ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Steuerkettensatz

W204 Steuerkettensatz

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:41

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen w204 limousine geholt mit originalen 81000 km.

Bin bisher absolut zufrieden und es ist das beste Auto das ich gefahren bin.

Nun seit dem es morgens deutlich kälter ist stelle ich beim Kaltstart son hochfrequentes klackern bzw Rasseln fest.

Ich hatte überlegt ob es die steuerkette sein könnte, da es beim Om651 ab und zu mal Probleme damit gab.

Habe auch in diversen Videos gesehen das man das 3-4 Sekunden nach dem Start ca hört und das Geräusch dann verstummt. Bei mir ist das jedoch durchgehend. Sobald der Motor warm ist verstummt es.

Mein Fahrprofil ist 80% Langstrecke und Rest Stadt plus überland.

Und nun zur eigentlichen Frage. Falls es wirklich die Kette sein sollte,gibt es für das Modell auch einen Satz mit einer Duplexkette? Oder werden die alle mit Simplex ausgeliefert?

Ist jetzt bisschen viel Text ich weiß aber will es halt so genau wie möglich beschreiben.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Freilauf und ein abgebrochener Halter am dpf. Vielleicht. Klingt nicht nach steuerkette. Mach mal ein Video von deinem riementrieb ob der flattert. Und schön das mal jemand auf meiner Seite ist wenn ich gegen Leute Anrede die behaupten der om 651 hätte ein Problem mit dem kettentrieb....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

bei 81 000 schon die Kette?

das wird was anderes sein

Den Unterschied einer Einfachen und einer Doppelten Kette kennst Du ? Der OM 651 hat eine Einfache Kette bei diesem Motor werden ja auch nur die Nockenwellen damit angetrieben. Probleme mit der Kette bekommt man auch nur wenn man das Öl nicht Regelmäßig wechselt.

Ich würde mal zu MB fahren und die Kette ausmessen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:30

Ja den unterschied kenne ich. Habe ja bewusst gefragt da die doppelten eigentlich stabiler sind. Werde das aber mal im Auge behalten und gucken ob sich etwas verändert

Welches Bj.ist er denn ? Das messen ist eine Kleinigkeit, wenn Du von der Kette ausgehst würde ich es machen lassen.

Bei diesem Motor kann ein komplett wechsel Kette Kettenräder und Spannschienen richtig teuer werden.

Das ist warscheinlich nur der kettenspanner der leerläuft. Kenn das problem....neuer kettenspanner und gut. Um die kette musst du dir keine sorgen machen. Die geht nicht kaputt

Ich würde eher auf die "arbeitsgeräusche" der unterdruckpumpe tippen. Einfach mal bei offenem Fenster die holdfunktion aktivieren oder stark bremsen und lauschen. Wenn das Geräusch da auch Auftritt ist es 100 Prozent die unterdruckpumpe.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 5:49

Ich werde versuchen mal ein Video oder Ton Datei aufzunehmen vom Kaltstart dann kann man das vielleicht besser zuordnen.

Baujahr ist 10/2010. Ist wie gesagt nur bei kaltem Motor.

Ich hatte Anfangs such ein Ungutes Gefühl als ich meinen kaufte.. Es ist jedoch die Sekundärpumpe die da rattert. Die Kette ist ein Metallisches Schlagen.

Der OM 651 hat keine Sekundärluftpumpe, die Unterdruckpumpe kann auch solche Geräusche produzieren es ist dann die Metallmembrane.

Gut wäre wenn jeder mal seine Signatur ausfüllen würde damit man sieht um was für ein Wagen es sich Handelt.

Sorry ... bei mir ist es ein C200k mit M271

Ja deshalb ist die Signatur wichtig. Die Sekundärluftpumpe kann man selbst reparieren.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:45

So ich hab hier mal ein Video verlinkt wo ich mal aufgenommen hab. Ich hoffe man hört das Geräusch im Hintergrund

https://m.youtube.com/watch?v=RR6IyZ-IHAQ&feature=youtu.be

ich würde da nicht mehr mit fahren

Probiere mal ob sich das Geräusch verändert wenn Du auf die Bremse trittst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen