1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Versicherungskosten

W203 Versicherungskosten

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Community,

Als ich mir Anfang des Jahres meinen Mopf gekauft hatte, habe ich mir ein paar Gedanken wegen der Versicherung gemacht.

- sollte nicht überteuert sein
- vernünftiger service
- Haftpflicht und Teilkasko
- Vollkasko fand ich zu teuer und nicht lohnenswert

Als erstes habe ich natürlich mal online verglichen wo ich mich bewege mit meinen Daten.
War zuletzt mit meinen Prozenten bei Axa und hatte SF10 nur mein Berater war sehr beschäftigt wodurch ich bei der Gelegenheit mir ein Angebot von der Allianz einholte.

Natürlich viele Fragen gestellt bekommen um den Beitrag auszurechnen und die SF angegeben die ich bei Axa mit sf10 hatte. Dann gab es noch ein Telekom MA Rabatt (2-3€). 14000 Km Fahrleistung angeben.

Folgendes Resultat: Haftpflicht SF10. 51,00€ + Teilkasko 21,00€ = 72€

Ich fand das jetzt nicht günstig aber hoffe das der Preis sich in der Qualität widerspiegelt und schloss es ab.

Nun bekomme ich ein Schreiben von der Allianz das die Axa mitteilte das ich gar nicht die SF10 hätte und es mit einem Formular erneut richtig die sf angeben soll.

Ich bin natürlich zu meiner Beraterin hin und habe es erklärt. Sie fragte ob ich ein Unfall letztes Jahr und ich verneinte es und gab ihr nochmal meine versicherungsabmeldung wo die sf erfasst ist.

Habe gestern noch einmal angerufen und nachgefragt was jetzt nun ist, ich soll mich 14 Tage gedulden es sei moniert aber es kann eine Sondereinstfung beim bisherigen Versicher gewesen sein.

Ich find es auf jedenfall nicht so toll wenn mein Beitrag wieder teurer wird, wenn ja kann ich ja wieder zurück zur Axa oder mir online einen aussuchen. Habt ihr Tipps für mich? Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Thema aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

...
Mercedesfahrer zahlen Jahresbeiträge, wir kennen
solche kleinen Beiträge nicht. ...

Selten so einen (sorry für den Ausdruck) "Dünnsinn" gehört/gelesen...

🙄

34 weitere Antworten
34 Antworten

Was sind das für Summen, ev. Monatsbeiträge???
solche kleinen Beiträge nicht. Ich glaube alles eine Klasse
zu groß für dich. Sorry nichts für ungut, aber rechne mal nach, was
dich das Auto kostet. Steuer,Versicherung, Reparaturen, Inspektionen,
Kraftstoff, TÜV.

Können Sie nicht lesen? Es geht hier um mein SF und nicht um irgendwelche unterhaltskosten!

Noch protziger ging ja ihr Komenntar nicht...

Zitat:

Was sind das für Summen, ev. Monatsbeiträge???
solche kleinen Beiträge nicht. Ich glaube alles eine Klasse
zu groß für dich. Sorry nichts für ungut, aber rechne mal nach, was
dich das Auto kostet. Steuer,Versicherung, Reparaturen, Inspektionen,
Kraftstoff, TÜV.

Auto 11000

Steuer 330

Versicherung 70 oder mehr

Reparatur 100€ mtl eingeplant

Inspektion 600€ bei mb

Krafstoff 200-300 im monat

Tüv 100-200

Zitat:

Original geschrieben von OrlandoC

Können Sie nicht lesen? Es geht hier um mein SF und nicht um irgendwelche unterhaltskosten!

----------------------------------------------------------------

DU SCHREIBST:

Ich find es auf jedenfall nicht so toll wenn mein Beitrag wieder teurer wird, wenn ja kann ich ja wieder zurück zur Axa oder mir online einen aussuchen. Habt ihr Tipps für mich? Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Thema aus.

Was willst du uns denn damit sagen, was erwartest du denn? Sollen wir dich runterstufen??
Alles total witzlos hier, kläre es mit deiner Versicherung und gut ist.

