1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 mopf 220cdi Anspringverhalten

W204 mopf 220cdi Anspringverhalten

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Servus Freunde,

Eckdaten:

C-Klasse W204 Mopf

220 CDI (OM651)

BJ: 09/2012

KM 264.xxx

Seit einem Monat ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim ersten start in der früh erst nach 3-5 Sek anspring dann spring er sofort wieder an auch nach 6stdn stehzeit.

Der Wagen wird immer gepflegt, Ölwechsel alle 8-10tsd km.

Im März wurden Wapu und beide Ölwannen getauscht, weil an der Ölwanne ein leichtes schwitzen zum sehen war, was ÖAMTC/ADAC bemängelt hat.

Leider ist das schwitzen noch immer da, vermutlich von Ölkühler/Ölfiltergehäuse oder Ansaugung.

Kann das anspringverhalten von den oben genannten teilen kommen oder ist das Problem woanders?

Werkstatttermin ist bereits ausgemacht, ich wollte nur nachfragen, ob das beim jemand auch mal der Fall war und könnte mir weiterhelfen.

Eine Frage. Kann auch ein schlechtes Anspringverhalten, sprich 3-5 Sek. Startversuch ein Anzeichen von gelängter Kette sein?

Vielen Dank für eueren Antworten im Voraus.

Mfg Adam

33 Antworten

Ok..
Wann wurde der Dieselfilter letzte mal getauscht?
Das sind ja erst mal so die billigsten Sachen wo ich suchen würde.
Batterie usw, alles ok?

Wenn ich die Zündung im mehrmals im Position 2 drehe, springt er besser an.

Batterie ist von 2022, Dieselfilter wurde im 03/24 getauscht.
03/24 hat das Auto, einer größeren Inspektion bekommen, da wurde gemacht:
Wapu
Keilriemen,
DPF wurde ausgebrannt wegen etwas höheren Aschegehalt,
Ölwannendichtung
Getriebedichtung-neue Getriebeöl,
alle filter inkl. Kraftstoffilter
Beim Vierteltank wird immer nachgetankt (keine Billigtankstellen)
Vor 2 Wochen wurde Ölkühler/Ölfiltergehäuse getauscht

Hört man bei Zündung Ein die Kraftstoffpumpe deutlich? Vielleicht baut diese zu wenig Druck auf. Ein defekter Anlasser sollte knacken, kann ich nichts hören.

Das Gurgeln habe ich früher deutlicher gehört. Das gurgeln ist jetzt nur dann da wenn ich 4-5 mal die schlüssel im Pos 2 drehe.(Beim 1 Start) Meine Vermutung ist auch die Kraftstoffpumpe. Der Garagenplatz ist komplett trocken unter dem Auto. Gibt es überhaupt Problemen mit der Kraftstoffpumpen?

Beim zweiten Start, ca. 1min später, springt der Wagen schön an. (Ich habe den wagen nur 1 min laufen lassen, um zu sehen, wie er dann anspringt.)
https://youtube.com/shorts/LrO8UDEazew?feature=share

Kraftstoffpumpe wechseln. Das schwache Geräusch ist doch schon Indikator, dazu nach x mal Zünden klappt es. (Pumpe an, Pumpe an...)

Vielen Dank für euere antworten, ich habe nächste Woche ein Werkstattermin. Ich berichte dann...

Ich nutze SuFu und habe eine Frage. Warum wird der Rücklauf gemessen?

Könnte die Tankentlüftung verstopft sein?

Mit welche kosten sollte ich rechnen, wenn der Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden muss?

Macht es Plopp wenn man den Tankdeckel öffnet? Der Rücklauf wird gemessen um defekte Injektoren zu lokalisieren.

Nein, es ploppt nicht

Zweiten Zündschlüssel probiert?

Mach beim nächsten Start folgenden Test: *vor* dem Start für rund 20 Sekunden die Zündung einschalten, dann erst Starten. Springt er dann ohne Probleme an hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Undichtigkeit im Kraftstoffsystem und es kommt Luft rein. Da die Mercedes CDI alle Selbstentlüftend sind, geht durch das Warten die Luft wieder raus. Wartet man nicht und startet den Motor sofort dauert es natürlich nen Moment bis er während dem Startvorgang das System entlüftet hat.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 29. August 2024 um 20:38:10 Uhr:

Ja, habs probiert, alles gleich

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 29. August 2024 um 20:38:10 Uhr:

Ja, bleibt alles gleich

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. August 2024 um 09:09:39 Uhr:

Mach beim nächsten Start folgenden Test: *vor* dem Start für rund 20 Sekunden die Zündung einschalten, dann erst Starten. Springt er dann ohne Probleme an hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Undichtigkeit im Kraftstoffsystem und es kommt Luft rein. Da die Mercedes CDI alle Selbstentlüftend sind, geht durch das Warten die Luft wieder raus. Wartet man nicht und startet den Motor sofort dauert es natürlich nen Moment bis er während dem Startvorgang das System entlüftet hat.

Genau, in der letzte Zeit starte ich das Auto immer so wie du geschrieben hast. Dann springt das Auto viel besser an.

Ich bringe das Auto heute Abend zum Werkstatt, ich werde dann berichten

Deine Antwort