1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Steuerkettensatz

W204 Steuerkettensatz

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen w204 limousine geholt mit originalen 81000 km.

Bin bisher absolut zufrieden und es ist das beste Auto das ich gefahren bin.

Nun seit dem es morgens deutlich kälter ist stelle ich beim Kaltstart son hochfrequentes klackern bzw Rasseln fest.

Ich hatte überlegt ob es die steuerkette sein könnte, da es beim Om651 ab und zu mal Probleme damit gab.

Habe auch in diversen Videos gesehen das man das 3-4 Sekunden nach dem Start ca hört und das Geräusch dann verstummt. Bei mir ist das jedoch durchgehend. Sobald der Motor warm ist verstummt es.

Mein Fahrprofil ist 80% Langstrecke und Rest Stadt plus überland.

Und nun zur eigentlichen Frage. Falls es wirklich die Kette sein sollte,gibt es für das Modell auch einen Satz mit einer Duplexkette? Oder werden die alle mit Simplex ausgeliefert?

Ist jetzt bisschen viel Text ich weiß aber will es halt so genau wie möglich beschreiben.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Freilauf und ein abgebrochener Halter am dpf. Vielleicht. Klingt nicht nach steuerkette. Mach mal ein Video von deinem riementrieb ob der flattert. Und schön das mal jemand auf meiner Seite ist wenn ich gegen Leute Anrede die behaupten der om 651 hätte ein Problem mit dem kettentrieb....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja gut dazu müsste ich warten bis der Motor kalt ist oder soll ichs trotzdem probieren?

Kannst es ja kalt und Warm probieren.

Also ich kann dir zum Thema Steuerkette und OM 651 sagen was ich selbst erlebt habe.
Ich habe bei meinem auch ein Geräusch was man mit der Steuerkette verwechseln könnte.
Habe das Auto Damals bei MB abgegeben um es prüfen zu lassen. Die Steuerzeiten wurden überprüft und der Kettenspanner ausgebaut und ein Messspanner eingeschraubt. Heraus kam alles absolut im grünen Bereich (muss die Rechnung mal raussuchen).
Laut MB Meister ist das Geräusch ganz normal und kommt daher das im Railrohr erst Druck aufgebaut werden muss.

Des weiteren hat mir der Meister gesagt das sie bei einem OM651 noch nie eine Steuerkette erneuten haben nicht mal bei Taxis mit über 550.000 Km.

Zitat:

@Th1184 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:36:36 Uhr:

Also ich kann dir zum Thema Steuerkette und OM 651 sagen was ich selbst erlebt habe.
Ich habe bei meinem auch ein Geräusch was man mit der Steuerkette verwechseln könnte.
Habe das Auto Damals bei MB abgegeben um es prüfen zu lassen. Die Steuerzeiten wurden überprüft und der Kettenspanner ausgebaut und ein Messspanner eingeschraubt. Heraus kam alles absolut im grünen Bereich (muss die Rechnung mal raussuchen).
Laut MB Meister ist das Geräusch ganz normal und kommt daher das im Railrohr erst Druck aufgebaut werden muss.

Des weiteren hat mir der Meister gesagt das sie bei einem OM651 noch nie eine Steuerkette erneuten haben nicht mal bei Taxis mit über 550.000 Km.

Ja wie gesagt ich bin mir halt unsicher deshalb hab ich ja gefragt. Ich gehe mal davon aus das du dir den Videomitschnitt auch angeschaut hast. Ich lasse mal meine Beziehungen spielen und werde mal nen Mechaniker bei Mercedes fragen