ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204, W211, oder E91? Diesel oder doch Benzin?

W204, W211, oder E91? Diesel oder doch Benzin?

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2019 um 16:37

Hallo Zusammen,

da mein derzeitiges Auto, ein Audi A4 B5 1.8T, so langsam ausgedient hat, mache ich mir Gedanken über einen geeigneten Nachfolger.

Kurz zu meinen Rahmenbedingen:

Im Sommer nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich meinen Arbeitsplatz kündigen und noch einmal studieren. Studieren werde ich voraussichtlich in Würzburg oder Fulda, wo scheinbar schon über Fahrverbote gesprochen wurde, aber wohl nicht so schnell umsetzbar sein sollten. Wohnen tue ich auf dem Land und ich würde täglich pendeln. Des weiteren möchte ich mir bald einen Wohnwagen kaufen. Aktuell fahre ich ca 20.000 km pro Jahr. Durch das geplante Studium und die geplanten Urlaube mit WW wird sich das jährliche Fahrprofil wohl auf ca. 25.000 km pro Jahr erhöhen (grob geschätzt). Außerdem ist mein Vater von Beruf KFZ-Elektroniker, weshalb die meisten Reparaturen in der eigenen Garage durchgeführt werden können.

Deshalb suche ich nun ein zuverlässigen, ausgereiften und hübschen Benz oder BMW. Anbei sollte der Neue folgende Eigenschaften mit sich bringen:

- Günstiger Unterhalt! Mir ist durchaus bewusst, dass es mit anderen Marken auch günstiger geht, dennoch würde ich gerne bei Benz oder BMW bleiben. Außerdem scheinen alle genannten Modelle, laut meiner Rechnung und Recherche, im Unterhalt günstiger zu sein, als mein derzeitiger Audi (aufgrund 9,5l Verbrauch). Solltet ihr dennoch einen super Geheimtipp anderer Marken haben, immer her damit! :)

- ausreichend Kraft für einen Wohnwagen mit ca 1.200-1.600kg. Ich brauche keinen Rennwagen - mein Audi ist mir mit 150ps ausreichend motorisiert. Natürlich würde ich lieber einen 6-Zylinder-Motor fahren, welche mir aber im Unterhalt zu teuer sein werden und nicht notwendig erscheinen, deshalb 4-Zylinder.

- Ausstattung: Automatik, Xenon, Navigationssystem, Sportsitze und/oder Sportpaket, letzteres aber kein Muss. Am liebsten natürlich so voll wie möglich.

Durch das Lesen im Netz und vieler vieler Threads habe ich folgende Modelle, mit folgenden Gründen, in der näheren Auswahl:

Für die genannte jährliche Laufleistung vermutlich einen Diesel?

- W211 MOPF (2008-2009) 220cdi Limousine. Limousine, da dennoch ausreichend Platz und geringeres Leergewicht. Robuster Motor OM646 EVO 170ps, aber leider nur Euro 4 und höherer Verbrauch. Scheinbar aber ziemlich unproblematisch und der günstigste Einkaufspreis.

- S204 MOPF (2012-2015) 220/250cdi Kombi. Geringer Verbrauch und sehr schöne Optik (gefällt mir optisch am besten). Was ich von dem Motor OM651 halten soll, bezüglich Steuerketten-Probleme, weiß ich nicht so recht > schreckt mich leider etwas ab. Neuestes und teuerstes Fahrzeug, unter den Auserwählten und "nur" Euro 5 > Befürchtung: Starker Wertverlust, ~15k€ "zum Fenster rauswerfen"

- BMW E91 LCI (2010-2012) 320d Touring. Wohl der geringste Verbrauch unter den genannten Dieseln. N47-Motor scheinbar ebenfalls Probleme mit Steuerkette, wie bei OM651. Anschaffungspreis: Mittelfeld. Euro 5. Ohne Ausstattung leider überhaupt nicht schön, benötigt dringend Sportsitze.

Oder doch einen Benziner?

- W204/S204 MOPF (2012-2015) 180cgi 1,6l. Motor scheinbar robust und sehr unauffällig. Leistung ausreichend oder zu schwach? Wahrscheinlich am wertstabilsten, wegen Euro 6. Allerdings teils höherer Einkaufspreis. Und Fahrprofil und jährliche Kilometerleistung würde wohl schon besser zu einem Diesel passen?!

Alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Mir ist natürlich bewusst, dass auch die Community nicht in eine Glaskugel sehen oder die Zukunft voraussagen kann. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tipps, Anregungen und Meinungen erhalten könnte. Achja, ich würde gerne maximal 15.000€ ausgeben, gerne auch weniger.

Bitte entschuldigt den langen langen Text und vielen Dank im Voraus! :)

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Regel Nr.1 auf MT: alle geposteten Fahrzeuge sind viel zu teuer.

Vor XY Jahren gab das das gleiche Fahrzeug für -XY % vom Kaufpreis.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 23. November 2019 um 10:18

@Emsland666 Den W211 aus den letzten beiden Baujahren finde ich sehr hübsch und würde definitiv auch in Frage kommen. Eher noch als ein W212 VorMopf, wobei ich diesen jetzt auch in meine Suchen mit aufgenommen habe. Du hast Recht, die Probefahrten stehen noch aus und sind wichtiger als jede Empfehlung. Da werde ich dann bestimmt schnell spüren, ob mir die C-Klasse mehr zusagt. Dennoch war es für mich vorab interessant, ob die genannten Modelle überhaupt empfehlenswert und für meinen Nutzungsbereich geeignet sind. Den Mazda 6 finde ich tatsächlich interessant. Den ersten Eindrücken nach, fand ich ihn aber im Vergleich zu den Mercedes nicht viel günstiger und würde somit den Stern bevorzugen. Außerdem werden, laut mehreren Forenbeiträgen, ausschließlich Zugfahrzeuge mit Wandlerautomatik empfohlen. Der Mazda 6 hat allerdings wohl ein CVT-Getriebe.

Viel Platz benötige ich nicht. Mir würde derzeit auch eine Limousine ausreichen. Den Kombi bevorzuge ich weil er einfach praktischer ist und auch wegen der besseren Möglichkeit der Audio-Nachrüstungen :)

Da mir guter Klang im Fahrzeug wichtig ist und meine bevorzugten Musikrichtungen aus Standard-Systemen bisher nie befriedigend heraus kamen, werde ich zu 99% die Lautsprecher tauschen, Türen usw dämmen und solange der Platz zur Verfügung steht auch eine schnelle, präzise Bassbox in den Kofferraum unterbringen. Das Auto ist der beste Platz um Musik zu genießen - ich werde vermutlich selbst im Alter von 60 Jahren noch eine "Anlage" mit mir rumfahren :D:D:D

@Michi89x Wozu benötigt man einen abschaltbaren Beifahrerairbag? Kindersitz auf dem Beifahrersitz?! Ein Kind habe ich derzeit noch nicht und in meinem persönlichen Umfeld wurden alle Kinder auf der Rücksitzbank transportiert, worin ich keine Probleme sehen konnte..

Themenstarteram 23. November 2019 um 10:20

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 22. November 2019 um 21:57:00 Uhr:

Regel Nr.1 auf MT: alle geposteten Fahrzeuge sind viel zu teuer.

Vor XY Jahren gab das das gleiche Fahrzeug für -XY % vom Kaufpreis.

Ah okay, also ist das der allgemeine Tenor hier im Forum?! :D man liest es tatsächlich sehr oft, was mich etwas verunsichert hat...

