W203 springt manchmal nicht an - kann es wirklich die Batterie sein?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich hatte bei unserer C Klasse (Benziner, 180er) eine defekte Batterie vermutet (hier ). Ich bin nun aber wirklich nicht mehr sicher... und morgen ist der Werkstatt-Termin.

Manchmal scheint der Wagen tot, kein Anlasser, Zuendung, nix. Dann aber kann es sein, dass ein paar Stunden später der Wagen problemlos anspringt. Neulich (s. verlinkten Thread) hatte ich dann mit einem anderen Wagen überbrückt, aber vielleicht wäre da Wagen ja auch einfach so angesprungen. Heute war es wieder so:
- Heute morgen ein Startversuch: "wie tot"
- Zweiter Versuch: springt problemlos an
- Dann 20 km Fahrt.
- 4 Stunden später: springt nicht mehr an, kein Mucks mehrere Versuche, keine Chance
- Dann wieder 6 Stunden später: Springt beim ersten Versuch an, als wäre nichts gewesen

Ist so ein Verhalten mit einer altersschwachen Batterie zu erklären?

Da wir bei dem Wagen etwas Angst haben, dass er zu einem Fass ohne Boden wird wäre das schön schön zu wissen bevor wir für 250 eine neue Batterie einbauen lassen....

Danke für Rat!

15 Antworten

Kleiner Nachtrag. Es war nicht oder nicht nur die Batterie.

Die Startprobleme treten nach ein paar Tagen wieder auf... Verdacht auf Anlasser oder Magnetschalter. Aber da es noch andere Zipperlein gibt (starker Verdacht auf ZKD) steht jetzt wohl eine Scheidung an...

Deine Antwort