W204 1/2 Jahr unbenutzt -> Frage
Guten Morgen,
da ich bald 6 Monate beruflich unterwegs bin (China), wird mein Mercy in dieser Zeit nicht bewegt.
Ich habe vor ihn frisch gewaschen unter einer Autodecke in die Scheune unsere Hofes zu stellen. Von den äußeren Bedingungen sehe ich also keine Probleme.
Doch muss ich etwas besonderes beachten im Bezug auf Batterie, Öl, Motor, Kühlflüssigkeit, Klima etc.?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Edit: Es handelt sich um einen C320CDI Bj 2007 97tKM.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
M.Steinkamp
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Der Themenstarter macht sich eben viel zu viele Gedanken.Nicht unbedingt verwunderlich, denn in der Betriebsanleitung steht: "Wenn Sie das Fahrzeug länger als sechs Wochen stilllegen, erleidet das Fahrzeug durch eine längere Stilllegung Standschäden. Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen."
Hi,
du hattest ja angefangen mit den vier Bierkisten 😁
Wie gesagt 6 Monate sind eigentlich gar kein Thema,da könnte man den Wagen wahrscheinlich auch einfach abstellen ohne irgentwas zu tun.
Luftdruck der Reifen erhöhen ist aber auf jeden fall Sinnvoll,da sind wir uns alle einige.
Ob das Volltanken nötig ist da kann man streiten,aber wenn man bedenkt das die Spritpreis ja ständig am steigen sind macht es ja von daher fast schon Sinn vorher vollzutanken 😁
Batterieerhaltungsgerät man bei den heutigen Computern auf Rädern halt auch Sinn,falls es überhaupt möglich ist (Stromanschluß?)
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von tvi
Na klar schreiben die sowas rein die wollen mit einer Durchsicht geldverdienen. Oder erklär mir mal was an einem Fahrzeug kaputt gehen kann was nur rum steht???Zitat:
Der Themenstarter macht sich eben viel zu viele Gedanken.Nicht unbedingt verwunderlich, denn in der Betriebsanleitung steht: "Wenn Sie das Fahrzeug länger als sechs Wochen stilllegen, erleidet das Fahrzeug durch eine längere Stilllegung Standschäden. Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen."
Zitat:
Da haste abe rin der Schule nicht gut aufgepasst. Wer sagt denn das im Kunststofftank sich kein Kondenswasser bilden kann???Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
ich würde auch nur die Luft in den reifen um 1 bar erhöhen um Standplatten zu vermeiden. Das Volltanken ist eigentlich Quatsch. Das macht man mit alten Autos, bei denen der Tank aus Metall ist, um Korrosion durch Kondenswasser zu vermeiden. Bei modernen Autos ist das egal, da der Tank aus Kunststoff ist.Vorsicht auch beim Fenster auflassen: Wenn der Wagen in der Scheune steht hast Du anstatt "schlechten Geruchs" dann Mäuse drin. Wenn der Wagen sauber und trocken ist, dann kannst Du den auch getrost mit geschlossenem Fenster stehen lassen, kein Problem. Wenn Du bzgl. Innenraumfeuchtigkeit auf "Nummer sicher" gehen willst, stell einen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt rein. Das mach ich bei meinem Stricher über Winter auch. Wenn Du aber dabei die Scheibe offenlässt, hat er keine Wirkung (er entfeuchtet sich dabei "tot"😉.
Generell mach Dir keine soviele Gedanken bei einem modernen Auto und das nur ein halbes Jahr...
Viel Spass bei den Chinesen!
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es dem Kunststofftank im Gegensatz zu den früheren Metalltanks egal ist wenn sich Kondenswasser bildet, da diese nicht rosten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Passatomio
- zwei Schalen mit gemaltem Kaffee vorne und hinten auf den Fussboden stellen
...
Was'n das? Soll er zwei Schüsseln Kaffee auf einen Zeichenblock malen? 😁
Sorry, musste jetzt sein, ich konnte nicht an mich halten. 😁😁😛
Aber das mit dem gemahlenem Kaffee stimmt, ist ein guter Tip um auch mal unangehnehme Gerüche aus dem Innenraum zu entfernen.