Wenn man das richtig rausliest, müsstest du bei dem 1.6er auf zusätzliches achten. Ist er nicht vom Werk mit einer AHK versehen, muß ein größerer Lüfter/Kühlventilator nachgerüstet werden bei nachrüstung einer AHK. Also Teuer^^

Sonst scheint er aber locker zu reichen für dein vorhaben. Ich glaube mir wäre mehr Hubraum aber auch lieber.

am 23. November 2019 um 18:04

Zitat:

@Zodiacle schrieb am 23. November 2019 um 11:20:24 Uhr:

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 22. November 2019 um 21:57:00 Uhr:

Regel Nr.1 auf MT: alle geposteten Fahrzeuge sind viel zu teuer.

Vor XY Jahren gab das das gleiche Fahrzeug für -XY % vom Kaufpreis.

Ah okay, also ist das der allgemeine Tenor hier im Forum?! :D man liest es tatsächlich sehr oft, was mich etwas verunsichert hat...

Es scheint dich hier alles verunsichern. Insbesondere was du so im Internet liest. Mehrfach wird dir gesagt dass der OM 651 KEINE "Kettenprobleme" hat, du meinst es ist so weil du was darüber gelesen hast. Habe den Wagen seit 2,5 Jahren, bald 50.000 km, solange bin ich hier im Forum (aktiv nach dem Kauf weil davor habe ich nur gelesen und Infos gesammelt). Erinnere mich an keine Probleme zu dem Thema in der ganzen Zeit. Und das beim absoluten Volumenmotor... Wenn man sich die Mühe macht und die Konstruktion des Motors näher betrachtet, wird auch klar warum. Es wurde in einem kurzen Zeitraum ein schlechter Kettenspanner verbaut, diese sollten per Rückruf getauscht werden. Dass das nicht gemacht wurde ist eben ein minimales Risiko, man bekommt mit etwas Recherche aber raus ob das Auto in den Zeitraum fällt. Der

OM 651 hat Schwachstellen bei, Wasserpumpe, Kühlwasserstützen am Ölfilter, Unterdruckpumpe. Gelegentlich scheint tatsächlich so ein Ladeluftschlauch zu reissen. Bis auf Letzteres hat meiner auch alles davon durch. Das findet man aber alles hier im Forum, wenn man Interesse daran hat.

Ich verstehe nicht was der Sinn eines solches Threads ist, gut meine persönliche Meinung, aber wie sollen einem fremde Menschen da weiterhelfen? 25.000 Km ist bereits Dieselfenster, mit Hänger definitiv. Also ist der kleine Benziner nix, logisch und klar. 220 und 250 CDI sind flott und sparsam eignen sich auch für den Anhänger (fahre selbst ab und an mit einem). Oder eben ein bisschen Bums, dann 6er Pack Diesel. Kostet aber eben etwas mehr. In jedem Fall Kupplung ab Werk suchen, das Klappteil ist super.

Du willst mehr Ausstattung? Erhöhe das Budget in der Suche. Mercedes Fahrzeuge sind auch gut ausgestattet, jedoch eben dann auch beliebter. Dadurch teuer oder eben schwer zu finden weil oft gleich weg. Deine spärlichen Ausstattungswünsche aus dem Eingangspost sollten definitiv einfach zu finden sein.

Warum du Angst vor großem Wertverlust hast, verstehe ich nicht. Das Thema ist durch, den Wert haben sie bereits alle verloren. Davon profitierst du jetzt sogar eher. Lokal kann es halt noch etwas nachziehen wenn ein Fahrverbot neu kommt. Ist aber egal wenn man den Wagen ein paar Jahre fährt. Wohnt man in einer Schwerpunktregion, nimmt man eben die Förderung mit und lässt sich n Pippiwasserreinigungsystem einbauen und gut.

Der W211 ist ein Top Auto ab Mopf. Über Schwachstellen zu diesem Modell findest du sicher im Unterforum genug. Sind ja schon etwas älter die guten Stücke. Billiger aber über Wertverluste und Fahrverbote muss da nicht nachdenken.

BMW? Sorry, falsches Forum.

Hmm auch viel Text ... Gutes gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204, W211, oder E91? Diesel oder doch Benzin?