Wenn Dich die AXA als SF10 berechnet hat, Du aber in Wirklichkeit nur 5 schadenfreie Jahre hast, dann werden auch nur diese 5 schadenfreien Jahre an die Allianz gegeben.

Vergleiche in Deiner Rechnung bitte nur Zahlen für gleiche Zeiträume, und nicht Monatsbeiträge mit Jahresbeiträgen.

Ich hab meinen C203 Vollkasko versichert, weil das teuerste bei dem Fahrzeug die Teilkasko ist. Die Vollkasko kostet mich nur wenige Hundert Euro im Jahr Aufpreis, da lohnt sich für meine Begriffe das Sparen nicht.

Allgemein liegst Du glaube ich mir 100Eur monatlichen Reparaturkosten im Vergleich zur Fahrleistung zu gering. bei 250Eur Sprit fährst Du mit Deinem Diesel rund 3.000km weit. Das sind 36.000km im Jahr. Da brauchst Du wahrscheinlich einen Reifensatz im Jahr (ca. 400Eur), bleiben noch 800Eur für die restlichen Reparaturen (mal abgesehen vom recht niedrig angesetzten Satz für die Inspektion). Das dürfte nicht ausreichen. TÜV hast du dafür zu hoch angesetzt - 50Eur jährlich kostet der.

Ich glaube da bist Du hier im falschem Forum, dass gehört hier hin.

Und wenn du auf die Jahres oder 1/4 Jahres Rechnung guckst da stehen die % immer mit drauf, such die letzten 3 Jahre raus und lege sie als Kopie bei und schick es zur Versicherung.

Hallo Maik,

wenn du das alles total witz- und sinnlos findest, warum begiebst du dich mit deiner Antwort auf die selbe Stufe? Es erwartet von dir keiner irgend etwas!

Und schließe bitte nicht immer von dir auf andere (Zitat: Mercedesfahrer zahlen IMMER Jahresbeiträge!). Es sind anscheinend nicht alle so perfekte Mercedesfahrer wie du!

Gruß Danny

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OrlandoC

----------------------------------------------------------------
DU SCHREIBST:

Was willst du uns denn damit sagen, was erwartest du denn? Sollen wir dich runterstufen??
Alles total witzlos hier, kläre es mit deiner Versicherung und gut ist.

Hallo Orlando,

schau mal online bei HUK24.DE

Du machst alles online, nur im Schadenfall hast Du den vollen Service der HUK.
Bin da schon sehr lange.

Den Hinweis von Mannimmond auf Vollkasko finde ich gut - und zahl´ um Himmels willen jährlich, das spart deutlich!

Greets, Stefan

HUK24 ist gut !

Ansonsten gewöhne dich dran. Ich bin auf SF30 (25%) und weil der Benz immer älter wird und die Fahrer immer jünger, wird der Beitrag immer höher (Unfallstatistik). Und an diejenigen die hier groß rumprotzen, ich kann bei der DEBEKA monatlich ohne Aufschlag zahlen, da hat man nicht so einen Batzen Geld zu den anderen Versicherungen (Gebäude-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Hausratversicherung) und meistens immer im Januar 😠

Gruß

Fred

Ist wohl eine weniger w203 spezifische Frage und hängt von dermaßen vielen, individuell anzugebenden Faktoren ab, das der Weg zum Versicherungsmakler anzuraten ist.🙄

Vorweg eine Online-Recherche und dazu eine gezielte Beratung, damit man sich nicht ganz so blind beraten lässt. Dazu haben Versicherungen unterschiedlichste Tarifkonstruktionen, so das man mit den wenigen Angaben keine Aussage treffen kann.🙂

Ich habe 3 KFZ versichert, bei 3 Versicherungen, weil es bisher keine Versicherung schaffte alle 3 zusammen günstiger als die jeweilige Einzellösung zu versichern. 😰

Teste vor dem Abschluss in welcher Form Anfragen und Schadensmitteilungen stattfinden, manche bieten dazu eine 0800 Nummer an, anderer nur eine 0180x..... und sind dazu nur nach langem Aufenthalt in der Warteschleife erreichbar.

