1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 2007 Comand NTG 4 startet ständig neu

W204 2007 Comand NTG 4 startet ständig neu

Mercedes

Hallo zusammen, habe schon einiges hier und wo anders gelesen, aber es hat nicht wirklich etwas gebracht.

(Sicherung, Werkszustand versetzen, interne Festplatte gelöscht, keine CD eingelegt)

Wie der Titel schon sagt, startet das Comand in meinem W204 ständig neu. Egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist, auch ist die Dauer der Fahrt egal, das Verhalten bleibt. Das Comand startet und schaltet sich nach ein paar Sekunden ab, Ton geht aus, keine Tasteneingabe möglich, dann startet es neu, in dieser Zeit (30 bis 45 sek.) läuft alles normal und es lässt sich bedienen bis das Spiel von vorne beginnt. Während das Comand startet hört man den "Bootvorgang". Das verhalten beleibt auch, wenn man das Gerät ausschaltet (On/Off), das Radio ist aus, der Monitor ist eingeklappt, aber man hört das Comand in bestimmten gleichen Abständen immer starten/booten.

Sonst keine Probleme mit der Elektrik. An dem Comand, der Verkabelung wurde nicht gebastelt.

Bei Bedarf werde ich versuchen ein Video von dem Verhalten zu posten.

Für Tipps wäre ich dankbar.

33 Antworten

Ja die Spanne ist echt kurz. Sitzheizung ist verbaut, werde ich testen, also einfach anschalten und dann mal schauen, wie sie sich verhält. Motor laufen lassen?

Ins Menü über die KI Anzeige sollte funktionieren. Berichte dann später.

Zitat:
@120d_Driver schrieb am 17. Juni 2025 um 15:21:38 Uhr:
Ja die Spanne ist echt kurz. Sitzheizung ist verbaut, werde ich testen, also einfach anschalten und dann mal schauen, wie sie sich verhält. Motor laufen lassen?

Ich bin mir garnicht sicher ob die Sitzheizung überhaupt mit stehendem Motor funktioniert.

Habe da in den 15 Jahren noch nie so wirklich darauf geachtet.😂

Zitat:
@Allestester schrieb am 17. Juni 2025 um 15:32:50 Uhr:
Ich bin mir garnicht sicher ob die Sitzheizung überhaupt mit stehendem Motor funktioniert.
Habe da in den 15 Jahren noch nie so wirklich darauf geachtet.

Deshalb auch die Frage 😂. Ich habe da auch nie darauf geachtet, da ich die nur während der Fahrt einschalte - falls benötigt.

Zitat:
@120d_Driver schrieb am 17. Juni 2025 um 13:29:17 Uhr:
Naja sinnlos 😏. Habs halt hier versucht und ist nicht verkehrt. Termin gibt es bereits. Eventuell einen tipp zwecks video upload für das Forum hier?

Ich meinte nicht deine Frage sondern eine der Teilnehmer hier ;-)

Und wie du siehst bist du genauso weit nach einigen Posts: auslesen lassen und die einfach machen lassen.

Ähnliche Themen

fährt das Comand denn auch ein, oder bootet er ständig neu ?

Zitat:
@MxD schrieb am 17. Juni 2025 um 16:09:46 Uhr:
Ich meinte nicht deine Frage sondern eine der Teilnehmer hier ;-)
Und wie du siehst bist du genauso weit nach einigen Posts: auslesen lassen und die einfach machen lassen.

Ach so 😊. Wird schon.

Zitat:
@JM GIV 1.8T schrieb am 17. Juni 2025 um 20:03:46 Uhr:
fährt das Comand denn auch ein, oder bootet er ständig neu ?

Alles läuft bildschirm fährt aus. Musik - egal ob radio oder cd spielt, navi läuft auch. Nach diesen 45 sekunden hört man keinen Ton, bildschirm wird kurz schwarz dan startet das bild mit dem mercedes logo und dem warnhinweis und die musik geht normal weiter, dann nach 45 sekunden gleiches spiel. Und so weiter und so weiter.

Aus Interesse, du kannst das Radio an machen ohne das der Monitor ausfährt. Hörst du dann die ersten 45 sek immer noch etwas, oder sogar länger ?

Ich habe eine Zeit lang ähnliche Probleme gehabt, ich denke bei mir hat er die Endposition vom Monitor nicht erkannt und hat dadurch ein unplausibles Signal bekommen.

Nach dem die Position geändert hatte, mit etwas Nachdruck läuft es ohne ein reboot. Ist die aufklapp und zuklappkraft des Monitors ok, oder schwach ?

