Steuerkette, wie bei OM651. Anschaffungspreis: Mittelfeld. Euro 5. Ohne Ausstattung leider überhaupt nicht schön, benötigt dringend Sportsitze.

Oder doch einen Benziner?

- W204/S204 MOPF (2012-2015) 180cgi 1,6l. Motor scheinbar robust und sehr unauffällig. Leistung ausreichend oder zu schwach? Wahrscheinlich am wertstabilsten, wegen Euro 6. Allerdings teils höherer Einkaufspreis. Und Fahrprofil und jährliche Kilometerleistung würde wohl schon besser zu einem Diesel passen?!

Alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Mir ist natürlich bewusst, dass auch die Community nicht in eine Glaskugel sehen oder die Zukunft voraussagen kann. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tipps, Anregungen und Meinungen erhalten könnte. Achja, ich würde gerne maximal 15.000€ ausgeben, gerne auch weniger.

Bitte entschuldigt den langen langen Text und vielen Dank im Voraus! :)

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Regel Nr.1 auf MT: alle geposteten Fahrzeuge sind viel zu teuer.

Vor XY Jahren gab das das gleiche Fahrzeug für -XY % vom Kaufpreis.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. November 2019 um 22:47

Mit "ungeeignet für Langstrecke" habe ich den Audi 1.8T, den ich derzeit besitze, gemeint. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, was ihn für Landstraße und Stadtverkehr sehr spritzig und ausreichend motorisiert wirken lässt. Allerdings hat er bei 100km/h bereits über 3000u/min

Ich bin versunsichert ob der C180 1.6l für meine Zwecke ausreichend ist. Der W204 hat 200ccm weniger Hubraum und ein größeres Eigengewicht als mein Audi. Eine Automatik schluckt meistens auch einen Teil der Leistung, zumindest kenne ich das von älteren Automatikgetrieben noch so. Ich habe Bedenken, dass der kleine 1.6l Motor mit einem Wohnwagen und einem Automaten überfordert bzw untermotorisiert ist. Mal davon abgesehen, dass er im Vollgas-Betrieb wahrscheinlich einen hohen Verbrauch hat und das dem Motor bestimmt nicht gut tut auf Dauer.

Themenstarteram 21. November 2019 um 23:13

Mercedes W211 E220cdi Automatik - 7.999€

Was haltet ihr von diesem W211?

Leider hat er nicht viel Ausstattung. Irgendwie finde ich aber allgemein, egal ob W211 oder W204, sehr sehr selten mehr an Ausstattung, als das Standard-Avantgarde-Paket.

Abgesehen von dem Riss im Leder des Fahrersitzes, was ja bei den Teilleder-Sitzen wohl ein bekanntes Problem ist, schaut er auf den Bildern recht gepflegt aus, meiner Meinung nach.

Das Fahrzeug ist wohl bis ca 80.000km scheckheftgepflegt und soll auf Autoscout24 7.999€ kosten. (Edit: Ich sehe aber gerade, dass das Fahrzeug schon seit 02.11.2019 inseriert ist und laut Verkäufer sind nur Winterreifen dabei)

Laut dem Privatanbieter ist das Fahrzeug leider abgemeldet. An der hinteren Stoßstange soll er einen Kratzer haben, aber unfallfrei und gepflegt sein. Die Kilometer scheinen erst einmal verdächtig niedrig. Das Lenkrad sieht aber, zumindest auf dem Bild, nicht wirklich abgegriffen aus.

Ich habe mir einen Carly-Adapter bestellt, um bei den Fahrzeugen, welche ich besichtige, einen Gebrauchtwagen-Check und eine Überprüfung der Kilometerstände zu machen. Ich hoffe das funktioniert so wie beschrieben. Wenn der Kilometerstand echt sein sollte und der Motor unauffällig läuft, könnte dieser doch recht interessant sein, oder was meint Ihr?

Eine bessere Ausstattung würde mich grundsätzlich, bei jedem Fahrzeug, schon reizen, allerdings finde ich, wie gesagt, kaum Fahrzeuge mit besserer Ausstattung - sowohl bei den W204, als auch bei den W211. Meint Ihr es lohnt sich auf ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu warten? Ist überhaupt noch ein Angebot solcher Fahrzeuge vorhanden oder suche ich dann die Nadel im Heuhaufen, weil 99% aller Mercedes sparsam ausgestattet sind? :confused:

Für einen W211 ist das, meiner Meinung nach, ein realistischer Preis, wenn auch eines der günstigsten Angebote. Ich möchte aber für einen W211 auf jedenfall unter 10.000€ bleiben, eher 7.000-9.000€. Was muss man eurer Meinung nach, für ein gutes Exemplar ungefähr ausgeben, gerne mit besserer Ausstattung?