Am günstigsten sind die Direktversicherer, allerdings muss man selber wissen ob man bei denen ein Vertrag abschliessen will. Im meinen Fall war bei Check24 Cosmos Direkt der günstigste, gefolgt vom ADAC und der AXA. Geblieben bin ich bei der AXA, allerdings wird für mich langsam auch nicht mehr ersichtlich warum nicht einen Direktversicherer wählen. Viele begründen es wohl mit dem Service, den brauche ich allerdings nicht.
Vieles hängt aber individuell ab, sprich Alter, Garage, Stellplatz, Fahrleistung, Wohnungs-/Hausbesitz etc..., daher kann man schlecht miteinander vergleichen.
70 € im Monat sind allerdings "leicht" zu viel.

Gruß

Ich hab meinen Mopf C 280 T 4Matic auch vollkasko versichert bei der DA Direkt. Ich hab um die 40%.
Jahresbeitrag 940 Euro komplett, also Haftpflicht, Teil- und Vollkasko.

Die Allianz war fast doppelt so teuer.

Ich bin seit vielen Jahren bei der DA und bin sehr zufrieden. Normal schliesse ich online ab, aber beim letzten Mal gings nicht, da ich einen Zweitwagen habe, der kurzfristig das einzige Auto war. Der Benz wäre dann, hätte ich online abgeschlossen, der Zweitwagen geworden. Also hab ich da angerufen.

Obwohl es immer heisst, die Direktversicherer würden kaum bis keinen Service bieten, war alles ganz reibungslos. Der Subaru wurde sofort als Zweitwagen versichert, der Benz als Hauptwagen, alle Summen wurden mir innerhalb weniger Minuten berechnet und mitgeteilt und auch die Nummer für die Zulassungsstelle sofort am Telefon mitgeteilt. Und freundlich war die Dame auch noch.

Ich bin sehr zufrieden. Warum der z.B. ALlianz fast doppelt so viel in den Rachen werfen, nur damit da einige an Provisionen mitverdienen?

Und im Schadenfall sind die auch ganz unbürokratisch. Ich hatte vor 2 JAhren einen kleinen Rempler, da gabs absolut keine Probleme und ich wurde noch nichtmal hochgestuft, da ein Freischuss dabei ist.

Und noch kurz zu dem Thema Benzfahrer zahlen jährlich: lass Dich nicht ärgern von solchen unterbelichteten Zeitgenossen. Auch ein Benzfahrer hat das Recht, auf sein Geld zu achten. Alles andere ist Snobig und Großkotzig und meisstens sind es gerade die, die es am nötigsten haben, aber einen auf dicke Hose machen wollen.

Ich für mich hab mir den Benz gekauft, weil er unterm Strich einfach günstiger und besser ist, als seine beiden Vorgänger Skoda Superb und Ford Mondeo. Die wahren Kosten hat man nicht am Anfang beim Kauf sondern in den Jahren beim reparieren.

Öhm, ich glaube, ihr redet alle am Thema vorbei. Das Problem des TE ist, das er Probleme hat bei der SF zwischen aktuellem und Vorversicherer. Vermutlich, so hat es ihm die aktuelle Versicherung ja auch gesagt, liegt es wohl daran, das die Vorversicherung eine Sondereinstufung hatte und die aktuelle Versicherung die so nicht übernimmt.

Und die eigentliche Frage ist ja, ob und wenn ja, wie er da rauskommt.

Meine Antwort dazu: Warte erst einmal ab, wie die aktuelle Versicherung dich jetzt tatsächlich einstuft. Wenn sie dich anders als SF10 deines Vorversicherers einstuft, ruf an und frage nach. Ein Sonderkündigungsrecht hast du bei solch einem Fall meines Wissens nach nicht. Also heißt es dann leider für dich zu warten, bis du wieder Kündigen kannst. Und das geht Ende des Jahres.

P.S. Leider vermisse ich in diesem Thread noch die Standardaussagen:

"Benutz die Sufu" und "Schau in die Bedienungsanleitung"

Und noch eins: Benehmt ihr euch in eurem Leben auch so?

Deine Antwort