w204 Coupe Fensterheber Probleme

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo

bei meinem w204 Coupe gibt es zwei Probleme mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite.
Das erste Problem ist, dass wenn ich den "Doppelklick" zum schließen des Fensters drücke, das Fenster nicht hoch fährt und in der Position bleibt, in der ich den "doppelt gehobenen" Knopf loslasse. Ich muss den Fensterheber also selber oben halten, damit sich das Fenster auch schließt.

Das zweite Problem ist, dass sobald das Fenster oben ist, es c.a. 3 cm wieder runter fährt als ob es eine Art Wiederstand in der geschlossenen Position erfährt. Erst beim zweiten Versuch schließt sich das Fenster dann auch komplett.

Soll ich deswegen jetzt in die Werkstatt oder ist das ein kleineres Problem dass ich auch selber lösen kann?

Danke im Voraus für die Antworten 🙂

4 Antworten

Höchstwahrscheinlich muss der Fensterheber neu justiert werden.

Wie das funktioniert steht in der zu jedem Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitung oder halt in der Online BA.

Unten ein Screenshot von dem Teil der BA.

204 Fensterheberjustage

Alle erzählen von immer das das Fenster neu justiert werden muss ist aber Quatsch aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen Kauf dir nh Flasche Silikon Spray von der tanke mit einer Verlängerung ich hoffe du weist was ich meine

Mach das Fenster runter Sprüh das in den Schlitz fahr ein paar mal hoch und runter da merkst du schon das Fenster sollte Leichter hoch und runter gehen wenn du alles richtig gemacht hast sollte das Problem weg sein

Ich hab inzwischen meinen 2. w204 beide hatten das Problem bei beiden hab ich’s gemacht und es ging wieder

Natürlich ist deine Scheibe aber auch die erste Zeit danach ein wenig Schmierig hält aber nicht lang an

Wenn du nicht weist was du mit dem Rest der Flasche machst und deine Gurte sich nicht richtig aufrollen zieh den Gurt komplett raus Sprüh den Gurt damit ein danach sollte er sich auch wieder schneller aufrollen

ich hoffe ich konnte helfen

Insofern mal die batterie abgeklemmt war könnte es sein dad du die scheibe neu anlernen mußt. Dazu das fenster ganz runter fahren und dann bei voll vezogenem hebel (gezogen halten) nach oben fahren. Den hebel noch zwei sekunden halten, das ist auch schon alles.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 20. März 2025 um 18:32:18 Uhr:

Höchstwahrscheinlich muss der Fensterheber neu justiert werden.

Wie das funktioniert steht in der zu jedem Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitung oder halt in der Online BA.

Unten ein Screenshot von dem Teil der BA.

Danke! das neu Justieren hat das Problem gelöst!