Zu den Reifen, Achsen und Gelenken: Man kann das Auto aufbocken, so dass die Reifen noch den Boden berühren und nicht in der Luft schweben. Das tut den Gummiteilen in der Tat nicht gut, weil sie eben vorgespannt montiert werden.
Zitat:
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es dem Kunststofftank im Gegensatz zu den früheren Metalltanks egal ist wenn sich Kondenswasser bildet, da diese nicht rosten.Zitat:
Da haste abe rin der Schule nicht gut aufgepasst. Wer sagt denn das im Kunststofftank sich kein Kondenswasser bilden kann???
Das Kondenswasser schadet dem Motor mehr als dem Tank und in einem Voll gefüllten Tank kann sich nunmal kein Kondenswasser bilden.
Um euch jetzt alle zu zitieren dauert mir das zu lange.
Was ich sagen kann: Danke für die Tipps und Ratschläge! Und vielen dank fürs gute Reise wünschen 😉
Dann werde ich mal schauen! Das ist übrigens keine Scheune in dem Sinne, sondern eher so eine Art Abdach, also luftfeuchtigkeit nahezu so wie draußen. Von daher ist das mit dem Luftentfeuchter schon eine super Idee.
Die restlichen Tipps bestätigen meine vorherigen Gedanken.
VIELEN DANK! (so viel nette Antworten und Tipps gabs im Ford-Forum nie. (ich war Ford-Fahrer :P))
PS: Der Wagen steht nicht zum verleih :P
In diesem Sinne:
F?icháng g?nxiè
Grüße,
M.Steinkamp
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Alfa Spider eingemottet. Das mit den Reifen hatte ich damals so gelöst. Ich holte mir vom Reifenhändler angefahrene Reifen und lies sie auf Stahlfelgen ziehen ( vom Schrotter) Während des 2 Jährigen restaurieren machte ich mir keine Sorgen um Standplatten machen. Die Reifen habe ich dann damals auf einem anderen Wagen verbraucht .
Wenn du einen 2. Satz Felgen hast wäre das eine Möglichkeit .
Luftenfeuchter und Kaffee in den Innenraum.
Ist der Schuppen nicht trocken ,keine Luftundurchlässige Plane benutzen . Es kann sich Kondenswasser unter der Plane bilden und damit Rost am Auto.
Ein Vorteil wäre wenn Jemand den Wagen einmal pro Monat starten könnte.
Nicht vergessen eine Versicherung gegen Diebstahl und Feuer abzuschliessen. ( Weis nicht ob das in Deutschland geht.) Bei uns kannst du die "normale" Versicherung stoppen und durch eine Überwinterungsversicherung ersetzen.
Meine Güte-einfach nix machen-was sind schon 6 Monate-im Autohaus stehen die Dinger noch länger rum und da wird auch nichts gemacht!
Ok-Volltanken und ein bisschen mehr Reifendruck, das sollte es aber auch sein!
Zitat:
Das Kondenswasser schadet dem Motor mehr als dem Tank und in einem Voll gefüllten Tank kann sich nunmal kein Kondenswasser bilden.Zitat:
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es dem Kunststofftank im Gegensatz zu den früheren Metalltanks egal ist wenn sich Kondenswasser bildet, da diese nicht rosten.
Das bisschen Kondenswasser was in einem halben Jahr anfällt? Lass die Kirche im Dorf. Das Auto steht ja nicht Jahre rum...
Aber egal: volltanken schadet auf keinen Fall. Wobei: durch das höhere Gewicht erhöht sich die Gefahr von Standplatten auf den Reifen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chrisifan
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Alfa Spider eingemottet. Das mit den Reifen hatte ich damals so gelöst. Ich holte mir vom Reifenhändler angefahrene Reifen und lies sie auf Stahlfelgen ziehen ( vom Schrotter) Während des 2 Jährigen restaurieren machte ich mir keine Sorgen um Standplatten machen. Die Reifen habe ich dann damals auf einem anderen Wagen verbraucht .Wenn du einen 2. Satz Felgen hast wäre das eine Möglichkeit .
Ist der Schuppen nicht trocken ,keine Luftundurchlässige Plane benutzen . Es kann sich Kondenswasser unter der Plane bilden und damit Rost am Auto.
