ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Tacho VorMopf in Mopf

W203 Tacho VorMopf in Mopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 22:33

Guten abend,

ich bin Freddy und seit kurzem Besitzer einer W203 C-Klasse BJ 2006 C180K.

Und schon habe ich meine erste Frage.

Ich habe wie ich nach diesen Autos gesucht habe immer wieder mal welche gesehen

die Baujahr 2005 waren und damit ja schon das Mopf Modell.

Auch mit den eckigen Schaltern für Sitzheizung usw.

Aber mit dem alten Tacho "Küchenwaage".

Meiner hat schon das neue Tacho mit den zwei rund Anzeige Elementen für Drehzal und Geschwindigkeit

und dem Display welches hochkant steht.

Kann ich in mein Auto den alten Tacho "Küchenwaage" einbauen?

Wenn ja gibt es da unterschiede zwischen den Tachos die original im Mopf drin waren und den VorMopf Tachos?

Also muss ich mir einen aus einem Mopf Spender suchen oder reicht es einen x-beliebigen zu nehmen?

Wichtig wäre mir eigentlich ja nur die Wassertemperatur die ja im alten Tacho im Display anstatt mit einem rund Zeiger Element angezeigt wurde.

Der Streckenzähler wäre auch noch ganz nett wenn der funktionieren würde.

Der Rest interessiert mich nicht soo sehr. Für den Ölstand habe ich den Peilstab am Motor und Radio, Telefon usw. würde mich ebenfalls nicht stören wenn das nicht gehen sollte.

Ich finde leider nur beim Suchen Beiträge wo Leute den "neuen" Tacho oder eben einen aus dem CLK oder W211 in einen VorMopf verbauen wollen. Und nicht andersrum so wie ich das gerne möchte.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Freddy,

verstehe ich das korrekt, dass du in deinen Mopf W203 einen Vormopf Tacho einbauen willst?

Hast du alle Latten am Zaun? :-D

Also es wird funktionieren, nur der Kilometerstand müsste genullt (macht MB nicht) und dann an deinen Wagen angepasst werden (macht MB).

Was nicht funktionieren wird ist die Kommunikation mit der verbauten Multimedia, d.h. das KI wird keine Informationen von Navi, Telefon und Musik anzeigen.

Du bist aber auch der einzige den ich bis jetzt gehört habe, ein Vormopf Tacho in ein Mopf Fahrzeug einbauen zu wollen. Alle wollen es umgekehrt machen :)

Und ich verstehe auch deine Probleme nicht so ganz, im Mopf Tacho hast du doch einen analogen Anzeiger für die Wassertemperatur, der IMMER zu sehen ist, statt sich mit den Lenkradtasten jedes Mal durchzuklicken.

Der Streckenzähler funktioniert auch ganz normal wie beim Vormopf.

Ich finde das Mopf Tacho mit Abstand nicht nur optisch schöner, sondern auch das weiße Licht deutlich besser. Das gelbe Licht fand ich immer schrecklich. Überlege es dir nochmal..

Wenn Du in Dein Auto ein anderes, nicht jungfräuliches KI einbaust, hast Du ruckzuck im KI die Gesamt-Km auf 999.999 stehen als Zeichen dafür, dass das EZS da irgendeine Manipulation vermutet und deshalb Alarm schlägt. Damit fällst Du mindestens beim nächsten TÜV durch, und das ist auch nicht für Anfänger, die Original-Km in der Anzeige im KI wieder herzustellen.

Also am besten machst Du einen ganz ganz großen Bogen um den Gedanken an KI-Tausch. :)

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:17

Also das heißt entweder ein neues KI kaufen was vermutlich wirtschaftlich null sinnvoll ist oder ein gebrauchtes “irgendwie auf 0 setzen”.

Ich gehe davon aus dass man das nicht so einfach selbst hinbekommt?

Ich habe zwar keine Stardiagnose oder Xentry aber ich habe Erfahrung in Schaltkreisen auf die “unterste Ebene” zu gehen. Also im Prinzip die IC’s auf der Platine direkt zu beschreiben. Gibt es da Dokumentationen zum Aufbau des KI?

Die alternative wäre wohl zu jemanden zu gehen der Tachos “zurückdreht”. Können Leute mit einer Ausrüstung die für das “zurückdrehen” gebraucht wird auch das KI jungfräulich machen und ich lasse es dann einfach bei Mercedes auf mein Auto angleichen?

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 20. Februar 2024 um 12:00:52 Uhr:

Hast du alle Latten am Zaun? :-D

Vermutlich nicht da ich schon immer nur die Sachen gekauft habe die mir persönlich gefallen und nicht was gerade Trend ist oder die Mehrheit als schön bezeichnet.

Meistens wurde das was ich mir geholt habe auch von der Mehrheit abgewertet aber das ist mir egal. Für mich ist meine Meinung zu etwas wichtig und nicht die Meinung von anderen. Beispiel: VorMopf Tacho :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Tacho VorMopf in Mopf