W204 Comand APS Software Aktualisierung

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Mercedes-Fans,

Und zwar war ich heute bei Mercedes-Benz Niederlassung wegen einer Software Aktualisierung.
Habe das Comand APS mit dem großen/ausfahrendes-Display.

Die habe ich im moment, Karten Version: Europa 2009 (V5.0)
Es wird die Aktuelle Version drauf gespielt, Ich denke es wird dann die 2013/2014 sein oder?

Meine frage ... Was genau wurde bei der Neuren Software-Version Verbessert? ...
Der Meister meinte das es evtl. Geschwindigkeitsschilder mit dabei is und was noch?

Gruß
Selim

66 Antworten

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:32:37 Uhr:

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:46:39 Uhr:

Ist das Sofwareupdate kostenlos und nur das Kartenupdate kostenpflichtig?
Die Kartenupdates sind seit einigen Jahren 3 Jahre lang ab EZ kostenlos, danach kosten sie rund 150 EUR.

Firmware-Updates werden bei Problemen auch oefter mal kostenlos eingespielt, insbesondere waehrend der Garantiezeit. Ansonsten wird der Aufwand berechnet, eine feste Lizenzgebuehr gibt es da nicht.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich so eine DVD bei eBay kaufe handelt es sich dann um beides oder nur das Kartenupdate? Ich muss auch erst einmal herausfinden welches ich brauche, ich hab ein COMMAND mit LINGUATRONIC (gebrauchtes C Coupe Bj 2011)

204er Coupe ist zwangslaeufig MOPF, also COMAND NTG4.5. Die DVDs bringen Dir also gar nichts, denn das Teure ist der Freischaltcode.

Beim VorMOPF mit NTG4 kann man zwar theoretisch eine "gebrauchte" DVD benutzen, ich gehe aber stark davon aus, dass das lt. Lizenzbedingungen untersagt ist, man also eine Raubkopie benutzt.

Hallo Gemeinde,

also weil hier im Forum oft nach neuem Kartenmaterial gefragt wird, und dann so die Antworten kommen; Kauf das halt bei E-Bay habe ich dem vertraut und für 45€ eine gebrauchte Version 12 von 2014/15 ersteigert. Meine C-Klasse ist von 2009 und hat Comand APS. Nach 70 Minuten Installation in der kalten Garage kam bei einem Installationsfortschritt von 43% die Meldung: Installation nicht möglich siehe Betriebsanleitung. Fahrzeug war dauerhaft an Ladegerät angeschlossen. Da die DVD doch Kratzer aufwies habe ich den Verkäufer entsprechend angemacht. Der weißt natürlich jegliche Schuld von sich.

Heute bin ich zum freundlichen gefahren und die haben zu aller erst gemeint, entweder falsche DVD oder Kratzer. Dann wollte man mein System, das ja bei 43% immer noch hing, auf den Urzustand zu resetten.

Nach der ersten viertel Stunde am MB-System kam der Techniker und meinte, dass das mit dem Reset nicht geht. Das System schreibt wohl auf die DVD beim installieren die Fahrgestellnummer, und somit sei eine gebrauchte DVD, bei anderen FZ nie mehr zu verwenden. Jetzt kommt aber das kuriose, man hat mir erzählt; Wir haben aber eine Werkstatt DVD, allerdings nur von 2013/14 und mit dieser ist der Installationsvorgang bereits bei 45% fortgeschritten. Die Version sei umsonst, aber ich soll die Arbeitszeit bezahlen. Was mich doch sehr wundert ist, dass eine angefangene Installation mit einer ältere Version weitermacht, und der Hammer ist, in der Abfrage nach der aktuell installierten Software erscheint nun die Version V12 Europa 2014/2015.

Was sagen denn die Experten dazu ???

PS: Die Bäume haben bei mir jetzt auch eine Frischzellenkur erhalten, denn diese sind grüner.