Zitat:
@JM GIV 1.8T schrieb am 17. Juni 2025 um 20:46:52 Uhr:
Aus Interesse, du kannst das Radio an machen ohne das der Monitor ausfährt. Hörst du dann die ersten 45 sek immer noch etwas, oder sogar länger ?
Ich habe eine Zeit lang ähnliche Probleme gehabt, ich denke bei mir hat er die Endposition vom Monitor nicht erkannt und hat dadurch ein unplausibles Signal bekommen.
Nach dem die Position geändert hatte, mit etwas Nachdruck läuft es ohne ein reboot. Ist die aufklapp und zuklappkraft des Monitors ok, oder schwach ?

Das Radio also das Gerät Comand verhält sich immer gleich. Egal ob Monitor ausgefahren oder eingeklappt. Radio startet man hört Musik dann schaltet sich die Musik ab - man hört als ob das gerät ausgeht und wieder angeht - hochfährt (lüfter?), dann startet auch schon die Musik. Nach den ca 45 Sekunden gleiches spiel. Ist der Bildschirm ausgeklappt, alles gleich - comand geht aus, kein ton, bildschirm wird schwarz (klappt aber nicht ein), dann startet alles neu - musik geht los, Bildschirm zeigt das Logo usw usw.

Die Mechanik des Monitors läuft einwandfrei. Einfahren, ausfahren, neigen per Taste.

Also verbaut ist die 30gb Festplatte.

Map ist noch Navteq Ver. ES 1400-01 aus 11Q2

Im Engineering Mode gibt es den Punkt System Reset.

Darf ich den ausführen, sprich gilt dieses nur für das Comand oder richtet man mehr Schaden an?

Bitte um Antwort, falls jemand dies exakt weiß ;)

Da ich nur eine begrenze Zeit habe, ist es schwierig die Punkte durchzugehen und komplett zu lesen.

Ab dem Zeitpunkt, wenn der Bildschirm endlich das Bild zeigt und die Tastenkombination angenommen wird bis zu dem Punkt wo sich das System wieder abschaltet sind es gefühlt keine 15 Sekunden.

Gibt es einen spezielle Punkt, wo eine Info noch gefunden werden kann?

Eine Sitzheizung oder auch beide zusammen lassen sich einschalten und sie schalten sich normal ab, sprich in Stufen. Ja, sie funktionieren auch mit Motor/aus ;)

Die Spannung und Strom im KI

Motor ist dabei aus. UB 12 bis 11.8V

Beim 1. Test nur Radio war IB bei -15.5A, wenn Radio an, sobald sich das Comand abschaltet sinkt dieser Wert für 2 Sekunden auf -13.9A ab und gleich wieder zurück, sobald das Comand/Radio neu startet.

Bei einer Sitzheizung geht IB bis -21.2A , bei beiden Seiten Sitzheizung bis -27,5A.

Nachdem ich beide Sitzheizungen abgeschaltet habe pendelte sich der Strom bei -13A ein bei laufendem Radio.

System Reset ..richtet keinen Schaden an.Mache es.

Die Spannungsmessung beim laufenden Motor wäre interessant.

Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:23:28 Uhr:
System Reset ..richtet keinen Schaden an.Mache es.
Die Spannungsmessung beim laufenden Motor wäre interessant.

Unter laufendem Motor - schaue ich mir dann später an.

Also ruhig im Engineering Mode den Reset machen? OK, dann versuche ich das auch mal. Danke

Hmm, ich hoffe das System verliert für ein paar Sekunden nicht komplett den Strom, das dürfte dem Reset nicht gut tun - oder..

Also ein Reset über den Engineering Mode hat auch nichts gebracht.

Spannung im KI bei laufendem Motor

ist bei ca UB 13.8V bis 14V

14V Ladespannung sind perfekt.Wenn Reset nichts bring, dann könnte etwas mit der Hardware nicht stimmen.

Entweder gebraucht kaufen..vielleicht gleich auf Android umschwenken..oder reparieren lassen.

Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 18. Juni 2025 um 17:06:58 Uhr:
14V Ladespannung sind perfekt.Wenn Reset nichts bring, dann könnte etwas mit der Hardware nicht stimmen.
Entweder gebraucht kaufen..vielleicht gleich auf Android umschwenken..oder reparieren lassen.

Oder einfach mal auslesen lassen und Leute schauen lassen die sich auskennen damit und nicht gleich spekulative Defekte in den Raum werfen?

Te: Du hast doch einen Termin? Keine Geduld?

Deine Antwort