ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203: Wie weit Spurverbreiterung ohne Karosserieänderung?

W203: Wie weit Spurverbreiterung ohne Karosserieänderung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. März 2011 um 21:26

Hallo liebe (helfende) Leute!

ich habe vor auf meinem Auto (W203 Bauj. 2004, Alufelgen Barracude Voltec T6 8/17 ET32) eine Spurverbreiterung (Hinterachse erstmal) anzubringen. Habe mir die von H&R angesehen, bei denen man die Felgen auf die Scheiben montieren kann.

Nun meine Frage: Wie viel mm je Seite kann ich nehmen ohne dass ich die Karosserie verändern muss? Muss zwingend auch die Vorderachse verbreitert werden und muss dann irgendwie die Spureinstellung neu gemacht werden? (Habe ich vorhin noch dazu gelesen).

Ein TÜV-Teilegutachten ist bei H&R vorhanden, ich muss aber trotzdem zur Werkstatt zur abnahme ist das korrekt?

Danke schonmal für eure Hilfe Leute!

Gruß

drago

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

 

jetzt wird gerechnet

MB Freigabe

 

VA/HA  7,5x17 ET 36  umrüstung auf 8x17 ET 32  dh Felge wandert 1,04 cm zur Kotflügelkante und 0,23cm näher zur Inneverkleidung Radhaus

 

VA/HA  7,5x17 ET 37 umrüstung auf 8x17 ET 32 dh Felge wandert 1,14 cm zur Kotflügelkante und 0,13cm näher zur Inneverkleidung Radhaus

 

Es gibt zwar keine MB Freigabe für 8x18 ET32 an der VA aber bei 1,3mm nach Innen sollte es kein Problem geben, da sollte noch nichts schleifen, allerdings kommst du damit schon 1,14cm weiter raus, dürfte auch noch gehen.

 

na ja und je nach Spurplattendicke kommst du eben weiter raus und gewinnst innen wieder PLatz, aber du mußt auch lenken, dh bei Einschlag muß Freigängigkeit im Radhaus gegeben sein.

 

 

an der HA ist das nicht so wild....da lenkt ja nichts, da muß es eben nur unter den Kotflügel passen.

 

Wenn du mir sagst, was du aktuell drauf hast kann ich dir kurz zurückmelden wie sich die Breiten ändern und du kannst schnell mit dem Zollstock nachmessen.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 15. März 2011 um 6:54

ich hab die winterfelgen, 8,5x18 mit ET 32 wenn ich mich nicht täusche. vorne ging keine platten mehr rein. hinten hatte ich 40mm aber da mussten bisschen nachgearbeitet werden. aber war nur ne halbe stunde arbeit. sieht aber jetzt gut aus, siehe bilder im profil.

die sommerfelgen sind 8,5x19 mit ET 47 ( das ist doch weiter drinnen dann als 32 oder? ansonsten ist es umgekehrt.) da hatte ich vorne 10mm drinne und hinten halt die 40mm. aber da passen dann besser 60mm. für nächsten sommer.

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:57

Also ich habe jetzt die Alufelgen 8/17 ET 32 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

...

Ein TÜV-Teilegutachten ist bei H&R vorhanden, ich muss aber trotzdem zur Werkstatt zur abnahme ist das korrekt?

...

Gruß

drago

Das TÜV-Gutachten ist die Grundlage für die Abnahme nach dem Umbau.

Anders sieht es aus, wenn eine ABE mitgeliefert wird, da in diesem Falle dann keine Abnahme notwendig wäre...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Anders sieht es aus, wenn eine ABE mitgeliefert wird, da in diesem Falle dann keine Abnahme notwendig wäre...

Das muss nicht so sein. Die fahrzeugbezogene Anlage zur ABE kann durchaus je nach Anwendungsfall eine Änderungsabnahme als Auflage enthalten.

Themenstarteram 3. April 2011 um 13:07

ich habe jetzt mal von der felge aus zum radkasten gemessen, es würden 20mm je seite passen oder habe ich von der falschen stelle an gemessen? also Habe mal die Felge als Maß genommen oder darf man ab der Lauffläche des Reifens messen? habe mal ein Foto beigefügt:

http://img847.imageshack.us/img847/9095/img4660.th.jpg

am 3. April 2011 um 13:19

Man muss an der Innenseite des Radhauses messen und einen Mindestabstand von 6 mm zur breitesten Stelle der Reifenflanke einrechnen. Das ganze bei allen vorkommenden Einfederungszuständen.

Stelle 'mal ein Hinterrad auf einen Bordstein und lasse dann ein paar kräftige Männer das Heck wippend herunterdrücken.

Themenstarteram 3. April 2011 um 14:05

also wenn ich dies berücksichtige, kann ich also garkeine spurverbreiterung einbauen?

am 3. April 2011 um 14:29

Es ist besser, zuerst einmal in die Gutachten von Distanzscheiben zu sehen, um festzustellen, bis zu welchen Scheibenstärken keine Auflagen zu Freigängigkeit und Radabdeckung auftauchen. Damit hat man einen ersten Anhaltspunkt.

Welche Reifendimension hast Du denn?

Themenstarteram 3. April 2011 um 14:39

Alufelgen Barracude Voltec T6 8/17 ET32 (Reifen 225)

ich habe mal auf der Produktseite von H&R, da komme ich irgendwie in der Beschreibung von 20mm Scheiben (je Seite) nicht ganz zurecht:

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/00EUTG37.pdf

am 3. April 2011 um 15:24

Gutachten von H&R sind immer etwas schwer zu lesen. Wenn man nicht gerade die genannten Rad/Reifen-Kombinationen hat, muss man versuchen, etwas Ähnliches zu finden, verbunden mit Rechenaufwand.

Leichter macht es z.B. ein Gutachten von SCC. In der Liste im Abschnitt 2.1.2 der Anlage für den Typ 203 findet man für Felgenbreiten bis 8 mit Reifennennbreiten bis 225 eine mögliche Gesamt-ET 12 für Achse 2 ohne Auflagen zu Freigängigkeit und Radabdeckung. Demnach sollten Scheiben mit 20 mm Stärke bei Rad-ET 32 eigentlich problemlos sein.

Übrigens, auch ein KFZ-Prüfer kann diese Arbeitsvorlage zur Abnahme leichter lesen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:14

hey Alpha Lyrae danke für die Antowrt, kann die zwar fast nicht entziffern, aber ich habe wohl verstanden, dass 20mm je seite bei mir passen würde. Abnehmen muss ich die doch sowieso in ner Werkstatt oder? Dann kann ich ja vorher nochmal direkt da nachfragen.

am 3. April 2011 um 16:21

Du solltest mit einem KFZ-Prüfer bei TÜV, DEKRA, GTÜ, etc. sprechen. Von ihm bekommst Du genaue Auskünfte, da er auch Änderungsabnahmen macht. Ein Werkstattmeister ist für Distanzscheiben vielleicht kein Spezialist.

Themenstarteram 6. April 2011 um 8:29

Hi,

ich habe mal mit dem Tüv-Menschen gesprochen. Er meinte, dass mit meinen Felgen 20mm je Seite nicht geht. Es geht dabei nicht, dass der Radkasten gebörtelt werden muss, sondern irgendwie mit der Lastenverteilung hat das was zu tun.

Also müsste ich 15mm nehmen. Dafür muss ich dann aber nun extra längere Schrauben und wieder neue längere Felgenschlösser kaufen.

Was wäre, wenn ich mir (nur reine Fantasie!) die 20mm hole und nicht eintragen lasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203: Wie weit Spurverbreiterung ohne Karosserieänderung?