PS: Der W211 kommt aufgrund von Euro 4 und höherem Verbrauch, im vergleich zu den anderen Konkurrenten, nur in Frage, wenn der Einkaufspreis "niedrig" ist.

Gerne würde ich auch das Thema von vorher - Benzin oder Diesel, welches Fahrzeug und weitere Tipps, Meinungen oder Vorschläge fortführen - vielen Dank im Voraus :)

Schöne Grüße und eine gute Nacht!

Willst du eine "bessere" Ausstattung um der Ausstattung willen oder gibt es bestimmte Sachen, die Du konkret suchst.

Ersteres ist eigentlich nur wichtig, wenn man den Wagen für einen guten Preis wieder verkaufen möchte.

MB ist tendenziell sparsam ausgestattet. Liegt meines Erachtens daran, daß der Anteil der Privatkäufer verglichen mit den Anderen relativ hoch ist.

Hallo ich selbst fahre einen S204 CDI. Ein schönes Auto. Gut man könnte hier jetzt über Kleinigkeiten jammern. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Schon mal über den Corolla von Toyota nachgedacht? Gut bei 180 Km/h ist Schluss. Ein Arbeitskollege hat sich das Auto jetzt zugelegt. Bestimmt nicht schlechter als ein Mercedes. Könnte auch mein nächster werden...

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:22

@Emsland666 Achja, das mit dem höheren Privatkäufer-Anteil könnte ein Grund sein. Mir ist es im Vergleich zu zb BMW oder Audi nur aufgefallen, dass weit mehr der angebotenen Fahrzeuge über wenig bis keine Ausstattung verfügen. Bei den anderen beiden Marken gibt es sie auch nicht wie Sand am Meer, aber dennoch häufiger. Dadurch, dass die Teilledersitze in allen Mercedes-Modellen verbaut wurden und überall zu Risse neigen, würde ich natürlich Vollleder bevorzugen. Aber nicht nur wegen der Qualität, sondern mir gefallen grundsätzlich selten die Standard-Ausstattungen. Sportsitze, Komfortsitze, Sportlenkräder usw sehen meiner Meinung nach wesentlich besser und hochwertiger aus und bringen zb in BMWs einen sehr viel schöneren Innenraum mit sich - aber natürlich alles nur meine Meinung. Und ein W211 benötigt tatsächlich nicht eine so große Sonderausstattung wie zb ein E90 meiner Meinung nach, aber es ist schon Nice2Have :)

@drivenovel Über einen Toyota habe ich noch nicht nachgedacht, allgemein habe ich bisher selten bis garnicht über den Tellerrand der genannten Marken hinausgeschaut. Ich danke dir auch für den Tipp, allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob ich mit einem älteren Fahrzeug, welches man zuhause privat reparieren kann, aber natürlich auch öfter mal kleine Wehwehchen auftauchen, nicht besser und günstiger fahre, als mit einem zb Toyota Jahreswagen, bei welchem man selbst zum Batteriewechseln Vertragshändler oder Werkstätten mit teuren Hersteller-Programmen benötigt. Vielleicht irre ich mich auch, das ist nur meine derzeitige Einschätzung. Wie gesagt, ich benötige in den nächsten Jahren keine Werkstätten, da mein Vater vom Fach ist und wir bisher alles selbst reparieren konnten. Von Getriebe- und Motorwechseln war das schon einiges dabei. Bei neuen / neueren Fahrzeugen sehe ich hier aber nur eingeschränkte Möglichkeiten, wegen der verknüpften Software etc. Verbessere mich, wenn ich falsch liege?!

Also der OM651 muss zum Austausch der Steuerkette wohl nicht zwingend raus. Man kann das wohl auch eingebaut machen, aber halt auf polnische Weise und nicht auf die 100% Mercedesart. zumindest gibt es hier im Forum Leute, die genau das so sagen. Wenn man es rechtzeitig macht, geht es gut ohne Ausbau des Motors.

Komfortsitze beim S204 sind eigentlich jene mit Multi-Kontur, die gibt es unabhängig von der Linie als Extra.

Ich bin mit dem Vollleder nicht so gut zufrieden, halte es nicht für besonders hochwertig. Am besten bei Möglichkeit alles mal in Natura ansehen.

