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w204 coupe Spurplatten

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 27. September 2018 um 19:31

Hallo allerseits,

 

Zunächst zum Fahrzeug:

 

C 180 Coupe, EZ: 2012 mit AMG Paket. Bereifung: AMG Performance 8 x 18 et 45.

 

Ich habe heute die genannten Felgen mit Winterreifen in 225 40 18 aufgezogen. Sieht alles gut aus und laut abe auch so fahrbar. Die Sommerreifen auch amg Felgen in 8 x 18 vorne 225'er Reifen und hinten 8,5 x 18 mit 255'er. Nun finde ich das die neuen Felgen hinten etwas zu weit im Radkasten verschwinden. Und nun meine Frage:

 

Kann ich hinten spurplatten drauf machen ohne Probleme also technisch wie auch Zulassungsrechtlich oder kann ich sogar hinten 235'er Reifen drauf machen?

 

Hier der Link für die zulässigen Kombinationen

 

https://www.google.com/url?...

 

Als Zusatz: Mein Wagen hat ein AMG Fahrwerk und laut Ausstattungsliste verbreiterte Radkästen für AMG Felgen.

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29 Antworten

Alle Jahre wieder die Felgenfragen :D

Du kannst hinten locker Spurplatten drauf machen, ebenso kannst du hinten sogar auf 255‘ reifen gehen, allerdings dann mit 19 Zoll.

Wenn du dich nicht wirklich mit reifen etc auskennst gehst am besten mal zu dem Reifenhändler deines Vertrauens und lässt dich beraten.

Themenstarteram 27. September 2018 um 20:40

Danke für die schnelle Antwort. Die Frage hab ich evtl nicht klar formuliert, ich meinte wie breit darf der Reifen auf der Felgengröße sein, also auf der 8 x 18. Und wie breit darf die spurplatte maximal sein.

 

Danke

Du kannst hinten maximal 245/40/18 drauf machen. Spurplatten musst schauen, würde hinten pro Rad 12mm machen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:54

Jo danke, aber ist die Kombination laut abe auch zulässig.

8,0 Zoll min 215 mm optimal 225 mm / 235 mm max 245 mm

Auf der 8x18 ET45 Felge hat Daimler für die 4-6 Zylinder C-Klasse lediglich 225/40 R18 freigegeben. Der C63 darf auf diesen Felgen 235/40 R18 fahren.

Themenstarteram 28. September 2018 um 6:16

Danke nochmals, das sind ja schon mal viele gute Infos. Würde ich die denn über eine einzelabnahme eingetragen bekommen? Und könnte ich dann immer noch evtl 10 mm spurplatten einbauen?

Ob du die Reifen über eine Einzelabnahme eingetragen bekommst, solltest du am besten mit einem TÜV Prüfer besprechen, nicht mit uns. Denn der TÜV Prüfer trägt dir das im Zweifelsfall ein, hier kann das niemand. Eine Einzelabnahme ist eben immer Ermessenssache des Prüfers.

Warum willst du jedoch die neuen Reifen wieder runter schmeißen? Schau ins Gutachten von H&R oder SCC und schraube dir die passenden Scheiben hinten drunter. Da brauchst du m.e. keine neuen Reifen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 6:48

Ah so ich hatte nicht geschrieben, dass nur die vorderen Reifen neu sind. Die hinteren sind noch alt und müssen eh bald ausgetauscht werden, wollte mich aber erst informieren, ob das halt auch mit den 235 oder 245'ern gehen würde.

Wenn du 235/40 R18 fahren möchtest, musst du das aber auf allen Vieren machen, oder hinten 245/35 R18 dann brauchst du aber andere/breitere Felgen. Mein Tipp: bleibe bei 225/40 R18 auf allen Vieren, dann kannst du auch mal die Räder von vorne nach hinten wechseln und nimm hinten noch passende Spurverbreiterungen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 10:14

Jo, ich denke darauf läuft es hinaus. Danke für die Hilfe. Bei den spurplatten ist die passende abe wohl dabei oder

@Mainhattan Olli welche spurplatten würdest du bei 225 40 r18 empfehlen? Mfg

Bei meinem C204 fahre ich im Winter auf 9x18 und 255/35 R18 10mm Scheiben auf der HA. Bei 225/40 R18 auf 8x18 gehen aller Wahrscheinlichkeit nach auch 15mm Scheiben auf der HA. Mehr würde ich nicht montieren, auch wenn ggf noch Platz im Radhaus ist. Auf jeden Fall empfehle ich ein Blick ins Gutachten, was freigegeben ist.

Aufgrund der Toleranzen die nicht unerheblich sind, empfehle ich:

Unterlagscheiben zwischen Felge und Nabe zu stecken, dann das Rad gefühlvoll anlegen, um keine Beschädigungen zu verursachen. Auto vom Wagenheber runter und testen...dann kann man sich zu 100% sicher sein das es passt.

So konnte ich abwägen..10mm zu wenig, 15mm zu viel...12mm passte dann...und bei der einzelabnahme wurde es eine Millimeter Entscheidung bei der Radabdeckung.

 

BITTE BITTE NICHT FAHREN!!!!!!

REINER OPTISCHER TEST!!!

 

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