W204 Comand APS Software Aktualisierung

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Mercedes-Fans,

Und zwar war ich heute bei Mercedes-Benz Niederlassung wegen einer Software Aktualisierung.
Habe das Comand APS mit dem großen/ausfahrendes-Display.

Die habe ich im moment, Karten Version: Europa 2009 (V5.0)
Es wird die Aktuelle Version drauf gespielt, Ich denke es wird dann die 2013/2014 sein oder?

Meine frage ... Was genau wurde bei der Neuren Software-Version Verbessert? ...
Der Meister meinte das es evtl. Geschwindigkeitsschilder mit dabei is und was noch?

Gruß
Selim

66 Antworten

Nein NTG4 hatte und hat keinen Code,auch nicht ab Version 7

Von was für einem Code redet ihr? Für die Navidaten?

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:55:11 Uhr:

Ab Version 7 schon

Nein, es gibt keinen Code. CD einlegen, Update fahren. Sonst nichts. Hab das gerade bei der Version 12.0 gemacht.

Den Freischaltcode gibt's erst ab dem NTG4.5 ("COMAND Online"😉.

Ähnliche Themen

Ist das Sofwareupdate kostenlos und nur das Kartenupdate kostenpflichtig? Wenn ich so eine DVD bei eBay kaufe handelt es sich dann um beides oder nur das Kartenupdate? Ich muss auch erst einmal herausfinden welches ich brauche, ich hab ein COMMAND mit LINGUATRONIC (gebrauchtes C Coupe Bj 2011) - mehr weiss ich nicht aber ich gehe mal stark davon aus, dass seit 2011 da keine Updates gemacht worden sind.

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:46:39 Uhr:

Ist das Sofwareupdate kostenlos und nur das Kartenupdate kostenpflichtig? Wenn ich so eine DVD bei eBay kaufe handelt es sich dann um beides oder nur das Kartenupdate? Ich muss auch erst einmal herausfinden welches ich brauche, ich hab ein COMMAND mit LINGUATRONIC (gebrauchtes C Coupe Bj 2011) - mehr weiss ich nicht aber ich gehe mal stark davon aus, dass seit 2011 da keine Updates gemacht worden sind.

genau umgekehrt.

Aber da wie hier vom Vormopf sprechen, hast du die 3 jahre kostenlosen Updates eh nicht mehr.

als ich damals von Version 5 auf Version 6 bei meinem damaligen 2009 Vormopf das Update per CD gemacht habe, war auch das Firmware Update wahlweise mit drauf.

Ich bekomm das Fahrzeug erst nächste Woche und habe gerade noch einmal beim Verkäufer per Email nachgefragt. Laut dem geht das Update nur online und kostet 200 Euro. Ich habe ein COMMAND mit Festplattennavigation - aber wie kann ich da bitte online gehen um ein Update zu machen? Ich kann doch nicht über meinen Handyvertrag mehrere GB an Daten herunterladen, oder muss ich neben meinem WLAN Router parken?

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:46:39 Uhr:

Ist das Sofwareupdate kostenlos und nur das Kartenupdate kostenpflichtig?

Die Kartenupdates sind seit einigen Jahren 3 Jahre lang ab EZ kostenlos, danach kosten sie rund 150 EUR.

Firmware-Updates werden bei Problemen auch oefter mal kostenlos eingespielt, insbesondere waehrend der Garantiezeit. Ansonsten wird der Aufwand berechnet, eine feste Lizenzgebuehr gibt es da nicht.

Zitat:

Wenn ich so eine DVD bei eBay kaufe handelt es sich dann um beides oder nur das Kartenupdate? Ich muss auch erst einmal herausfinden welches ich brauche, ich hab ein COMMAND mit LINGUATRONIC (gebrauchtes C Coupe Bj 2011)

204er Coupe ist zwangslaeufig MOPF, also COMAND NTG4.5. Die DVDs bringen Dir also gar nichts, denn das Teure ist der Freischaltcode.

Beim VorMOPF mit NTG4 kann man zwar theoretisch eine "gebrauchte" DVD benutzen, ich gehe aber stark davon aus, dass das lt. Lizenzbedingungen untersagt ist, man also eine Raubkopie benutzt.

Die Firmwareupdates werden in der Werkstatt gemacht...mittels Stardiagnose, soweit ich weiß.+

Edit: Da war wer schneller...

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:01:51 Uhr:

da wie hier vom Vormopf sprechen

Es gibt keinen VorMOPF als Coupe.

Zitat:

hast du die 3 jahre kostenlosen Updates eh nicht mehr.

Prinzipiell schon, aber da das Fahrzeug von 2011 ist und wir schon Oktober haben, spricht die Wahrscheinlichkeit dagegen. 🙂

Zitat:

als ich damals von Version 5 auf Version 6 bei meinem damaligen 2009 Vormopf das Update per CD gemacht habe, war auch das Firmware Update wahlweise mit drauf.

Nein, auf den Karten-DVDs sind keine Firmware-Updates, das war nur beim NTG2 so.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:41:49 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:01:51 Uhr:

da wie hier vom Vormopf sprechen
Es gibt keinen VorMOPF als Coupe.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:41:49 Uhr:

Zitat:

Nein, auf den Karten-DVDs sind keine Firmware-Updates, das war nur beim NTG2 so.

Das mit dem Coupe habe ich übersehen.

Bei meinem damaligem NGT4 DVD war ein Firmware Update mit dabei.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:01:18 Uhr:

Bei meinem damaligem NGT4 DVD war ein Firmware Update mit dabei.

Entweder erinnerst Du Dich falsch, oder Der 🙂 hat Dir einen separaten Datentraeger (Telematics CD) mitgegeben, der eigentlich nicht fuer Kunden gedacht ist.

Beim NTG2 war das wie gesagt mit auf der Karten-DVD, seit NTG4 werden Firmware-Updates per SD eingespielt.

Hi habe ein Comand NTG 4.0 drin und mein :-) will 149€ fürs Kartenupdate haben ist das normal?
Oder bekomme ich es irgendwo günstiger?

Gruss

Ist der normale Preis für die DVDs (sind 2 Stück)...kann sein, daß man die bei einem Ebay-Händler etwas günstiger bekommt.

Hi also heut mal was rumtelefoniert weil ich das Firmware Update vom NTG 4 aktualisieren lassen möchte bezüglich tmc pro etc und musste festellen das jede Niederlassung wie sie lustig sind variieren
Düsseldorf Schlossstrasse 100 Euro
Giesenkirchen Gladbach . 80 Euro
Neuss 130 Euro
Naja. Werde mal am Ball bleiben und weiter telefonieren morgen
Schade das man es nicht auf DVD bekommen kann ........wie zb die Karten Aktualisierung !
:-)))

Vlg

Deine Antwort