Teilleder oder auch Voll , die Sitzflanke besonders am Fahrersitz ohne Risse durch ein Fahrzeugleben zu bringen halte ich für schwierig. Egal welche Marke oder Qualität. Kenne auch kein Auto/Marke wo das nicht irgendwann bescheiden aussieht. Vollleder sieht meiner Meinung nach sowieso irgendwann immer Schrottig aus.

???

Natürlich gibt es optisch sehr gute Sitze. Die hatte ich mit Velours sogar schon in meinem Peugeot 306 von 1996. Die sehen nach 268.000 km wie neu aus.

Und beim S204 würde ich die Elegance bzw. Classic-Sitze empfehlen, es sei denn, Sitzbelüftung wäre wichtig.

Von daher würde ich beim Kauf zunächst auf gute Sitze (Memory, Mulitkontur, Sitzbelüftung) sowie guten Klang (H-K) achten. Alles andere kommt erst später.

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:52

@wolfgangpauss Ah okay, das ist schön zu hören. Auf Mercedesart wird in der heimischen Werkstatt sowieso kaum etwas repariert. Man macht es so wie es am besten klappt, mit möglichst minimalem Aufwand :) scheinbar ist der OM651 aber wohl doch nicht so schlecht wie sein Ruf oder der erste Eindruck, welcher durch die Online-Recherche aufkommt..

@Emsland666 sland666 Wie gesagt, bei den Mercedes finde ich die Avantgarde-Teilleder-Sitze schon recht ansehnlich, wenn sie auch nichts besonderes sind. Sportsitze gefallen mir da schon wesentlich besser, sind aber bei einem Mercedes, und vor allem bei einer E-Klasse, nicht so wichtig :) einen BMW oder Audi möchte ich nurnoch mit Sportsitzen fahren.

Mit den Elegance-Sitzen im W211 könnte ich mich vielleicht noch anfreunden. Ein W204 kommt für mich persönlich allerdings nur als Avantgarde in Frage. Multikontur- und/oder Sportsitze fände ich natürlich super schön. Auch Sitzbelüftung und H-K ist sicherlich auch toll, wenn ich aber alles erwarte, mit einer guten Historie, wenigen Kilometern usw usw, dann suche ich tatsächlich die Nadel im Heuhaufen oder?! :o (Andere Lautsprecher und Türdämmung stehen sowieso auf meiner To-Do-Liste, da bisher 99% aller Standard-Audio-Systeme sehr enttäuschend waren.)

@Nekrobiose Da hast du natürlich Recht, lange Laufleistungen sieht man fast jedem Fahrzeug natürlich auch an den Sitzen, speziell an den Sitzflanken, an. Bei den Mercedes, welche ich in Mobile & Co finde, sieht man allerdings sehr häufig solche Risse - egal ob W204 oder W211, egal ob mit 190tkm oder mit 120tkm (vorrausgesetzt die KM-Zahlen sind überhaupt korrekt angegeben)

Aber nun zum Thema zurück. Nach erneutem Lesen von Threads, mit Einbezug von anderen Herstellern, stoße ich immer wieder auf allgemeine, wenige Empfehlungen für günstige und robuste Zug-Fahrzeuge:

- Wandlerautomatik

- Dieselmotor

- Anhängelast möglich

- optimalerweise Heck- oder Allradantrieb

Diese Kriterien schließen scheinbar schon sehr viele mögliche Fahrzeuge aus, dennoch habe ich mal über den Tellerrand geschaut, blieb aber wenig begeistert:

- Mazda 6, gefällt mir ganz gut, aber nicht "ausreichend günstiger" als zb ein Mercedes

- Ford Mondeo, von außen eigentlich ganz hui, innen pfui!!

SUVs oder Fahrzeuge wie Tiguan & Co, fallen raus und werden im Unterhalt wohl auch kaum merklich günstiger sein.

Der häufigste Tipp für Anhängerbetrieb scheint tatsächlich eine E-Klasse, oder wenn der Platz und die Anhängelast ausreichend ist, auch eine C-Klasse zu sein. Mit kleinen Dieselmotoren zb. OM646EVO oder OM651 wohl günstig zu unterhalten, sehr robust und allgemein empfohlen. Da ich noch nie einen Mercedes besessen habe bisher, nur Audi, BMW und VW, weiß ich leider nicht wie diese im Unterhalt zu Buche schlagen. Dass an Gebrauchten immer etwas kaputt gehen kann ist mir natürlich bewusst. Den Infos und Empfehlungen der vielen Threads ist bezüglich Mercedes aber meist folgendes zu entnehmen:

- robuste und zuverlässige Fahrzeuge

- perfekte Zug-Fahrzeuge

- Mercedes-Werkstätten sehr sehr teuer (wie schon geschrieben, für mich kein Problem, da Privat-Reparatur möglich)

- Ersatzteile für C- und E-Klassen sollen wohl recht günstig sein

Somit stellt sich mir wieder die Frage ob ich mit anderen Fahrzeugen überhaupt besser aufgestellt wäre.. Ich tendiere mehr und mehr mich auf die Mercedes festzulegen.