Gruß

Taranthel

taranthel: das COMAND kann NICHT auf die DVD schreiben, da wohl kaum ein brenner integriert ist und die DVD nicht beschreibbar ist

wenn ein teil der daten kopiert wurde und dann eine alte version eingelegt wurde, hast du höchstwahrscheinlich defekte daten auf dem navi, was sich aber ggf. nur in besonderen regionen/orten bemerkbar macht.

es kann immer noch die version von der "kaputten dvd" im menu stehen

fazit: bitte alles NEU draufkopieren und NICHT bei 45% fortsetzen. ggf. das abschliessen und erneut frisch aufspielen.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:50:07 Uhr:

taranthel: das COMAND kann NICHT auf die DVD schreiben, da wohl kaum ein brenner integriert ist und die DVD nicht beschreibbar ist

wenn ein teil der daten kopiert wurde und dann eine alte version eingelegt wurde, hast du höchstwahrscheinlich defekte daten auf dem navi, was sich aber ggf. nur in besonderen regionen/orten bemerkbar macht.

es kann immer noch die version von der "kaputten dvd" im menu stehen

fazit: bitte alles NEU draufkopieren und NICHT bei 45% fortsetzen. ggf. das abschliessen und erneut frisch aufspielen.

Hallo qualityguy,

Danke für deine Antwort.

ich habe mich auch gewundert mit der Beschreibbarkeit. Kann es auch an der Firmware gelegen haben, dass die DVD nicht lesbar war?

Gruß

Taranthel

Zitat:

@Taranthel schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:16:55 Uhr:

Kann es auch an der Firmware gelegen haben, dass die DVD nicht lesbar war?

Versionskonflikte zwischen neuen Karten und alten Firmware-Versionen gibt es durchaus, waere also denkbar.

Ähnliche Themen

genau

Zitat:

@Taranthel schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:11:37 Uhr:

Zitat:

Die Kartenupdates sind seit einigen Jahren 3 Jahre lang ab EZ kostenlos, danach kosten sie rund 150 EUR.

Firmware-Updates werden bei Problemen auch oefter mal kostenlos eingespielt, insbesondere waehrend der Garantiezeit. Ansonsten wird der Aufwand berechnet, eine feste Lizenzgebuehr gibt es da nicht.

Zitat:

@Taranthel schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:11:37 Uhr:

Zitat:

204er Coupe ist zwangslaeufig MOPF, also COMAND NTG4.5. Die DVDs bringen Dir also gar nichts, denn das Teure ist der Freischaltcode.

Beim VorMOPF mit NTG4 kann man zwar theoretisch eine "gebrauchte" DVD benutzen, ich gehe aber stark davon aus, dass das lt. Lizenzbedingungen untersagt ist, man also eine Raubkopie benutzt.

Hallo Gemeinde,
also weil hier im Forum oft nach neuem Kartenmaterial gefragt wird, und dann so die Antworten kommen; Kauf das halt bei E-Bay habe ich dem vertraut und für 45€ eine gebrauchte Version 12 von 2014/15 ersteigert. Meine C-Klasse ist von 2009 und hat Comand APS. Nach 70 Minuten Installation in der kalten Garage kam bei einem Installationsfortschritt von 43% die Meldung: Installation nicht möglich siehe Betriebsanleitung. Fahrzeug war dauerhaft an Ladegerät angeschlossen. Da die DVD doch Kratzer aufwies habe ich den Verkäufer entsprechend angemacht. Der weißt natürlich jegliche Schuld von sich.
Heute bin ich zum freundlichen gefahren und die haben zu aller erst gemeint, entweder falsche DVD oder Kratzer. Dann wollte man mein System, das ja bei 43% immer noch hing, auf den Urzustand zu resetten.
Nach der ersten viertel Stunde am MB-System kam der Techniker und meinte, dass das mit dem Reset nicht geht. Das System schreibt wohl auf die DVD beim installieren die Fahrgestellnummer, und somit sei eine gebrauchte DVD, bei anderen FZ nie mehr zu verwenden. Jetzt kommt aber das kuriose, man hat mir erzählt; Wir haben aber eine Werkstatt DVD, allerdings nur von 2013/14 und mit dieser ist der Installationsvorgang bereits bei 45% fortgeschritten. Die Version sei umsonst, aber ich soll die Arbeitszeit bezahlen. Was mich doch sehr wundert ist, dass eine angefangene Installation mit einer ältere Version weitermacht, und der Hammer ist, in der Abfrage nach der aktuell installierten Software erscheint nun die Version V12 Europa 2014/2015.