Nicht vergessen eine Versicherung gegen Diebstahl und Feuer abzuschliessen. ( Weis nicht ob das in Deutschland geht.) Bei uns kannst du die "normale" Versicherung stoppen und durch eine Überwinterungsversicherung ersetzen.
Hallo? Wir reden von 6 Monaten... Man kann es auch übertreiben...
Moin,
hab über 25 Jahre Motorrad gefahren und die Kisten im Winter auch ein 1/2 Jahr rumstehen lassen !
- Volltanken
- Reifendruck erhöhen
- Batterie ausgebaut ( ob das beim 204er sinnvoll ist...na Ja ich weiß nicht )
- schön polieren
- nicht abdecken
so hab ich nie Probleme im Frühjahr gehabt, warum sollte das beim Auto anders sein ?
Gruss
Zitat:
Hallo? Wir reden von 6 Monaten... Man kann es auch übertreiben...Zitat:
Original geschrieben von Chrisifan
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Alfa Spider eingemottet. Das mit den Reifen hatte ich damals so gelöst. Ich holte mir vom Reifenhändler angefahrene Reifen und lies sie auf Stahlfelgen ziehen ( vom Schrotter) Während des 2 Jährigen restaurieren machte ich mir keine Sorgen um Standplatten machen. Die Reifen habe ich dann damals auf einem anderen Wagen verbraucht .Wenn du einen 2. Satz Felgen hast wäre das eine Möglichkeit .
Wieso übertreiben ?
Wenn ein Auto 6 Monate unter einem Carport steht finde ich die Vorkehrungen nicht übertrieben.
Bei den Rädern hab's ich es nur gemacht weil ich wusste dass die Restauration mindestens ein Jahr dauert. Das muss man nicht machen bei 6 Monaten. War eigentlich nur eine Alternative zum aufbocken und Luftdruck erhöhen
Es stimmt auch dass manche Autos auch 6 Monate beim Händler stehen. Nur werden die Regelmäßig gewaschen und gestartet.
Mit einer Plane schonst du den Lack im Winter wie im Sommer.
Ein Luftentfeuchter hilft auch wenn der Wagen draußen unter einer Plane steht. Es kommt immer Feuchtigkeit in den Innenraum. Mit dem Luftentfeuchter unterbindest du schon mal Schimmelbildung. Der Kaffee übertüncht den stickigen Geruch wenn ein Auto länger steht.
Der Kostenfaktor liegt unter 100 €
Und bei der Versicherung sparen ist auch nie verkehrt. Meine kostet über 2000€ im Jahr. Wenn ich dann ein paar Hundert € sparen kann. Steht der Wagen in einer Garage im eigenen Haus braucht man ihn sogar nur gegen Diebstahl zu versichern, der Rest geht auf die Hausratsversicherung
Mein 320 CDI stand auch letztes Jahr wegen Aufenthalts in Asien für ca. 9 Monate in der Garage. Ich habe den Reifendruck erhöht, vollgetankt (Aral Ultimate Diesel wegen Ganzjahreswintereigenschaft) und innen zwei Luftentfeuchter aus dem Baumarkt reingestellt. Außerdem hab ich die Batterie ausgebaut und anderswo an einen Batterietrainer gehängt.
Größere Probleme hatte ich bis jetzt nicht, im Motorraum sind ein paar Schlauchklemmen angelaufen, da war wohl leider noch etwas Feuchtigkeit, das gleiche gilt für ein paar Schrauben am Unterboden. Außerdem hat der Assyst-Planer ohne Strom nicht vernünftig weitergezählt, ansonsten sind alle Einstellungen beibehalten worden.
Viel Spaß in China!
Das mit dem einmal im Monat starten ist Unsinn!
Wenn der Motor danach nicht wirklich warmläuft (auf Betriebstemeperatur) dann schadest Du ihm wesentlich mehr, weil sich dann erst recht Kondenswasser z. B. im Abgasstrang bildet. Und im Leerlauf erzielt ein moderner Diesel nie wirklich Betriebstemperatur!
Lass das, stell ihn für die sechs Monate wie beschrieben ab, klemm die Batterie noch ab und in einem halben Jahr läuft er wieder.