Was haltet ihr von den verschiedenen Vor- und Nachteilen, der in Frage kommenden, Mercedesmodellen:

W211 220cdi: Mehr Platz, Motor sehr robust aber durstiger, Anschaffungspreis ca 7.000-10.000€

W212 220cdi: Mehr Platz, Motor sparsamer und kräftiger, evtl Kettenprobleme, gefällt nicht sooo gut, Anschaffungspreis: 10.000-15.000€

W204 220/250cdi: Ausreichend Platz, Motor sparsamer und kräftiger, evtl Kettenprobleme, Anschaffungspreis ca 12.000-16.000€

W204 180cgi 1.6l: Ausreichend Platz, Euro 6, Motor robust aber vll zu schwach mit Automatik und Zugfahrzeug?! Anschaffungspreis 13.000-17.000€

Zu welchem der genannten Modelle würdet Ihr tendieren? Was ist eurer Meinung nach die beste Wahl für meine Zwecke und ca 25.000km pro Jahr?

Mein Tipp: suche einen schicken S204 Mopf (ab 03/2011) als 220CDI mit 7G+ Automatik mit serienmäßiger AHK.

Wenn schicke Sportsitze gewünscht, Ausschau nach Sondermodell „Edition C“ halten. Gab es aber nur im letzen Produktionsjahr.

Themenstarteram 22. November 2019 um 20:07

Das war mein erster Gedanke, bevor ich auf E91 oder W211 kam. Hierbei hatte/habe ich nur Bedenken wegen dem Euro5-Diesel und der Gefahr bzw meiner Angst ca 15.000€ "zum Fenster raus zuwerfen" und ein wertloses Auto auf dem Hof zu haben :o

Auf das Sondermodell Edition C bin ich auch schon gestoßen. Diese Modelle würden genau meinen Wünschen entsprechen, diese werden allerdings scheinbar auch sehr viel teurer gehandelt - verständlicherweise.

Aber wieviel muss/sollte man Eurer Meinung nach für einen guten S204 220/250cdi mit 7G+ und AHK bezahlen? Bis wieviele Kilometer macht es denn auch Sinn zu suchen?

Oft lese ich, dass Forenmitglieder zb vor 2 Jahren mit nur 50.000km Laufleistung und super Ausstattung und Garantie nur 15.000€ gezahlt haben. Wenn ich suche, finden sich für dieses Budget hauptsächlich S204 mit >100.000km und sparsamer Ausstattung von Privat.. und das zwei Jahre später?! :o

Regel Nr.1 auf MT: alle geposteten Fahrzeuge sind viel zu teuer.

Vor XY Jahren gab das das gleiche Fahrzeug für -XY % vom Kaufpreis.

Der W211 ist ja schon etwas älter, wäre das wirklich ein Thema für dich?

Und nochmals, im Zweifelsfall die Modelle mal in natura begutachten und wenn möglich, auch fahren. Ich habe den jahrelangen Vergleich mit dem S204 und einer Probefahrt mit dem S212. Obwohl ich alles andere als ein sportlicher Fahrer bin, hat mich die fehlende Querdynamik des S212 gestört, der hat eine hervorragende LÄngsdynamik. Ist aber halt ein "Schiff". Muss man mögen.

Beim Soundsystem kann natürlich nicht viel herumkommen mit 450 Watt. Für Klangliebhaber bleibt da sicherlich nur nachrüsten: aus subjektiver Erfahrung ist der Musikstil wichtig. Sachen wie Pink Floyd oder Pop hören sich auf H-K schon sehr gut an, mit Heavy Metal ist H-K überfordert.

Davon ab, scheint der Mazda 6 für dich ein guter Kompromiss zu sein. Da gibt es, glaube ich, Bose. Und teils sind das auch praktikablere Kombis als bei MB (abschaltbarer Beifahrerairbag, umklappbarer Beifahrersitz, etc.)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 23. November 2019 um 10:44:03 Uhr:

Und teils sind das auch praktikablere Kombis als bei MB (abschaltbarer Beifahrerairbag, umklappbarer Beifahrersitz, etc.)

Das muss ich ja wirklich sagen nervt mich am 204, der nicht abschaltbare Beifahrerairbag :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204, W211, oder E91? Diesel oder doch Benzin?