Was sagen denn die Experten dazu ???

PS: Die Bäume haben bei mir jetzt auch eine Frischzellenkur erhalten, denn diese sind grüner.

Gruß

Taranthel

wenn du die original dvd hast mach doch einfach mal eine kopie und leg die ein und schau ob dein naviupdate an der gleichen stelle hängen bleibt.

musst nur mit den brennmodi aufpassen. bei der version vom slk 10.1, konnte man keine datenkopie 1:1 machen. die lief dann nicht, man musste bei nero die brennoptionen anders einstellen.

ob das bei den aktuellen versionen so ist, muss man im netz nachlesen.
ich habe zumindest schon eine kopie von der aktuellen version gesehen und die lief ohne probleme.

Kann Mir einer Sagen ab welcher Version die Daten zwischen Modena und Firenze aktuell sind.
Die Bahn ist nicht erst seit gestern verlegt. Auf meiner Version von 15/16 ist dies nicht aktuell.
Es gibt jede Menge Neuer Tunnel und Abfahrten.
Auf der Neuen Version für den 205 soll es auch nicht aktuell sein.
Es ist die Nummer 2016(V 14.0)Europe.
Hab nochmal nach geschaut

Ich besitze den C320 CDI von 2009. Ich habe noch Navi-Version 2011. Als letztes Jahr Deutschland fuhr spinnte mein Navi, weil es erkannte nicht einige neue Autobahnstrecken. Fuer ein Update verlangt DB 179 Euro. Irrsinnig viel Geld fuer ein Paar Berichtigungen. Hat jemanden schon dieses Update getestet?

Ich will Anfang Juni erneut die lange Reise von Portugal nach Deurschland antreten und mehrere Freunde im Westen und Osten ser Republik besuchen. Ein Upgrade waere vielleicht nicht schlecht, da ich vor allem im Osten zu wenig kenne. Ueber Eure Kommentare wuerde ich mich freuen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz Navigations-Update COMAND APS Europa Version 2017/2018 Violett' überführt.]

Bei Ebay gibt es gebrauchte Versionen für ca. die Hälfte zu kaufen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz Navigations-Update COMAND APS Europa Version 2017/2018 Violett' überführt.]

Funktionieren diese Dvd's mehrmals?
Kann man theoretisch nach dem kauf eines gebrauchten dvd's, aktualisieren und wieder verkaufen?

Das geht. Deswegen findet man auch so viele zum Kaufen :-)

Deshalb habe ich mir noch ein Tom Tom Start 62 zugelegt . 6 Zoll Display Lebenslang gratis Karten Updates 48 Länder .Kostete um die 100 Euro . Einfach zu bedienen klasse für den Preis. Bessere Zielführung als die DVDS .

Meine Meinung

Lila bzw. die Farbcodes stehen für das Jahr oder für den Fahrzeugtyp?

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 14. April 2018 um 14:08:06 Uhr:

Lila bzw. die Farbcodes stehen für das Jahr oder für den Fahrzeugtyp?

Für das bei Dir verbaute Comand-Modell, das natürlich auch mit dem Fahrzeugtyp im entsprechenden Bauzeitraum korrespondiert.

Hallo,

Ich habe einen S204 aus 08.11 im Dezember gekauft, und da ist noch die Karte 14/15 drauf.
Würde jetzt gerne ein Update machen, weis aber nicht was ich für ne Farbe brauch.
Habe auch das Comand DVD APS mit Navigation Code 527
Wie kann ich das feststellen?

Danke

Deine Antwort